AfD
03.06.2018 um 06:11Könnte man den Gauland wegen seiner holocaustrelativierenden Aussage nicht anzeigen?
kingari schrieb:Im Übrigen muss ich keinerlei Verantwortung für meine Vorfahren übernehmen. Das kann niemand von mir verlangen, denn ich bin daran nicht beteiligt gewesen.Du bist zwar nicht an der Vergangenheit beteiligt, aber du bist an den Konsequenzen der Geschichte, die bis heute nun mal rein wirkt, beteiligt, und hier muss man schon -zumindest innerhalb seiner Bürgerpflichten- die Verantwortung mit tragen. Das macht einen Staat eben aus.
Ich mache es aber trotzdem und nicht weil mich irgendwas dazu verpflichten würde, sondern ich sehe es als generelle Verpflichtung der gesamten Menschheit gegenüber den Menschheit an.
Philipp schrieb:Du machst es ja eh, sagst du, weil du wohl ahnst, dass es auch zu deinem eigenen Wohle ist.Wie ist es mit dem Erbrecht? Man übernimmt das Vermögen, aber auch die Verbindlichkeiten, die die Verblichenen hinterlassen.
Sich aber so dagegen zu stäuben, indem man sagt "ich bin dritte Generation, ich schulde der Welt gar nichts" ist der ganzen Sache und eben auch jedem selbst nicht wirklich dienlich. Das bringt den ganzen Staat in missliche Schieflagen, wenn nur genügend Bürger diese harte Kante gegen den Rest der Welt aufbauen. Dass es unser aller Leben in irgendeiner Form besser machen würde, bezweifle ich arg.
kingari schrieb:Nein, du versteht mich falsch. Ich gebe Herrn Gauland in der Richtung recht, dass die 12 Jahre im Verhältnis zur gesamtdeutschen Geschichtsschreibung ein Fliegenschiss sind ABER er unterlässt dabei die jüngstgeschichtlichen12 Jahre, die sehr bedeutungsvoll sind.
kingari schrieb:Ich habe es dir gerade erklärt, nicht die Verbrechen sind ein Vogelschiss für mich, sondern der Zeitraum.
kingari schrieb:Es ist auch nicht die Rede von Deutschland, sondern von deutscher Geschichte. Und vielleicht solltest du dich mal etwas näher damit beschäftigen, dann fällt dir auf wie sehr prägend die deutsche Geschichte für ganz Europa war.Nein!
satansschuh schrieb:Könnte man den Gauland wegen seiner holocaustrelativierenden Aussage nicht anzeigen?Mich hindert nichts daran!
Grenox schrieb:Herr Gauland hat wie immer Recht. Und das jetzige Theater über seine Aussage ist ja die altbekannte Manier der anderen Seite.auch die Deutschen, die Migranten sind oder einen Migrationshintergrund haben? Oder nur solche Deutsche wie ich, die "echt" deutsch sind, aber trotzdem nicht froh sind und eine Partei wie die AfD und einen wie Gauland nicht für längst überfällig halten? Von wem sprichst Du?
Und jeder Deutsche kann heute froh sein das es den Gauland und die AfD gibt. Es ist längst überfällig.
Grenox schrieb:Aber was rede ich, natürlich ist eine Claudia Roth besser die hinter Bannern her läuft mit der Aufschrift Deutschland verrecke.wo lief sie denn hinter einem solchen Banner her? Belege das doch mal bitte.
Da wird man ganz schnell Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages.
Tussinelda schrieb:Oder nur solche Deutsche wie ich, die "echt" deutsch sindWer definiert dieses „echt deutsch“? Wie weit darf es zurück gehen? In der ersten Generation, zweite Generation,... zehnte Generation? Was gilt als „echt deutsch“ in geographischer und kultureller Sicht? Kann es auch „Ehrendeutsche“ geben?
tudirnix schrieb:Außerdem gibt es keine 1ß00 Jahre Deutschland. Gauland, Höcke und Co sollen sich mal ein Geschichtsbuch zur Hand nehmen und alle die ihm beipflichten auch.Er sprach auch nicht von Deutschland, sondern von deutscher Geschichte.
kingari schrieb:Und nicht nur die Sprache war ihnen gemein (und komm mir jetzt nicht mit den verschiedenen Dialekten)Ob die Sprache wirklich so verbindend gewirkt hat, sei mal dahin gestellt. Solche "Dialekte", die zu der indogermanischen Sprachfamilie (für die Zeit der Ottonen heute als Althochdeutsch bezeichnet) zählen, und aus denen später zB. auch das Niederländische entstanden ist, haben ja bis heute nicht dazu beigetragen, dass sich die Holländer als deutsch verstehen würde, und das war damals noch viel deutlicher, weil auch in viel mehr verschiedene Herrschaftsbereiche aufgeteilt, die einander nur im Bedrohungsfall von Außen wohlgesonnen waren. Siehe Ungarnkriege zB.
Tussinelda schrieb:auch die Deutschen, die Migranten sind oder einen Migrationshintergrund haben?Technisch gesehen hat übrigens über die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland einen Migrationshintergrund...denn auch nach dem Krieg vertriebene etc. sind Migranten.
Nerok schrieb:denn auch nach dem Krieg vertriebene etc. sind Migranten.Zumal die sowieso schon vor dem Krieg etwa bis zur Elbe vorherrschende starke Vermischung mit dem slawischen Kulturkreis durch den Nachzug von Ostpommern, Schlesiern, Sudeten und Russlandeutschen in den letzen 70 Jahren noch stark zugenommen hat. Sowas wie einen "Urgermanen" (was auch immer das genau sein solle) würde man hier nicht mal mit einer Lupe und einem Fernglas finden.
Fichtenmoped schrieb:Wer definiert dieses „echt deutsch“? Wie weit darf es zurück gehen? In der ersten Generation, zweite Generation,... zehnte Generation? Was gilt als „echt deutsch“ in geographischer und kultureller Sicht? Kann es auch „Ehrendeutsche“ geben?wüßte ich auch gern........deshalb habe ich ja gefragt
kingari schrieb:Er sprach auch nicht von Deutschland, sondern von deutscher Geschichte.Das ist das Topic!
kingari schrieb:Schon einmal daran gedacht, dass die Stämme der Baiern, Sachsen, Schwaben, Franken, Friesen und Thüringer nicht erst seit dem 13. Jahrhundert und der unverkennbaren Territorialisierung des römisch-deutschen Kaiserreichs den Wunsch nach Einigung hatten? Undwo Du so Interesse daran hast, steht nicht zur Debatte!
eckhart schrieb:Gaulands angeblichen 1000 Jahre angeblich deutscher Geschichte sind eine Erfindung, die Gauland hervor geholt hat, um zu relativieren !Genau so ist es. Am Ende ist es das selbe Geschwafel über den angeblichen "Schuldkult", von dem Höcke faselt. Alles nur um sauber dastehen zu können und die Nazizeit, den Holocaust und alles Leid(bzw. alle Verbrechen) aus den Geschichtsbüchern zu tilgen.
Das ist hier das Thema!