AfD
15.03.2013 um 14:15@Fedaykin
Der Business Plan ist aber nichts wert wenn die Vision nicht stimmt und umgekehrt sagen Mängel in der Planung nichts über die grundsätzliche Richtigkeit einer Vision aus. Martin Luther King hat die "Ich habe einen Traum Rede" gehalten, nicht die "Ich habe einen Plan Rede". Nur so erreicht man Menschen, welche die gleichen Werte teilen.
Die großen Veränderungen gelingen nur wenn man den Menschen eine Vision der Zukunft vermitteln kann. Detailfragen spielen da keine Rolle. Um bei deinem Unternehmensbeispiel zu bleiben. Die großen, visionären weltverändernden Unternehmen sind nicht wegen ihrer Business Pläne erfolgreich geworden. In Fact. Mit Fixierung auf Business Pläne wären die Googles und Co. nicht das geworden was sie heute sind. Pläne sind für den Durchschnitt gedacht, die keine überzeugende Vision haben. Die nicht glaubhaft begründen können warum sie überhaupt existieren. Der größte Fehler der Alternative wäre es, sich bereits am Anfang in Detailfragen zu verheddern. Denn die Zweifler werden auch 1000 Seiten Programm nicht zufriedenstellen. Ganz davon abgesehen, dass sich so und so keiner alle Programme im Detail durchliest, rational die Fakten miteinander vergleicht und dann ein individuelles Urteil fällt. Dafür ist der Mensch gar nicht gebaut. Verhalten, z. B. Wahlverhalten, wird durch Gefühle wie Vertrauen und Identifikation getriggert. Und dies erzeugt man nur durch einfache Sprache und klare Ziele. Wahlprogramme sind natürlich wichtig, aber nicht am Anfang. Da geht es nur um den Transport von Werten um Gleichgesinnte zu finden. Und das gelingt gerade vorzüglich.
Der Business Plan ist aber nichts wert wenn die Vision nicht stimmt und umgekehrt sagen Mängel in der Planung nichts über die grundsätzliche Richtigkeit einer Vision aus. Martin Luther King hat die "Ich habe einen Traum Rede" gehalten, nicht die "Ich habe einen Plan Rede". Nur so erreicht man Menschen, welche die gleichen Werte teilen.
Die großen Veränderungen gelingen nur wenn man den Menschen eine Vision der Zukunft vermitteln kann. Detailfragen spielen da keine Rolle. Um bei deinem Unternehmensbeispiel zu bleiben. Die großen, visionären weltverändernden Unternehmen sind nicht wegen ihrer Business Pläne erfolgreich geworden. In Fact. Mit Fixierung auf Business Pläne wären die Googles und Co. nicht das geworden was sie heute sind. Pläne sind für den Durchschnitt gedacht, die keine überzeugende Vision haben. Die nicht glaubhaft begründen können warum sie überhaupt existieren. Der größte Fehler der Alternative wäre es, sich bereits am Anfang in Detailfragen zu verheddern. Denn die Zweifler werden auch 1000 Seiten Programm nicht zufriedenstellen. Ganz davon abgesehen, dass sich so und so keiner alle Programme im Detail durchliest, rational die Fakten miteinander vergleicht und dann ein individuelles Urteil fällt. Dafür ist der Mensch gar nicht gebaut. Verhalten, z. B. Wahlverhalten, wird durch Gefühle wie Vertrauen und Identifikation getriggert. Und dies erzeugt man nur durch einfache Sprache und klare Ziele. Wahlprogramme sind natürlich wichtig, aber nicht am Anfang. Da geht es nur um den Transport von Werten um Gleichgesinnte zu finden. Und das gelingt gerade vorzüglich.