sacredheart schrieb:Was mir bei dem von Dir Verlinkten von Herrn Merz auffällt, sind zwei Dinge:
Wenn er die AFD für offen nationalsozialistisch hält, warum möchte er dann Wähler von Ihnen zurückgewinnen. Will er Nazis denn als Wähler haben und was glaubt er Ihnen anbieten zu können?
Natürlich will er Wählerstimmen von der AFD zurück.
Die Stimmen gehören doch nicht der AFD.
Es gibt Menschen, die mal so eine extreme Partei wählen, um "den Etablierten, einen Denkzettel zu verpassen". Und diese Wähler fragen: Leute, ihr habt eine faschistische Partei gewählt,- ist das euer Ernst? Wollt ihr die wirklich unterstützen?, ist doch legitim.
was glaubt er Ihnen anbieten zu können? Das ist die Frage.
Indiskutabel wäre, wenn sich die CDU der AFD angleicht, um von den Rechten gewählt zu werden.
sacredheart schrieb:Der entscheidende Halbsatz dürfte aber sein 'die AFD in ihrer gegenwärtigen Verfassung'. Wenn die sich ein bißchen ändert, schließt er also nicht aus, mit Nazis zu koalieren?
Ist ja so.
Nicht auszuschließen, dass die AFD, um an die Macht zu kommen, das dunkelbraune irgendwann rausspült, um koalitionsfähig zu sein. Dann gäbe es rechts von der AFD eine neue rechte Partei.
Ich glaube leider, dass die Rechten nicht mehr loswerden. Nur muss die Partei nicht auf ewig AFD heissen.
Vielleicht spaltet sich die AFD irgendwann.
Ich bin keine Merz-Wählerin, finde nur, dass man seine Sätze nicht unbedingt so verstehen muss.
Der Mann taktiert gerade. Er will für sich Mehrheiten organisieren.