Die Leut die Hitler wählen wollten auch die Etablierten ärgern. Das ist nichtmal krass übertrieben. Was Hitler und co taten war direkt ein Angriff auf Etablierte, die Altparteien, "Lügenpresse" usw. und viele wählten die aus "Frust". Und danach flennten sie rum man habe nichts gewusst und überhaupt er hat ja Autobahnen gebaut und erstmal Jobs beschafft. Ja der Vergleich ist krass ich will hier nicht AfD mit dem vergleichen aber erwähnen was Menschen alles aus Trotz tun. Ich kenne Typen die beim Fahren aus Trotz fast jemanden über den Haufen gefahren hätten, weil die sich von dem provoziert fühlten und nicht nachgeben können.
Trump haben auch alle aus Trotz gewählt und das einzige was der tut ist es Entwicklungen in Amerika um 10-20 Jahre zurück zu katapultieren. Wird ewig brauchen um den Schaden wieder gut zu machen und bisher weiß man nicht wie viele indirekt kaputt gehen können durch Ende der Versicherung (u.a. für behinderte Kinder), verweigerte Hilfe (Puerto Rico und co), Einschränkung der Frauen- und LGBT+ Rechte usw.
Aber alles egal, auch egal wenn Leute sterben oder der Rechtsextremismus grassiert man glaubt ja eh immer selbst nie betroffen zu sein, Hauptsache "die da oben ärgern" sich mal.
@Rho-ny-theta Ich denke man muss auch zwischen aktiven bewussten Rassismus (gibt es irgendeinen adäquaten Begriff für jemanden der rassistisch und homofeindlich ist? Außer Nazi jetzt, Nazi ist schon etwas spezieller finde ich) und Milieurassismus unterscheiden. Das würde auch erklären wieso es vielen gar nicht bewusst ist dass man da was Rechtsextremes wählt.
Es gibt ja Leute in deren Umfeld es völlig normal ist von Mullucken und N* zu reden, dass Homosexualität nur ein Spleen ist und Frauen alle dumm oder hysterisch und man die nicht ernst nehmen muss. Selbst wenn vieles davon nichtmal ernst gemeint sein sollte ist es klar, dass die plötzlich die Welt nicht verstehen wenn da andere, gar Schwarze die man nie leiblich sah, plötzlich verlangen man solle diesen Alltagston ändern. Da mischt sich jemand völlig fremdes ins Eigene ein. Und diese Leute verstehen dann auch nicht wieso es schlimm sein soll wenn die AfD sowas sagt, zumals die meist nicht so direkt tun. Wer es witzig findet unter Freunden den Hitlergruß zu zeigen (gab zB auch mehrere Fälle jetzt beim Oktoberfest) der kapiert das gar nicht, wieso 1000 Jahre Deutschland oder Denkmal der Schande irgendwie ein Problem sein sollen. Die sind rassistisch oder sogar faschistisch eingestellt aber es ist denen nicht so bewusst weils für die das Normale ist. Man sprach vielleicht mal von Nazis aber das waren immer die anderen, irgendwelche Hools mit Hakenkreuztattoo auf der Stirn oder sowas.