AfD
26.08.2021 um 22:41Langolier schrieb:Mit welchen AFDlern redest Du und wo?Nicht AfDlern sonder AfD Wählern. Das ist definitiv nicht deckungsgleich, nur um das mal dazu zu sagen. Mit tatsächlichen AfD Parteigängern habe ich nichts zu tun, zumindest nicht das mir das bewusst wäre.
Wo, eigentlich überall wo ich so auf Menschen treffe, ich rede gern mal über Politik (jedenfalls lieber als über das Wetter). Auf Arbeit, beim Sport, wenn ich beim Kinder hüten/begleiten auf andere Eltern treffe. Aber ich stand früher gerne auch mal an Wahlständen für die Grünen, da waren die Begegnungen mit AfD Wählern sicher am negativsten.
Und Wer das ist, im Grunde völlig normale Menschen, zumindest wenn man mal von der politischen Einstellung absieht. Kollegen, Freunde, Bekannte eben. Manche Geringverdiener, manche Besserverdiener, eigentlich gibt es da nur eine Gemeinsamkeit: es waren alles Männer. Hab nie mit einer Frau über Politik gesprochen die sich offen zur AfD bekannte.
Und solange es nicht um Politik geht, bzw. um gesellschaftliche Themen, komme ich mit den Leuten auch ganz wunderbar aus. Nur wenns um Flüchtlinge, Klimawandel, Coronakrise geht - das sind so die Hauptexplosionsthemen, es gibt mehr - dann wird es eben hässlich.
Das gilt so echt nur für AfD Wähler. Ob mit Libertären, Rechtskonservativen oder Marxisten, ich kann eigentlich mit jedem irgendwie über Politik reden. Mit denen nicht, es fehlt an gemeinsamer Grundlage - gemeinsamer "Fakten"grundlage. Das ist als ob die in einer alternativen Realität leben die nichts mit meiner zu tun hat, es funktioniert einfach nicht.