@Fichtenmoped Optimist schrieb:Englisch als gemeinsame Sprache zwecks Austausch finde ich wirklich gut, weil das in sehr vielen Ländern verstanden wird.
Und in manchen Schulen ist oder war das sogar Pflichtfach (bei mir früher z.B.)
Aber Arabisch und Türkisch... da hätte ich meine Zweifel und kann den Antrag der AFD bezüglich dieses Teilbereiches verstehen.
Fichtenmoped schrieb:Und was wird mit den anderen Sprachen, die dann nicht im Grundgesetz stehen?
Dürfen die dann nicht mehr gesprochen werden innerhalb von Deutschland?Ist dann nur noch Deutsch als Umgangs- und Amtssprache erlaubt?
Als Umgangssprache kann mMn alles dienen, es gibt ja auch die Dialekte, welche nur diejenigen verstehen die dort wohnen.
Bei Amtssprache bin ich jedoch anderer Meinung: Da sollte es nur eine geben und zwar die welche die Mehrheit spricht.
Und wenn die Mehrheit zusätzlich auch noch englisch kann, dann kann ja diese als sekundäre Amtssprache dienen.
Aber z.B. arabisch als Amtssprache... würde ja bedeuten, dass alle Dienstleister und Staatsdiener gezwungen wären arabisch zu lernen.
Hinzu käme, dass dann vielleicht irgendwann gesagt werden könnte: jetzt hat sich araabisch so eingebürgert - deutsch ist sowieso ne blöde Sprache und geschichtlich vorbelastet - dann schaffen wir deutsch als Amtssprache ab ...
... alles dreisprachig wäre ja auch blöd (in meinem Szenario gäbs ja schon englisch mit)