Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.910 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

03.05.2019 um 14:35
Alexander Gauland wird wieder als AfD-Bundestagsfraktionschef kandidieren, so "WELT":
https://www.welt.de/politik/deutschland/article192879573/AfD-Alexander-Gauland-kandidiert-wieder-als-Bundestagsfraktionschef.html
Alexander Gauland will weitermachen: Der AfD-Bundesvorsitzende wird sich um Juni darum bewerben, für weitere zwei Jahre die Bundestagsfraktion zu führen. „Wenn die Fraktion mich wählt, möchte ich am liebsten zusammen mit Frau Weidel wieder ihr Vorsitzender sein“, sagte der 78-Jährige im Interview mit WELT AM SONNTAG.

Gemeinsam mit Alice Weidel ist Gauland seit September 2017, als die AfD erstmals in den Bundestag einzog, Chef der Fraktion. Diese umfasst nach drei Austritten noch 91 Abgeordnete und ist die größte Oppositionsfraktion im Parlament. Voraussichtlich am 4. Juni soll die Fraktionsspitze neu gewählt werden. So steht es jedenfalls in einem fraktionsinternen Antrag, über den auf der nächsten Fraktionssitzung in der kommenden Woche abgestimmt werden soll.

Ob auch Weidel wieder antritt, ist noch unklar. Allerdings wird allgemein erwartet, dass auch sie weitermachen will. Bei den Stellvertretern und den Parlamentarischen Geschäftsführern sind Änderungen denkbar, über die bisher aber nur spekuliert wird.



melden

AfD

03.05.2019 um 14:38
@Venom
Danke für den Bericht. Alles andere wäre aber auch ein schlechtes Signal. Mittdendrin auf halben Weg zum Ziel aufzuhören.


1x zitiertmelden

AfD

03.05.2019 um 14:40
Zitat von ClachapsClachaps schrieb:Danke für den Bericht. Alles andere wäre aber auch ein schlechtes Signal. Mittdendrin auf halben Weg zum Ziel aufzuhören.
Wenn Gauland aufhört wird es zu einem Machtkampf zwischen Höcke und Meuthen kommen, der gute Chancen hat, die Partei nochmal zu spalten. Das wissen vermutlich alle Beteiligten.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

03.05.2019 um 14:43
@bgeoweh
Mit Höcke kann es mit der AfD nur abwärts gehen. Dessen bin ich mir mehr als sicher. Wird aber interessant die mittel- bis langfristige Entwicklung der AfD mit einem noch existierendem "Flügel" und seinem Boy, Bernd "das Brot" Höcke...ehm ich meinte Björn Höcke.


1x zitiertmelden

AfD

03.05.2019 um 14:45
Zitat von VenomVenom schrieb:Mit Höcke kann es mit der AfD nur abwärts gehen.
Mit Höcke gehts im Osten hoch und im Westen runter, mit Meuthen genau umgekehrt. Deswegen hält man vorerst beide in der Partei und Gauland an der Macht.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

03.05.2019 um 14:50
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Mit Höcke gehts im Osten hoch und im Westen runter, mit Meuthen genau umgekehrt. Deswegen hält man vorerst beide in der Partei und Gauland an der Macht.
So wird das aber nichts bundesweit und bei der Bundestagswahl :D Ich hoffe jedenfalls, dass der "Flügel" in der Partei an Bedeutung verliert, primär im Osten. Ich weiß, ganz schön gewagt. Aber man darf ja hoffen :D

Mit dem Rest lässt sich schon besser reden und diskutieren trotz aller Problematiken mit ihnen :vv: (was aber nicht zwangsweise "gut" bedeutet :D)
Die Zukunft der AfD ist aber aus meiner Sicht wirklich ungewiss, da ist einiges möglich bei all den Zerstrittenen und Gruppierungen.


melden

AfD

03.05.2019 um 14:51
@Venom
@bgeoweh

Gauland gehört dem Flügel an. Wieso sollte er sich dagegen wenden. Er ist sogar Erstunterzeichner der von Höcke initiierten Erfurter Resolution, sprich Gründung des völkischen Flügels. https://www.derfluegel.de/2015/03/14/die-erfurter-resolution-wortlaut-und-erstunterzeichner/ (Archiv-Version vom 27.04.2019)
Er sthet stramm hinter Höcke.
Und auch Meuthen steht voll und ganz zu Höcke
Höcke „hat meine volle Unterstützung“

Finthammer: Sie hören das Interview der Woche im Deutschlandfunk, heute mit dem AfD-Bundessprecher Jörg Meuthen. Herr Meuthen, Sie haben gerade schon erwähnt, dass Sie sich mit Ihrem Vorstoß gegen Rechts nicht explizit gegen den Flügel als Ganzes wenden. Haben Sie das jüngste Buch von Björn Höcke, „Nie zweimal in denselben Fluss“, gelesen?

