@Optimist Oh, Hallo Optimist. Ich hatte gar nicht gewusst dass du dich für Politik interessierst..
Bitte tu uns beiden einen Gefallen und lass uns nicht weiter darüber reden wie viele Rassisten es gibt oder aufgrund welcher Quellen man das wissen kann.
Es war nur ein kleines unwichtiges Detail in ein Nebenkriegsschauplatz einer umfassenderen Behauptung:
Nämlich dass zur Frage wie es mit der AfD weitergeht auch die Frage gehört, wie es mit der zukünftigen inhaltlichen Ausrichtung dieser Partei weiter geht, ihre Strategie um Wähler anzusprechen z.B. die Rhetorik und welche Wahlerfolge in Zukunft zu erwarten sind.
Meine Behauptung war, das könnte man umso besser einschätzen wenn man wüsste warum überhaupt AfD gewählt wird. Also die Gründe, ob das nun Rassismus oder Protestwahlverhalten ist oder wie auch immer.
Das habe ich deshalb behauptet weil ich glaube, diese Gründe zu beseitigen ist die beste Möglichkeit mit der AfD umzugehen.
Natürlich müsste man
dazu erstmal klären warum es Rassismus überhaupt gibt und um was sich der Protest überhaupt dreht.
Aber man kommt auch schnell vom Hundertste ins Tausendste.
Unser Admin kommt zu dem Schluss, dass meine Suche nach Motiven und Gründen für das Wahlverhalten der AfD-Wähler nichts dazu beitragen kann, die zukünftige Entwicklung einzuschätzen. Belassen wir es dabei.
Dann bleibt unter dem Strich nur eine Aussage haltbar:
Der Trend der letzten 5 Jahre zeigt in eine sehr klare Richtung. Unter der Annahme dass sich an den grundlegenden Faktoren für diese Entwicklung nichts ändert, welche Faktoren auch immer das sind, wird sich auch am Trend nichts ändern.