Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.910 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

28.10.2019 um 09:38
Sehr guter Beitrag Beitrag von calligraphie (Seite 3.345) - vor allem das hier unterschreibe ich:
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und in allen Talk Shows gestern , kein Wort von der SPD zu ihrem totalversagen , alles wird auf die AFD geschoben . Anstatt sich selbst zu fragen , was läuft schief.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Dieses unsägliche nachwahlverhalten der eindeutigen wahlverlierer , macht nichts besser. Man muss ja schon fast froh sein, dass die dort den Herrn Ramelow haben, ich will gar nicht wissen, wie die Wahlen ohne dieses Zugpferd ausgegangen wären.Jetzt ist es schon soweit in Deutschland, dass die Linken uns vor den rechten retten .
Schon alleine dass es Morddrohungen gab das ist doch langsam beängstigend (auch Anschläge in Richtung AfD sind keinesfalls zielführend).
Dennoch glaube ich, das und vor allem solch ein Wahlergebnis ist alles hauptsächlich nur in den neuen Bundesländern möglich - in den alten kann es mMn solch ein drastisches Ergebnis nicht geben ...
... und das hat mMn seine Ursachen in den unterschiedlichen Entwicklungen vor und nach der Wende (wurde hier im Faden schon mal thematisiert)


melden

AfD

28.10.2019 um 09:38
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:anstatt sich hier zu fragen, was ist los bei uns , was läuft schief bei den altparteien
Ich denke, man sollte sich eher fragen, was in den Bundesländern, die zu diesen Extremen neigen, schief läuft. Dass die Altparteien auch keine adäquate Antwort auf diese Ausschläge gefunden haben, ist das eine. Das Andere ist der Hang zum Extremismus dieser Regionen, wobei man hier auch noch bemerken muss, dass die Linke so gut wie keine echte weit links stehende politische Position vertritt, ganz im Gegenteil. Bodo könnte mit seinem Auftritt genauso gut ein SPDler sein, und es würde keinen Unterschied machen. Für Höcke gilt das nicht. Der ist ein eindeutiger Rechtsextremer, und das weiß die Wählerschaft auch. Was läuft also schief bei denen, die ihr Seelenheil im faschistoiden Gedankengut suchen?


1x zitiertmelden

AfD

28.10.2019 um 09:39
@RayWonders

Hast du da mal was zum nachlesen? Würde mich schon interessieren was der Kontext dazu war.


1x zitiertmelden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

28.10.2019 um 09:43
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich denke, man sollte sich eher fragen, was in den Bundesländern, die zu diesen Extremen neigen, schief läuft.
Ist Baden-Württemberg für dich dann auch ein Land der Extreme, da wir ja grün regiert werden? Ist bei uns dann auch etwas schief gelaufen?


melden

AfD

28.10.2019 um 09:46
@Dobri
Grüne die mit der Union koalieren, und eine moderate Politik vertreten, würde ich jetzt nicht unbedingt als Extremisten betiteln.


melden

AfD

28.10.2019 um 09:50
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Hast du da mal was zum nachlesen?
Nein, ich hab ab 18Uhr eine Weile ARD und ZDF geschaut. Das Statement Gaulands kam direkt irgendwann bei den Befragungen zu den ersten Prognosen..

Auf Youtube scheint es keinerlei Statements zur Thüringen-Wahl zu geben. Eventuell kannst du bei OnlineTVRecorder die Video-Aufnahmen dazu anschauen..


melden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

28.10.2019 um 09:51
@navi12.0

Ich erinnere mich noch an Zeiten, als die Grünen ein absolutes No-Go waren. Und als Grünen-Wähler durfte man sich in einem CDU-Land keinesfalls outen. Um so verwunderter war ich dann, als wir in Freiburg plötzlich einen grünen Bürgermeister hatten und dann sogar das Land grün regiert wurde. Und als Schröder und Fischer gemeinsame Sache machten, da war das schon ein kleineres, politisches Erdbeben zu der damaligen Zeit, als die Grünen noch Frischlinge waren.