Meuthen: Nein, ich habe es nie gelesen, ich kenne einige Passagen, aber ganz wenige.

Finthammer: Darin erklärt er, dass am Ende die überschlauen Taktierer und Finassierer doch den Kürzeren ziehen werden, weil die Menschen instinktiv den integren Führungspersonen folgen wollen, damit es zu einem umfassenden Machtwechsel kommt, bei dem kein Stein auf dem anderen bleibt, weil, Zitat, die deutsche Unbedingtheit der Garant dafür sein wird, dass wir die Sache gründlich und grundsätzlich anpacken werden. Wenn einmal die Wendezeit gekommen ist, dann machen wir Deutsche keine halben Sachen. Das ist doch alles andere als eine Unbedenklichkeitserklärung für den Verfassungsschutz.

Meuthen: Also, ich finde das jetzt nicht im Gegensatz zu den Grundregeln unseres Grundgesetzes und der freilich demokratischen Grundordnung. Es ist ein martialischer Duktus, den ich mir nicht zu eigen machen würde. Ich bin oft mit Höcke nicht einer Meinung, ich sehe ihn aber innerhalb unseres Spektrums. Das habe ich immer gesagt, das sage ich auch jetzt. Und deswegen muss ich da mit ihm nicht einer Meinung sein. Ich finde das auch schon eine sehr heftige Formulierung, die mache ich mir nicht zu eigen, aber ich halte sie jetzt auch nicht für so tadelnswert, dass daraus irgendwelche Konsequenzen folgen müssten.
https://www.deutschlandfunk.de/afd-bundessprecher-meuthen-verfassungsschutz-chef-hat-seine.868.de.html?dram:article_id=442550


1x zitiertmelden

AfD

03.05.2019 um 15:37
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und auch Meuthen steht voll und ganz zu Höcke
Das wird auch von allen anderen sich rechtsextremistisch gebenden Parteien in Europa so erwartet, unter soviel unterschiedlichen Namen sie auch auftreten in ihrem Europa der Vaterländer.


1x zitiertmelden

AfD

03.05.2019 um 16:16
Was die AfD betreibt ist Augenwischerei. Reden viel, können nichts. Jeder der die AfD wählt schneidet sich ins eigene Fleisch. Einfach mal das Parteiprogramm von denen lesen. Doch so weit denken deren Wähler nicht. Hetze gegen Flüchtlinge und schon bekommen die Sympathie.


melden

AfD

03.05.2019 um 20:22
Also ich finde die AfD gut.

Sie zeigt uns wie wichtig Politik ist!
Sie beginnt unten, lokal.
Hast du die lokale Politik verloren verlierst du auch auf lange Sicht den Bund.


1x zitiertmelden

AfD

03.05.2019 um 20:49
Zitat von DeteDete schrieb:Sie zeigt uns wie wichtig Politik ist!
Jo, ist schon geil wenn einem einer die Bremskabel durchschneidet um zu zeigen wie wichtig funktionierende Bremsen sind


melden

AfD

03.05.2019 um 20:52
Also ich finde die AfD gut.

Wir können endlich ausleben, dass ICH wichtig bin.

Und das ist wichtig für einen Volkskörper, der der gleichmachenden Konformität des Sozialismus ausgeliefert ist.

Ok, da musste ich auch grinsen. ;)


melden

AfD

04.05.2019 um 05:04
Da geht bestimmt das Geheule wieder los...
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-bjoern-hoecke-bekommt-hausverbot-in-muenchen-a-1265735-amp.html
München erteilt Höcke Hausverbot
So lautet erstmal die Schlagzeile. Kommt immer gut, wenn man auf eine gesamte linksgrünversiffte Stadt München schimpfen kann. Das klingt fast so, dass München die ganze Stadt für Höcke sperrt!
Liest man weiter, sieht es auf einmal ganz anders aus...
...
Der Politische Frühschoppen der Jungen Alternative Bayern soll an diesem Sonntag in einer öffentlichen Gaststätte auf einer städtischen Sportanlage stattfinden. Zwar ist das Lokal an einen Pächter vermietet, dieser müsse sich aber auch an das Hausverbot halten, so das Münchener Referat für Bildung und Sport.
...



2x zitiertmelden

AfD

04.05.2019 um 15:31
@eckhart @Landluft @Bone02943 @che71

Das war ja sowas von klar:

Die dem völkischen Höcke-Flügel angehörige Jessica Bießmann, die so gerne vor Weinflaschen mit Hitllerbild posiert, wird doch nicht ausgeschlossen.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/fotos-vor-hitler-weinflaschen-jessica-biessmann-bleibt-mitglied-der-afd/24304606.html


1x zitiertmelden

AfD

04.05.2019 um 16:07
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Die dem völkischen Höcke-Flügel angehörige Jessica Bießmann, die so gerne vor Weinflaschen mit Hitllerbild posiert, wird doch nicht ausgeschlossen.
Auch hier gilt:
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das wird auch von allen anderen sich rechtsextremistisch gebenden Parteien in Europa so erwartet, unter soviel unterschiedlichen Namen sie auch auftreten in ihrem Europa der Vaterländer.
Ich bin also keineswegs überrascht!


