Fierna schrieb:vermutlich mal wieder immer die passenden Werte genommen, damit der Anstieg so steil wie möglich aussieht.
Ehrlich gesagt, ich muss etwas klar stellen:
Wenn du mir unterstellst dass ich nicht an einer objektiven Diskussion über Fakten interessiert bin, dann habe ich dir nichts weiter zu sagen und das Gespräch zwischen uns ist an dieser Stelle beendet.
Allerdings würde ich das bedauern.
Ansonsten:
Ich sagte bereits, jeder Punkt repräsentiert den Mittelwert aus mehr als fünfzig Umfragen. An jeder Umfrage waren zwischen 1000 und 2000 Leute beteiligt. Das bedeutet, jeder Punkt setzt sich aus mehr als zehntausend Einzelmeinungen zusammen.
Das erklärt auch warum nicht eine ganz spezielle Umfrage in dieser Grafik auftaucht an die du dich aus 2016 erinnerst. Sie ist nur als 1/60 von einem anderen Punkt enthalten.
Eben das macht diese Grafik so aussagekräftig. Nach den Maßstäben der Meinungsumfrageinstitute wie z.B. Emnid, die auch im ARD Deutschlandtrend und von jedem Hans und Franz überall sonst verwendet werden, ist das eine beinhart repräsentative Faktenlage.
Wenn es das speziell für DICH nicht ist, ja dann eben nicht. In diesem Punkt gibt es nichts worüber wir diskutieren könnten.
Was du damit meinst wie ich jetzt auf 17% komme - ich weiß nicht wie du das meinst.
Meinst du dass die AfD in den letzten Umfragen um diesen Wert herum gelegen hat? Da bin nicht ICH drauf gekommen, sondern das habe ich aus dieser Quelle:
https://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm