fischersfritzi schrieb:Nunja, das war in den Jahrzehnten normal, als auch "Arsch voll" als Erziehungsmethode normal war.
Für Frau und Kinder.
Dahin wollen wir ja nicht zurück.
Und das eine gibt es SELBSTVERSTÄNDLICH nur mit dem anderen.
Klar.
fischersfritzi schrieb:Mit anderen Worten also, du hast darauf keine Antwort.
Ich habe halt keine Ahnung, wann die Ansätze der AfD wirken können. Ich kann in die Glaskugel gucken und unseriös werden - oder ich kanns lassen. Anders gefragt - was ist die Lösung der anderen Parteien? Massenweise Einwanderung? Mit allen Begleiterscheinungen? Ja danke, nein.
fischersfritzi schrieb:In welchem Bereich werden denn 16-Jährige Fachkräfte beschäftigt?
Du schriebst "dem Arbeitsmarkt". Darauf habe ich geantwortet.
Die Frage die du jetzt stellst zieht folgende Antwort nach sich: Nach ihrer Ausbildung.
fischersfritzi schrieb:Und was soll in der Zeit bis dahin passieren?
Das gleiche wie jetzt.
fischersfritzi schrieb:Wäre nett, wenn du die entscheidenden Passagen zitierst.
Ähm, nein. Es steht ein komplettes Programm darin. Steuervergünstigungen, Kinderfreibeträge, Rentenvergünstigungen, U3-Betreuungsgeld für Eltern und Großeltern, aber auch dieses:
Für junge Familien sollen die Erstanschaffungen bei Familiengründung durch einen Ehe-Start-Kreditunterstützt werden. Der Ehe-Startkredit soll Deutschen im Sinne des Grundgesetzes gewährt werden soe EU-Bürgern, die seit mindestens 20 Jahren in Deutschland leben. Mit jedem Kind wird ein Teil des Kredits erlassen. BAföG-Empfängern soll bei einer Geburt während der Ausbildung bzw. während des Studiums die Rückzahlung bei erfolgreichem Abschluss erlassen werden. Für alle Studenten mit Kindern soll die Regelstudienzeit auf Antrag um bis zu sechs Semester verlängert werden.
oder auch dieses:
Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu vereinfachen, sind Betriebskindergärten stärker als bisher zu fördern.
Find ich alles gut.
fischersfritzi schrieb:Soll wohl auch heißen, die AFD hat kein Bildungs- und Erziehungskonzept entwickelt.
Wo ist denn der großartige Gestaltungswille? Ich denke, die AFD will alles viel besser und ganz anders machen als die Vorgängerregierungen?
Was denn genau?
Ähm - natürlich hat die AfD einen Absatz dazu im Programm, allerdings, wie gesagt, ist das alles letztlich Ländersache und Sache der konzeptionellen Ausrichtung der Einrichtung und es ist gut, dass es keine Bestrebungen gibt, das zu ändern.
Ein "Bildungs- und Erziehungskonzept" haben die anderen Parteien in DER Form nämlich auch nicht.
fischersfritzi schrieb:Aber auch das ist nicht ausreichend, um eine qualifizierte Betreuung Erziehung und Bildung in den Kitas sicherzustellen.
Stimmt, deswegen is der Ansatz des Freisetzens von Ressourcen im U3 Bereich durch die Förderung von Heimbetreuung ja auch ein sehr probates Mittel.
In Krippen liegt ein anderer Personalschlüssel vor als in den Kitas.
fischersfritzi schrieb:Hier also bei den examinierten Pflegerinnen und Pflegern und bei den Ärztinnen und Ärzten.
Ich habe bereits eingangs erwähnt, dass das Ziel sein muss, die Hilfskräfte dann in Richtung der Fachausbildung zu motivieren und ihre Arbeitszeit und gesammelte Erfahrung auf die Ausbildungszeit anrechnen zu lassen.
fischersfritzi schrieb:Wir brauchen aber nicht noch mehr ungelernte Menschen, die einfache Tätigkeiten erledigen sondern wir brauchen mehr Fachkräfte die qualifizierte Tätigkeiten erledigen und zwar in so ziemlich jedem Bereich.
Und dennoch gibt es jede Menge Fachkräfte, die unqualifizierte Tätigkeiten verrichten.
An der hiesigen Berufsschule ist der dortige Admin ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration dessen Hauptaufgabe das Pflegen von Datenbanken und das Neustarten von Druckern ist.
Ähnlich verhält es sich in unserer hiesigen Verwaltung, wo zwei dieser Gattung in unsere Einrichtung kamen und einen Okolyten von Kopierer/Drucker/Scanner anzuschließen und einzurichten (was ich selbst gekonnt hätte).
fischersfritzi schrieb:Was sind "Deutsche im Sinne des Grundgesetzes"
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_116.html#:~:text=(1)%20Deutscher%20im%20Sinne%20dieses,nach%20dem%20Stande%20vom%2031.
5 Sekunden Google.
fischersfritzi schrieb:Wie genau sieht das steuerliche Familiensplitting aus?
Ab dem dritten Kind steuerfrei bis zu einem Jahreseinkommen von 100.000 Euro.
Kinder werden analog zum Ehegattensplitting mit aufgenommen.
https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-9243425 Sekunden Google.
fischersfritzi schrieb:Wie wird das finanziert?
Und wie werden all die anderen finanziellen Vorschläge finanziert die in dieser Rubrik aufgezählt werden?
In einem Land, wo ein Sondervermögen für die Bundeswehr aus dem Hut gezaubert wird, wird das schon möglich sein. Einsparungen an anderer Stelle - verringerte Migration, dadurch geringere Sozialleistungen bspw. - werden ihren Teil beitragen.
fischersfritzi schrieb:Das gehört in den Bereich der Verschwörungserzählungen.
Dem stimme ich auch inhaltlich nicht zu. Wäre ja auch schlimm, wenn ich 100% auf Parteilinie wäre.
frivol schrieb:Und für die AFD kostet es nichts?
Ich sagte bereits:
Kammerspiel schrieb:Hab ich nicht gesagt und sind mir nicht bekannt