1x zitiertmelden

AfD

04.05.2019 um 18:12
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:So lautet erstmal die Schlagzeile. Kommt immer gut, wenn man auf eine gesamte linksgrünversiffte Stadt München schimpfen kann. Das klingt fast so, dass München die ganze Stadt für Höcke sperrt!
Aber das die nicht mal irgendwo einen Saal für eine Veranstaltung mieten können ohne dass die Veranstaltungsgäste bedroht werden ist ja schon scheel, finde ich jedenfalls.


2x zitiertmelden

AfD

04.05.2019 um 18:30
Zitat von gentuliogentulio schrieb:Aber das die nicht mal irgendwo einen Saal für eine Veranstaltung mieten können ohne dass die Veranstaltungsgäste bedroht werden ist ja schon scheel, finde ich jedenfalls.
Aber die Begründung ist doch gut, @gentulio
"Städtische Sportanlagen stünden in besonderer Weise für die Vielfalt der Stadtgesellschaft, Toleranz und Fairplay, sagte Reiter. "Wer sich selbst durch permanente menschenrechts- und demokratiefeindliche Stimmungsmache ins Abseits stellt, ist in unserer demokratischen, liberalen und weltoffenen Stadt nicht willkommen."
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-bjoern-hoecke-bekommt-hausverbot-in-muenchen-a-1265735-amp.html


2x zitiertmelden

AfD

04.05.2019 um 18:37
Zitat von eckharteckhart schrieb:Aber die Begründung ist doch gut, @gentulio
"Städtische Sportanlagen stünden in besonderer Weise für die Vielfalt der Stadtgesellschaft, Toleranz und Fairplay, sagte Reiter. "Wer sich selbst durch permanente menschenrechts- und demokratiefeindliche Stimmungsmache ins Abseits stellt, ist in unserer demokratischen, liberalen und weltoffenen Stadt nicht willkommen."
Das hat etwas, @eckhart. Aber wie kann es da angehen wenn städtische Einrichtungen für Bands zur Verfügung gestellt werden damit dann dort "Ich ramm die Messerklinge in die Journalistenfresse" oder "Die Bullenhelme – sie sollen fliegen/ Eure Knüppel kriegt ihr in die Fresse rein/ Und danach schicken wir euch nach Bayern/ denn die Ostsee soll frei von Bullen sein" skandiert werden? Erlaubt das nicht die Überlegung, ob da vielleicht mit zweierlei Mass gemessen würde?


8x zitiertmelden

AfD

04.05.2019 um 18:37
@eckhart @Landluft
@gentulio
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich bin also keineswegs überrascht!
hier rüber wohl auch nicht:

Rügen:
AfD stellt mutmaßlichen Bandido-Rocker als Kandidaten auf

https://www.mopo.de/im-norden/sonstige/mecklenburg-vorpommern/wahl-auf-insel-ruegen-afd-stellt-mutmasslichen-bandido-rocker-als-kandidaten-auf-32469276 (Archiv-Version vom 18.06.2019)

Tja und wer genau ist dieser Borchert? nach zu lesen hier:
Peter Borchert (* 5. September 1973 in Dortmund) ist ein deutscher Neonazi, der zu den Autonomen Nationalisten gerechnet wird.
Wikipedia: Peter Borchert

da passt ja die Twittermeldung des Journalisten Johannes Reichart (BR) vom süddeutschen Treffen der AfD wie die Faust aufs Auge:
süddeutsches Treffen des Flügels mit @BjoernHoecke: Applaus für Vorschlag von Afdler Nolte, Unvereinbarkeitsliste der Partei gegenüber ehemaligen NPD-Mitgliedern od sonstigen rechten Gruppierungen auf den "Müllhaufen der Parteigeschichte" zu werfen.
https://twitter.com/JuanReichart/status/1124650779963478017 (Archiv-Version vom 11.11.2020)
Na ja Beschluss hin oder her, halten tun sie sich eh nicht dran.


1x zitiert1x verlinktmelden

AfD

04.05.2019 um 18:42
Zitat von gentuliogentulio schrieb:Erlaubt das nicht die Überlegung, ob da vielleicht mit zweierlei Mass gemessen würde?
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Rügen:
AfD stellt mutmaßlichen Bandido-Rocker als Kandidaten auf
Nein. @gentulio Wie kommst Du auf den Gedanken?
Beitrag von tudirnix (Seite 3.181)


melden