parabol schrieb:Wenn du von den Morddrohungen, Mordversuchen und Morden an diesen Gruppierungen nichts mitbekommen hast, dann solltest du an deiner Medienkompetenz arbeiten...
Keine Ahnung was eckhart denkt aber ich gehe bei sowas von Taten aus. Und wenn ich mir allein anguck was bisher 2018 passiert ist scheint die Gefahr von weißen Deutschen auszugehen. Aber kannst gern mindestens 10 Anschläge von Muslimen gegen andere Muslime nennen, die diese Jahr bisher passiert sind, um deine Meinung zu bekräftigen. So viele braucht's nämlich wenn du die rechten Attacken gegen ebendiese im Januar zahlenmäßig übertrumpfen willst. Selbst harmlosere Attacken bekommt man ja schon in der Bahn mit oder wo man sich sonstwo bewegt, sah im Alltag bisher dagegen noch keinen einen anderen angreifen weil er Ahmadi oder Sikh ist (gerade von letzteren laufen hier erstaunlich viele rum und sie sind weithin erkennbar).
Womit ich nicht sagen will dass das kein Problem ist. Natürlich ists auch regionenbedingt. Ein farbiger Berliner wird wohl eher mit den eigenen Eltern Probleme haben, als einem Nazi. Andersrum aber schätze ich die Gefahr in Sachsen zB Opfer von rechten Kriminellen zu werden wenn man farbig ist bei weitem höher ein als vom Onkel verkloppt zu werden.
Das existiert ja dennoch alles, nur hats absolut 0 mit der AfD zu tun und die AfD hat das auch noch nie zur Sprache gebracht. Für die sind Migranten und Muslime ein- und dasselbe, auch wenn sie areligiös oder sonstwas sind, zwischen Nationen unterscheiden die auch nicht und gegen Schwarze haben die auch was - bezweifle dass AfD Politker und Fans erstmal fragen ob ein abgebildeter Schwarzer ein Äthiopier sein könnte, der zur Tewahedo Kirche gehört, bevor sie drüber ablästern wenn er auf einem DEUTSCHEN Plakat erscheint.
Ein weiteres Problem ist, dass, auch wenns viele niemals verstehen, Muslime immernoch eine Minderheit sind und Religion trotz allem, trotz IS, trotz den evangelikalen Spinnern, am absterben ist, der Rassismus aber in Deutschland heimisch und natürlich ist. Der muss nicht erst irgendwas erobern - der war immer da und erlebt gerade wieder einen Hype. Und da Deutsche keine Minderheit ist, gibts da Millionen mehr die dafür anfällig sind, als Leute, die anfällig für eine importierte, veraltete Religion sind.
Gerade die Migrantenangst und Islamophobie hätte ja dazu führen müssen, dass mehr Leute stärker christlich werden - stattdessen gibts weiterhin überall Kirchenaustritte und für Religion interessieren sich immer weniger. Weils ein Relikt ist. Spiritualität ist da, weil sie humanismuskonform ist, Religion ist am langsamen Absterben, und es sind gerade die IS und die Evangelikalen die das am allermeisten spüren und deswegen so verzweifelt sind.
Deswegen ist die Bedrohung eine rechtsnationalistische Regierung zu bekommen, wie es gerade erst im Umland passiert und in anderen Nationen um ein Haar passiert wäre, bei weitem größer als ein störrischer Erdoganistennachbar, dem ein anderer Türke zu vaterlandsverräterisch ist. Zumal auch bei Erdogan der Nationalismus eine zentrale Rolle spielt. Der erlebt nicht nur in den EU-Ländern einen Hype, und überhaupt sind die Rechtsextremen eine mehr oder weniger geschlossene Gruppe. Muslime sind untereinander in hunderte Gruppen zerstreut, haben auch meist keine Führungsperson und nichts.
Ein Syrer wird wahrscheinlich niemals eine Pro-Erdogan Gruppe unterstützen, ein Ahmadi keine sunnitische Partei, ein Iraner keine arabische.
Aber ein IBler wird höchstwahrscheinlich sowohl AfD, Trump und zur Not NPD und den Dritten Weg oder sogar Putin unterstützen - Le Pen Fans sind meist auch Brexitfans, Höckefans mögen Le Pen, Trumpfans mögen sie alle zusammen und alle mögen sie Trump und in Deutschland sind sie allesamt auf der Seite von Pegida und der IB. Über gleichartige Kontakte und Sympathien verfügen muslimische Splittergruppen selten bis nie, eine Partei haben sie nicht und zudem sind die alle importiert und ihre Kinder werden auch von Jahr zu Jahr westlicher, weil man dann Nachts mit Kumpels in Shishabars trinken kann, sich modisch kleiden kann, mehr Freiheiten hat und zu den Eltern haben sie auch oft ein gespaltenes Verhältnis.
Moses77 schrieb:Wahrscheinlich Zwangskasernierung und dann das volle Nazi-Programm so wie ich Höcke einschätze.
Der Typ ist mir nicht geheuer.
Im Idealfall labert er nur und hat überhaupt keinen Plan, sondern redet dem Wählerklientel nach dem Mund, weil er weiß was sie hören wollen, auch wenns nichtmal ansatzweise dürchführbar ist. Ich deute auch die Reperationszahlungsforderungen der PIS gerade so.
neugierchen schrieb:Wie war es denn mit Sandro Smolka, der wollte besorgte Bürger entsorgen. Ist das was ganz anderes, oder nur zweierlei Maß?
Nein, ist ähnlich. Vor allem dumm weil er nichtmal von Nazis sprach sondern BB.
Aber die Gefahr ist nicht dieselbe, die Linke dümpelt bei ein paar % herum, kommt eh nie in eine Regierung und bisher kenne ich nicht viele BB die auf offener Straße vermöbelt wurden. Generell halten sich die Brandanschläge und Attacken auf deutsche Einrichtungen aufgrund von Nationalität und Äußerlichkeiten in Grenzen. Im Gegensatz zur anderen Seite die dann auch noch permanent von AfD und CSU befeuert wird.