@Optimist Immer gerne
:).
Früher gab es für sowas sogenannte organisierte "Diskussionsrunden" oder genauer gesagt "Debatier-Runden" in denen die Bürger in kleineren oder größeren Kreisen miteinander Themen besprochen haben.
Leider ist dies seit den 50er Jahren in Deutschland (Eigentlich nicht nur in Deutschland) aus der Mode geraten.
Der einzelne Redner musste, um sich nicht total unterbuttern zu lassen, sich in diversen Bibliotheken usw. informieren. Tatsächlich wurden sogar Reisen zu Orten usw. organisiert, nur um vor Ort zu sein, wenn ein lokales politisches Ereignis stattfand.
Deshalb finde ich diese Foren sehr spannend. Eine tatsächlich mögliche Erneuerung der Diskussionsrunden, sofern natürlich gesittet.
Optimist schrieb:oder anders ausgedrückt, ich denke, die USA helfen uns auch nicht nur aus altruistischen Gründen. ;)
Selbstverständlich nicht
Eins vorweg:
Die USA sind ein gewaltiger Riese, mit denen man sich besser nicht anlegen sollte.
Wenn die auf "Kriegsmodus" (Zuletzt im zweiten Weltkrieg geschehen) schalten, dann gute Nacht Gegner.
Das muss man sich mal vorstellen:
Mit dem einen Arm haben sie auf der einen Seite der Welt Nazi-Deutschland in Europa im Schach gehalten und verprügelt, mit dem anderen Arm haben sie auf der anderen Seite der Welt das Kaiserreich Japan in Schach gehalten und verprügelt.
Mit dem einen Fuß haben sie GB mit Waffen und Geldern beliefert, mit dem anderen Fuß die Sowjetunion mit Rohstoffen und Geldern beliefert.
Diese strategische Leistung ist einmalig in der Geschichte.
Das wird auch noch eine Weile so bleiben, allein das Privatvermögen der
https://www.presseportal.de/pm/114313/5177685 ist gewaltig und auch die
Dollar Dominanz gilt es nicht zu unterschätzen.
Bloß was ich momentan an den Amerikanern massiv kritisiere ist, dass sie sich von Bin Laden ins Bockshorn jagen ließen.
Es hätte wirklich der Welt gut getan, wenn die etwas nachgedacht hätten, bevor sie Rache Schworen.
Ich schreibe ja nicht, dass sie nichts hätten tun sollen, ich schreibe nur, dass sie überlegter hätten handeln sollen. Nicht von Rache getrieben, sondern von der Vernunft.
Ich wünschte auch wir bräuchten sie nicht, ich wünschte auch wir könnten alle in einer friedlichen Welt koexistieren und uns auf den Weg zu den Sternen machen. Mal schauen was und wen wir da so alles treffen würden
Leider im Moment durch unsere eigene Unvernunft unmöglich.
Aber was soll ich dazu schreiben:
Meiner Meinung nach lieber die USA als Hegemon für uns haben als denn die Russen, oder die Chinesen (Die Eimi-Frau ist noch zu jung um das zu verstehen, lasst sie erstmal 40 werden, dann sieht es anders aus). Die USA lassen uns zumindest in Ruhe. Sie könnten, wenn sie wollten, auch anders.
Das beste Beispiel und der Beweis war doch die zähneknirschende Administration der Amerikaner als wir nicht im Irak mit intervenieren wollten. Afghanistan mussten wir, das war der mindest Gegengefallen für die Intervention im ehemaligen Jugoslawien.
Deshalb verstehe ich auch die AFD nicht, wenn sie schreiben dass sie bessere Beziehungen zu den Chinesen und Russen haben wollen, das kann sehr gefährlich werden, wenn Washington auf uns böse wird.
Nicht im Sinne, dass auf einmal F-16 Kampfjets uns angreifen, es würde schon langen, wenn sie offiziell sagen, dass Deutsche Interessen sie nichts angehen.
Saddam hatte die Aussage, dass kuwaitische Interessen die Amerikaner nichts angehen, dazu motiviert dort einzufallen.
Soweit würde es hier dann noch nicht kommen, aber Russland, China usw. würden hier dann versuchen ihre Macht langfristig auszuweiten. Der Grund wäre ganz einfach: Dominiere Deutschland und Du dominierst die EU.
Zerstöre Deutschland und du zerstörst die EU.
Mich schockiert nicht etwa, dass die AFD sowas in ihr Programm schreibt (Idioten gibt es doch überall), mich schockiert viel eher, dass es Leute gibt die die AFD wählen, eben weil sie gezielt Nato und EU nicht haben wollen.