melden

AfD

28.10.2019 um 09:53
@6.PzGren391


schau mal hier, da steht Gaulands Statement is mit dabei -> https://programm.ard.de/TV/phoenix/phoenix-vor-ort--wahl-2019---thueringen-waehlt/eid_287252340943600


melden

AfD

28.10.2019 um 09:56
@Dobri
Du meinst, es kommen irgendwann Zeiten, wo die AfD eine echte politische Alternative werden wird? Dazu müsste es so schlimm kommen, wie in der Weimarer Republik, und das sehe ich noch lange nicht. Selbst wenn es mal so schlimm kommen sollte, bin ich mir alles andere als sicher, dass die AfD hier die passendsten Antworten haben wird.


1x zitiertmelden

AfD

28.10.2019 um 09:59
@calligraphie
Treffend formuliert. Manche scheinen sich wirklich zu wundern, wie diese Ergebnisse, dass über 50 % der Menschen gestern extrem gewählt haben, zustande kommen. Die SPD führt seit dem Verrat am eigenen Wähler durch die Agenda, einen Eiertanz um sich selbst auf, da etliche der alten Agenda Leute immer noch an Bord sind oder bis kürzlich waren. Der Nachwuchs wurde über Jahre so hochgezüchtet, dass nur Leute, die auf Linie waren, nach vorne kamen. Anschlussarbeitsplatz in der Wirtschaft inklusive. Und jetzt fällt denen nichts besseres ein, als die Grünen zu kopieren mit ihrer Zwangsdoppelspitze. Ergebnis ist, dass man sich weiter nur um sich selbst dreht, das aber niemand mehr sehen kann.
Die CDU hat seit der Aktion von 2015 auch jede Menge Vertrauen der eigenen Wähler verloren, die sich wahrlich anderes gewünscht hätten.
Dazu kommt, dass die Menschen im Osten ständig Horrornachrichten aus dem Westen bekommen (Köln, Düsseldorf, Saarlouis, die Clans in Berlin etc) und einfach Angst haben, dass ihre Welt, wie sie sie kennen, nach 1989 nochmal verändert wird.
Ob das so passieren würde, mal dahingestellt.
Und dann kommt noch dazu, dass die SED im Osten natürlich noch feste Strukturen hat, die im Westen in der Form nie vorhanden waren.
Mich wundert das Ergebnis gar nicht. Es ist zum grossen Teil ein Versagen von CDU und SPD, von denen sich die Menschen andere Politik wünschen würden.


melden

AfD

28.10.2019 um 10:02
@RayWonders
Das Mumm haben war auf ein Koalitionsangebot der afd an die Union bezogen.
Da jetzt was zu morddrohungen zu konstruieren finde ich daneben.
Ich mag weder Höcke noch Gauland, nur bringt es niemanden weiter in jede Aussage was reinzuinterpretieren


2x zitiertmelden

AfD

28.10.2019 um 10:03
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich mag weder Höcke noch Gauland, nur bringt es niemanden weiter in jede Aussage was reinzuinterpretieren
Wie interpretierst du denn eine Rede Hessenkempers - in der er sagt: "vielleicht sollten wir ihre Adresse mal veröffentlichen" im Zusammenhang mit einer Politikerin die für Flüchtlinge ist?

EDIT: by the way - der sitzt im Bundestag - meiner Meinung nach sollte der Hausverbot bekommen!


melden

AfD

28.10.2019 um 10:04
@RayWonders
Genauso schwachsinnig wie linke die die Adressen von AfD Politikern veröffentlichen.


