AfD
16.09.2021 um 09:33martenot schrieb:Aber woran könnte man sonst festmachen, zu welchem "Volk" jemand gehört? Sprache? Religion? Phänotyp? Vor- und Nachname? Sozialisierung in Deutschland? Wie stellt man sich das in AfD-Kreisen normalerweise vor?Die Definition über Abstammung hat da in meinen Augen wenig an Aktualität verloren.
Und das geht weit über AfD-Kreise hinaus. Wir haben immer noch weitgehend ein ius sanguinis, das nur allmählich aufweicht, quatschen ständig über "Migrationshintergründe" und "Biodeutsche" etc, unterscheiden da in Statistiken.
Da sind in meinen Augen sogar Rückschritte zu erkennen, weil sich auch "Antirassismus"-Konzepte, die ja irgendwann mal dazu da waren, solche Kategorien zu brechen, immer mehr identitären Theoremen zuwenden, Identität dahingehend obsessiv fokussieren und verewiglichen.
Natürlich gibt es auch Aspekte wie Sprache, Phänotyp, Namen, Sozialisierung, an denen Leute partiell "Deutschsein" festmachen, aber Abstammung ist in meinen Augen das entscheidende Kriterium.
martenot schrieb:Mir geht es ehrlich gesagt sogar mit dem Wort "Volk" so, dass ich mir nicht konkret etwas darunter vorstellen kann.Ich kann mir darunter etwas vorstellen und meide das Wort meist. "Bevölkerung" scheint mir angebrachter.