@peekaboo Zu dem vorhergehenden Link: da ist vor allem das enthaltene Video vielleicht interessant. Hab es mir aber selbst noch nicht vollständig angehört.
Hier hab ich noch etwas, hoffe, diese Quelle ist hier nicht verboten (ich kenne mich mit Schweizer Seiten nicht aus):
Welche Zusammenhänge gibt es zwischen dem Ende der DDR und dem Aufstieg der AfD?
...
Ein scharf beobachtender „Ossi“ gibt Auskunft.
...
Jörg Scheller: Andreas, Du bist Bodybuilder→, zweifach promovierter Sportwissenschaftler→ und stammst aus der sächsischen Kleinstadt Werdau, wo Du bis heute lebst.
...
Andreas Müller: Die freundschaftlichen Bande, die uns seit Jahren verknüpfen, sprechen ja dafür, dass die Kommunikation zwischen „Ossis“ und „Wessis“ durchaus funktionieren kann. Aber selbstverständlich ist das auch ein Vierteljahrhundert nach dem Mauerfall noch längst nicht, zumindest bei der Generation 50 plus.
Gerade diese Generation ist aber nicht zu unterschätzen, sie hat Kinder groß- und erzogen, das heißt ihnen ihre Interpretation der Welt vermittelt. Sie steht zu einem beträchtlichen Teil noch im Berufsleben – falls sie Arbeit hat, muss man hinzufügen.
...
Man kann die rasante Entwicklung rechten Gedankenguts im deutschen Osten aus meiner Sicht nur verstehen, wenn man sich seine Entwicklung nach dem Mauerfall ansieht. Dass da Faktoren aus der 28 Jahre währenden Abschirmung in einer kommunistischen Diktatur mit hineinspielen, ist aus meiner Sicht unstrittig, aber auch diese wurden wohl erst nach dem Mauerfall voll wirksam.
...
JS: Die Alternative für Deutschland (AfD) hat sich auf das Narrativ verlegt, dass die Erfahrungen der ostdeutschen Bevölkerung mit einer Diktatur frischer seien als im Westen, weshalb Ostdeutsche über ein feineres Sensorium für die diktatorischen Züge des “Systems Merkel” verfügten als Westdeutsche.
Als bevormundend wahrgenommen wird die westlich dominierte Bundesregierung ebenso wie die als abstrakt empfundene Europäische Union.