AfD
22.08.2019 um 09:21Dobri schrieb:In der Schweiz ist die SVP an der Macht, und es gibt immer noch Volksabstimmungen.Die Schweiz ist nicht Deutschland und die SVP ist nicht die AfD.
Dobri schrieb:In der Schweiz ist die SVP an der Macht, und es gibt immer noch Volksabstimmungen.Die Schweiz ist nicht Deutschland und die SVP ist nicht die AfD.
Bone02943 schrieb:Und wenn wir aus der Geschichte lernen wollen, dann müssen wir begreifen, dass man Rechtsextremen nichtmal den kleinen Finger reichen darf. Die nehmen sich nicht nur die ganze Hand, die hacken dir den Arm ab.Deshalb muss man mit ihnen im Gespräch bleiben. Sie sind da. Die AFD hat Millionen Wähler. Also müssen sich unsere Parteien mit ihnen an einen Tisch setzen und über Windräder reden.
Optimist schrieb:Hast du dich hier verschrieben?Nein, dass war schon richtig. Wenn Volksabstimmungen im Wege stehen, dann werden diese halt abgeschafft, oder in bestimmten Fragen nicht zugelassen.
Deinen Satz fänd ich so richtiger?: "...würde Mittel und Wege finden, um ihre Politik auch mit Volksabstimmungen durchzusetzen"
Dobri schrieb:Und in der Schweiz funktioniert es auch.In der Schweiz wird regelmäßig für Sachen gestimmt, die gegen die Schweizer Verfassung sind. Klappt also wunderbar.
Pan_narrans schrieb:Stimmt, das Volk hat gewählt. Und jetzt gibt es zum ersten Mal seit den 80ern ein negatives Wirtschaftswachstum im Vereinigten Königreich, die Staatsverschuldung hat sich verdoppelt, die Versorgung mit Medikamenten und Nahrungsmitteln ist gefährdet und die Unabhängigkeit von Schottland, sowie ein Wiederaufflammen des Bürgerkriegs in Nordirland ist ein realistisches Szenario geworden.Es war eine demokratische Volksabstimmung. Inwieweit die Bürger sich bei Volksabstimmungen der Konsequenzen bewusst sind, ist eine andere Frage. Das dürfte dann der negative Aspekt der Volksabstimmungen sein.
Pan_narrans schrieb:In der Schweiz wird regelmäßig für Sachen gestimmt, die gegen die Schweizer Verfassung sind. Klappt also wunderbar.Meines Wissens war das nur eine einzige Abstimmung. Oder bin ich da falsch informiert? Meinst du die Masseneinwanderungsinitiative? Wir sind OT!!!
Optimist schrieb:Deinen Satz fänd ich so richtiger?: "...würde Mittel und Wege finden, um ihre Politik auch mit Volksabstimmungen durchzusetzen"
Bone02943 schrieb:Nein, dass war schon richtig. Wenn Volksabstimmungen im Wege stehen, dann werden diese halt abgeschafft,ja da hatte ich dich schon richtig verstanden.
Dobri schrieb:Deshalb muss man mit ihnen im Gespräch bleiben. Sie sind da. Die AFD hat Millionen Wähler. Also müssen sich unsere Parteien mit ihnen an einen Tisch setzen und über Windräder reden.Was hast Du mit Deinen Windrädern? Was ist mit den Fragen, die für die anderen Parteien wirklich schwierig sind, wie der Entzug von Grundrechten für einige Menschen.
Dobri schrieb:Es war eine demokratische Volksabstimmung. Inwieweit die Bürger sich bei Volksabstimmungen der Konsequenzen bewusst sind, ist eine andere Frage. Das dürfte dann der negative Aspekt der Volksabstimmungen sein.Ich glaube, wir reden über verschiedene Sachen. Rein mechanisch hat die Abstimmung natürlich funktioniert. Zumindest einige Menschen haben es geschafft, Kreuzchen zu machen und in Wahlurnen zu werfen. Als Instrument der Staatsführung hat die Volksabstimmung im Vereinigten Königreich aber eindeutig versagt, da die Integrität des Vereinigten Königreichs selbst nun gefährdet ist.
Pan_narrans schrieb:Rein mechanisch hat die Abstimmung natürlich funktioniert. Zumindest einige Menschen haben es geschafft, Kreuzchen zu machen und in Wahlurnen zu werfen. Als Instrument der Staatsführung hat die Volksabstimmung im Vereinigten Königreich aber eindeutig versagt, da die Integrität des Vereinigten Königreichs selbst nun gefährdet ist.Da stimme ich dir zu. Ich lese nebenher immer noch den Brexit-Thread mit anaximander.
Heide_witzka schrieb:Hier gehts ja um die AfD.Dazu kann ich leider sehr wenig sagen. Ich tu mir mit der "Ost-Politik" sehr schwer. Ich kenne die Politiker nicht wirklich und sie sind mir sehr fremd. Das überlasse ich den Experten hier.
Da interessiert mich wesentlich mehr, wie sie in Brandenburg auf prognostizierte 21% kommen kann. Frontmann ist da Kalbitz ein Mann des extremen "Flügels".
Wer den wählt wählt eigentlich Höcke.
Ausreden wie "besorgter Bürger", "Protestwähler" ect. ziehen da mE nicht mehr.
Pan_narrans schrieb:In der Schweiz wird regelmäßig für Sachen gestimmt, die gegen die Schweizer Verfassung sind.Das erkenne ich so in der Liste nicht. Ich vermute jedoch die Masseneinwanderungsinitiative.
Pan_narrans schrieb:Aber nur, weil die Menschen physisch in der Lage sind, Kreuzchen auf Zettel zu machen, kann man doch nicht von einer funktionierenden Volksabstimmung sprechen. Insbesondere dann, wenn sie die Konsequenzen dieser Kreuzchen nicht wollen.Wir müssen einen eigenen Thread aufmachen: Volksabstimmungen. Das Thema ist hier leider OT. Ausser wir bringen das Thema wieder in Zusammenhang mit der AFD. Aber das beisst sich irgendwie.
Das können auch Schimpansen.
Dobri schrieb:Das erkenne ich so in der Liste nicht. Ich vermute jedoch die Masseneinwanderungsinitiative.Sowie das Minarettverbot. Finde das aber jetzt nicht. Kann sein, dass das wegen seiner Verfassungsfeindlichkeit rückwirkend unwirksam war oder ähnliches.
Dobri schrieb:Dazu kann ich leider sehr wenig sagen. Ich tu mir mit der "Ost-Politik" sehr schwer. Ich kenne die Politiker nicht wirklich und sie sind mir sehr fremd. Das überlasse ich den Experten hier.Kalbitz zum Beispiel in Brandenburg kommt aus München. Vielleicht ist dir die Politik ja doch näher als du denkst?
Dobri schrieb:Wir müssen einen eigenen Thread aufmachen: Volksabstimmungen. Das Thema ist hier leider OT. Ausser wir bringen das Thema wieder in Zusammenhang mit der AFD. Aber das beisst sich irgendwie.Stimmt, zurück zur AfD. Welchen konkreten Kompromiss könnte man in der Sache "Haftstrafen für Afd-kritische Journalisten" finden?
abberline schrieb:Sehr stark sind beide auch bei Russlanddeutschen.Das Thema hatte ich gestern noch kurz angesprochen, war aber schon sehr spät. Die Frage war: Wählen auch Deutsche mit Migrationshintergrund die AFD? Hast du zu den Russlanddeutschen irgendeine eine Statistik oder einen Artikel?