1x zitiertmelden

AfD

28.10.2019 um 10:05
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Das Mumm haben war auf ein Koalitionsangebot der afd an die Union bezogen.
Ist Mohring nun für die AfD eine Memme?
Da wären nach AfD-sprech natürlich auch wieder alle anderen schuld.


melden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

28.10.2019 um 10:06
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Du meinst, es kommen irgendwann Zeiten, wo die AfD eine echte politische Alternative werden wird?
Man könnte es verhindern, wenn man endlich mal miteinander reden würde. Immer diese Gegensätzlichkeiten und Pole. Die Wähler haben diese beiden extremen Parteien gewählt, und es ist jetzt an den Politikern, diese Situation umzusetzen. Je mehr Kindergarten, desto eher die Chance auf eine Weimarer Republik. Wobei wir davon hofftentlich noch weit entfernt sind.

Und das Miteinander funktioniert, aber das darf ich hier im Thread ja nicht erwähnen, dann werde ich sofort auseinandergenommen. Ich mache es trotzdem noch einmal: In der Schweiz sitzen auch die SP und die SVP an einem Tisch, und müssen zu einem Konsens kommen.

Und ja, auch in Deutschland hatten wir eine ähnliche Situation. Ende der 90iger habe ich die Grünen gewählt. Auch aus dem Grund, weil ich für Frieden war. Dann kam der Kosovo dazwischen und sogar ein Joschka Fischer musste Krieg spielen. Hin und wieder müssen sich Parteien verbiegen, ob sie wollen oder nicht. Das heisst nicht, dass ich den Kriegseinsatz für gut befinde.

Leider nur Wikipedia:

Die Rede Joschka Fischers zum Nato-Einsatz im Kosovo war eine Rede auf dem sogenannten Kosovo-Sonderparteitag,[1 ( einem Außerordentlichen Parteitag der Partei der Grünen am 13. Mai 1999 in Bielefeld. Joschka Fischer war zu der Zeit Bundesminister des Auswärtigen und Stellvertreter des Bundeskanzlers der Bundesrepublik Deutschland in einer rot-grünen Bundesregierung, sowie auch Präsident des Rats der Europäischen Union. In dieser Rede legitimierte Fischer den ersten deutschen Kriegseinsatz nach dem Zweiten Weltkrieg, als sich deutsche Truppen am Einsatz der NATO im Kosovokrieg beteiligten. ]Die Rede Joschka Fischers zum Nato-Einsatz im Kosovo war eine Rede auf dem sogenannten Kosovo-Sonderparteitag,[1] einem Außerordentlichen Parteitag der Partei der Grünen am 13. Mai 1999 in Bielefeld. Joschka Fischer war zu der Zeit Bundesminister des Auswärtigen und Stellvertreter des Bundeskanzlers der Bundesrepublik Deutschland in einer rot-grünen Bundesregierung, sowie auch Präsident des Rats der Europäischen Union. In dieser Rede legitimierte Fischer den ersten deutschen Kriegseinsatz nach dem Zweiten Weltkrieg, als sich deutsche Truppen am Einsatz der NATO im Kosovokrieg beteiligten. )

https://de.wikipedia.org/wiki/Rede_Joschka_Fischers_zum_Nato-Einsatz_im_Kosovo


melden

AfD

28.10.2019 um 10:06
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Genauso schwachsinnig wie linke die die Adressen von AfD Politikern veröffentlichen.
schwachsinning nur?

Ok, für mich ist das schon ein Straftatbestand - wenn ein CDU-Politiker in Dtl.ermordert wird - und jemand droht damit Adressen zu veröffentlichen auf einer Veranstaltung auf der zu 99% auch mindestens ein paar Rechtsextreme stehen und jubeln...


melden

AfD

28.10.2019 um 10:07
@eckhart
Keine Ahnung ob er eine Memme ist. Ich kenn ihn nicht persönlich.
Auf jedenfall wäre eine Koalition mal eine gute Möglichkeit die AfD auf die Probe zu stellen und womöglich zu entzaubern.


2x zitiertmelden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

28.10.2019 um 10:08
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Auf jedenfall wäre eine Koalition mal eine gute Möglichkeit die AfD auf die Probe zu stellen und womöglich zu entzaubern.
Genauso sehe ich das auch. Danke. Entzaubern ist das richtige Wort.


1x zitiertmelden