@Subcomandante Ich begnüge mich jetzt mal mit dem Zeitungsartikel, ohne die Anfrage selber im Wortlaut durchzulesen.
Da steht zum Beispiel, sie fragen weil sie berechnen wollen ob an der unbewiesenen Vermutung etwas dran sei, dass Kinder aus Sinti- und Romakinder überdurchschnittlich oft in der Schule fehlen.
Falls ICH sowas wissen wollte, dann weil ich mich frage ob man mehr oder auch weniger Geld für Sozialarbeit und Ganztagsbetreuung besonders bei dieser Gruppe braucht.
Das ist auch ein gutes Beispiel für genau die Art und Anwendung von Statistik die ich hier poste.
Zum Beispiel, nehmen wir an dass 100 Kinder aus Sinti- und Romafamilien regelmäßig die Schule schwänzen, und 200 Kinder aus Familien die nicht zu diesen Gruppen gehören.
Ist das ein Grund sich Sorgen zu machen oder nicht? Das weiß man wenn man z.B. herausfindet: Auf 200 Kinder aus "sonstigen Familien" die Schule schwänzen kommen von mir aus 2000 Kinder die das nicht tun. Der Anteil liegt also bei 10%. Auf 100 Kinder aus Sinti- und Romafamilien kämen aber nur 500 die das nicht tun. Der Schulschwänzer-Anteil läge also bei 20%.
Dann wüsste ich, dass ich speziell bei der Gruppe der Sinti- und Roma-Familien mehr Betreuung brauche. In der Folge könnte ich z.B. ein paar neue Sozialarbeiter einstellen. Das kostet aber viel Geld. Also mache ich meine Entscheidung von beinharten Zahlen abhängig.
Mal angenommen, es würde sich zeigen dass 10% der "sonstigen" Kinder die Schule schwänzen aber nur 11% oder sogar bloß 9% der Sinti- und Romakinder. Dann wüsste ich dass alles in Butter ist, und ich brauche keine zusätzlichen Mittel.
Alles dass wüsste ich nur, wenn ich erstmal wüsste wie viele Sinti- und Romakinder es überhaupt gibt.
Aber nur weil da steht dass sie es wissen wollen, um der Frage auf den Grund zu gehen ob Sinti- und Romakinder tatsächlich überdurchschnittlich oft die Schule schwänzen: Wie könnte irgendjemand auf der Welt beweisen dass es der echte Grund für die Anfrage ist, und nicht nur der vorgeschobene Grund weil sie schlecht zugeben können dass sie schon mal die Kapazitäten für die geplanten Konzentrationslager berechnen wollen?
Ich bin nicht Jesus. Ich weiß nicht alles.