@tudirnix @Fierna Ich denke trotzdem, dass man den enormen Zulauf nicht einfach nur damit erklären kann, dass eine gewisse Einstellung schon immer da war, diese sich aber kaum jemand getraut hatte aktiv auszuleben und dort, wo sie es bis vor der AfD gekonnt hätten, ihnen zu schmuddelig war.
Ich denke, da sind teilweise vollkommen neue Rechte Einstellungen geboren/erschaffen worden und diese waren vorher wenn überhaupt unbewusst in einigen Menschen verankert.
Das würde ebenso den enormen Zulauf/Zuspruch für die AfD erklären. Und natürlich die Flüchtlingskrise. Diese hat ja neue Rechte Einstellungen bei einigen Menschen überhaupt erst ins Leben gerufen und vorher war es ihnen vielleicht nicht mal wirklich bewusst, dass sie auch mit Radikal sympathisieren können und wenn es nur notgedrungen sein muss.
Also konservativ waren sie wohl schon alle vorher. Das glaube ich sofort. Aber Rechts oder gar Rechtsaußen, das glaube ich weniger. Viele erst geworden. Und wie gesagt, viele sind es ja auch nur passiv und billigen lediglich den ganzen Rest nur.