Dennis75 schrieb:Alles klar, aber dann gibt es aus deiner Sicht auch keinen Grund, die wie auch immer gearteten Gründe für das Wahlverhalten von AfD-Wählern in irgendeiner Form für die Vorhersage ihres zukünftigen Verhaltens zu Rate zu ziehen.
Ich wiederhole, ich akzeptiere deine Meinung. Dann werden wir das Thema "Ausländerfeindloichkeit" nicht in die weitere Überlegung einbeziehen und können es beenden.
Dein Fazit ist nicht folgerichtig. Dass ich mich da nicht an Prognosen wage, ist vollkommen themenunabhängig....wir reden hier also nicht spezifisch über Fremdenfeindlichkeit d.h. man kann nicht dieses eine Thema zur Seite legen und andere weiter in Erwägung ziehen...das ist Unsinn.
Lass es mich eingrenzen: Der AfD-Wähler besitzt einen gewissen Archetyp. Davon gibt es selbstverständlich verschieden Ausprägungen, Schattierungen, Abweichungen, Ausnahmen, blabla, aber im Prinzip ist es so.
Pauschal gesagt einen gewissen sozialen Charakter.
Nun lässt sich schon mehr oder weniger eingrenzen, was so jemanden bewegen könnte, nur würde ich mich nicht wagen, mir da ein Thema herauszupicken und felsenfest überzeugt mit dem Finger drauf zu zeigen.
Vllt geht er auch gar nicht wählen...man weiß es nicht.
Du kennst dafür weder die realpolitischen Zustände in Deutschland 2021, die globalen Verhältnisse, die Medienberichterstattung, den Wohlstand etc etc.
Darüber eine Aussage zu treffen ist halt Mumpitz...vollkommen unabhängig von Fremdenfeindlichkeit.