Dobri schrieb:Ja, habe ich. Ich möchte trotzdem, dass die Aussengrenzen meines Landes geschützt sind.
Sorry das ist Kindergartenniveau.
Mit dem heutigen Wissen, möchte ich die Mauer zurück und alle ewiggestrigen dürften dort in ihrem Biotop leben.
Ok, nur in Teilen also die Mauer verkleinern.
Alle anderen, mit dem Pech von der roten Armee befreit worden zu sein, statt den westlichen Alliierten oder einfach Pech hatten im "falschen" Teil geboren worden zu sein herzlich willkommen.
So läuft es aber nicht...
abberline schrieb:Vor allem waren die Grenzstaus mitunter ziemlich ätzend, wenn man in Grenznähe wohnt und den Spass einmal die Woche hatte. Die Reisefreiheit in der EU ist eine gute Sache, nur die Aussengrenzen sollten geschützt sein und die grenzübergreifende Zusammenarbeit der Polizei könnte mitunter auch noch besser werden
Yep, ich durfte nicht einmal nach Yugoslawien, hieß es damals noch so, in den Urlaub verbot vom Dienstherrn.
Die "Bestechung" an den innereuropäischen Grenzen auch witzig. Coca Cola, deutsches Bier, Jägermeister oder Kataloge deutscher Versandhäuser.
Aber blos kein Bargeld :-)
peekaboo schrieb:Was denkst würde das kosten und mit welchen Worten und Mitteln beruhigst du die Leute, die immer jammer, daß das ihr Geld ist, was da für den Schutz der Aussengrenzen verpulvert wird?
Schutz der Grenzen ist eine ordinäre Aufgabe des Staates bzw. in diesem Fall des Staatenbund.
Es kostet was es kostet.
Im übrigen die Mittelmeerstaaten hatten früher schon Grenzschutz, die Staaten wie wir ohne betroffene Außengrenzen sollten genügend Mittel frei haben.