Issomad schrieb:Es zeigt auch, wie zuverlässig die Umfragen sind, denn dort lag die AfD in den letzten Wochen bei allen Instituten bei 5-6 % ...
Ich nehme an, dass die Umfrageinstitute in mancherlei Hinsicht deutlich dazugelernt haben. Die erhobenen "Rohdaten" werden ja eh korrigiert und gewichtet. Wenn nun aus den letzten Wahlen bekannt ist, dass eine bestimmte Partei in Umfragen oft unterbewertet wurde (weil Leute zB sich nicht trauen ihre Präferenz zu nennen), wird das in neueren Prognosen eben gleich rechnerisch berücksichtigt.
Hape1238 schrieb:Allerdings, wenn ich Frau Wagenknecht höre, kommt mir das Grausen... :( Es ist mir unverständlich, wie man solche Positionen vertreten kann.
Ich schätze die gute Frau als scharfe Analytikerin und ehrliche Stimme. Ich halte ihre Vorstellungen von Wirtschaftspolitik zwar für fatal, aber sie hat trotzdem deutlich mehr Ahnung von der Materie als die meisten linken Damfplauderer. Und in Sachen Integrationspolitik & Islam ist sie ein kleiner Lichtblick in der Linken. Da fragt man sich teilweise wirklich, ob sie bei einer anderen Partei nicht besser aufgehoben wäre....
venerdi schrieb:bei der heutigen Wahl in Schleswig-Holstein hat die AFD wohl den Einzug in den Landtag geschafft.Die Hochrechnung lieg nun schon seit einiger Zeit stabil bei 5,5%.
Und FDP und CDU haben deutlich gewonnen. Insgesamt ein klares Signal, dass die Bürger von Rot-Grün die Schnauze voll haben und sich insgesamt trotz aller Unterschiede eine bürgerlich-konservative-liberale Mehrheit herausbildet.
Im Übrigen fand ich die Berichterstattung von ARD/ZDF heute insgesamt sehr ausgeglichen. Über das Konzept der Berliner Runde kann man streiten (dort saß CSU-Vertreter, aber kein AFD-Vertreter), aber das ist halt deren generelle Logik alle Parteien aus dem Bundestag einzuladen.
In den Sendungen wurde heute mehrfach - nicht nur von der AFD selbst - erwähnt, wie massiv der AFD-Wahlkampf behindert wurde und das die heutige AFD Wahlparty nur unter massivem Polizeischutz stattfinden konnte.
Mittelscheitel schrieb:Na, so wie bei den Piraten. Sie müssen erstmal im Landtag sitzen und mit Realpolitik konfrontiert werden. Und natürlich dem Poltikbetrieb. Den einen oder anderen frisch gewählten überrascht es ja dann doch, dass das auch Arbeit in Ausschüssen und Anbieten von Sprechstunden ist, anstatt nur pöbeln im Parlament.
Bone02943 schrieb:Naja, was man bisher so kennt wird die AfD in den Landtagen weiter scheitern, also nach dem sie mal eingezogen sind.
Da habt ihr leider durchaus Recht - die AFD hat sich in einigen Land- und Kreistagen bisher blamiert. Teilweise durch Zerstrittenheit aber eben auch durch Inkompetenz. Letztlich ist das aber typisch für fast alle neuartigen Parteien - egal ob links oder rechtsgerichtet. Man erinnere sich an die Piraten oder die WASG. Solche Parteien wachsen in kurzer Zeit sehr schnell und ziehen dann wie man aktuell bei der AFD sieht eben auch unseriöse Gestalten & Selbstdarsteller nahezu magisch an.