AfD
16.09.2021 um 11:02eckhart schrieb:Ich glaube das trifft es am besten!Eine emanzipative Deutung des "Volksbegriffs" ist ja nun nicht ausgeschlossen, wie z.B. in Frankreich.
Wir haben uns 1989 auf der Straße nach meinem dafürhalten entschieden, "Wir sind das Volk" zu rufen um uns möglichst unmissverständlich von den damaligen ungewähltern SED-Machthabern abzugrenzen.
Wir hatten keinerlei Absicht dabei, uns von etwaigen Nichtdeutschen abzugrenzen.
Derlei Stimmen waren damals dermaßen im Hintergrund, glücklicherweise, dass sie nicht zu hören waren.
Meiner Meinung nach muss der Ruf, 1989 auf der Straße "Wir sind das Volk" aus Bauchgefühl entstanden sein.
Ich kanns nicht anders sagen, Ich war von Anfang an dabei.
(Ich verlinke das hier jetzt mal am Bsp von "Nation", der Unterschied bei "Volk" vs "Staatsvolk" ist aber derselbe)
Kulturnation und StaatsnationWikipedia: Nation
An der Gegenüberstellung der Ideengeschichte Deutschlands und Frankreichs des 19. Jahrhunderts entwickelte Friedrich Meinecke die Klassifizierung von mitteleuropäischer Kulturnation und westeuropäischer Staatsnation.[9]
Kulturnation
→ Hauptartikel: Kulturnation
Die Kulturnation ist ein sehr nachhaltiges Konzept der Nation, da sie den Sprach- und Kulturraum (Sprache und Tradition) eines Volkes beschreibt. Nation ist dann die durch die Geschichte bewahrte Einheit in Sprache, Kultur und Traditionen (siehe Volksbegriff). Sie lässt sich nicht durch territoriale Grenzen definieren, sondern verbindet sich beispielsweise mit Nationaldenkmälern, Nationalhelden, einer Nationalhymne und einer Nationalallegorie als Identifikationsangeboten. Die Einheit der nationalen Sprache wird meist durch eine Nationalliteratur geprägt.
Nation wird dann eher ethnisch homogen (als Volk), aber auch als Stamm (Stammesvolk, früher Völkerstamm) verstanden (vgl. dazu Tribalismus, Reservation). Diese Definition der Nation geht oft von der gemeinsamen Abstammung der Angehörigen der Nation und einer daraus resultierenden Kultur- und Spracheinheit aus. Das Bestreben nach ethnisch homogenen Nationalstaaten führte im 20. Jahrhundert zu sogenannten ethnischen Säuberungen.
Staatsnation
Die Staatsnation oder auch Staatsbürgernation ist eine Nation, die auf dem Willen der Staatsbürger beruht. Sie wird historisch beispielhaft als in Großbritannien, Frankreich und vor allem in den Vereinigten Staaten von Amerika verwirklicht gesehen. Es sind die gemeinsamen politischen Werte, zu denen sich alle Bürger verpflichtet fühlen, die eine Nation begründen. So wird die Staatsnation zu einem täglichen Plebiszit (Ernest Renan).[10]
Und da man in Deutschland nunmal Deutsch spricht und weniger Französisch, es ist in meinen Augen reichlich unangebracht, die Konnotation des Begriffs und auch die Assoziation zu ignorieren.