@Onkelonkel Bier kann ich noch nachvollziehen. Fussball gehört auch zur Arabischen Kultur. davon abgesehen ist der Fussballsport in Deutschland gerade mal um die läppischen Hundert Jahre alt. Der Islam dagegen hat uns schon viel früher heimgesucht...
http://www.planet-wissen.de/kultur/religion/islam_in_deutschland/Die älteste Moschee ist z.b. gerade mal 20 Jahre Jünger als der DFB...
Bruderchorge schrieb:Irrelevant, wenn ich in eine Gruppe komme und es dort Umgangsformen der Höflichkeit gibt und ich diese verweigere oder aber unbekannte Alternativen einführe, dann wird das zunächst einmal mindestens zu Unverständnis oder gar Ablehnung führen.
wo wir wieder bei den Autisten sind. Verzicht einer Gewohnheit führt zu Unverständnis oder gar Ablehnung.
Stattdesen beharren wir gebildeten Deutschen auf einen Zeitverlust und die Weitergabe unserer privaten Bakterien (gerade wenn man mal weiß wie viele Männer sich tatsächlich die Hände nach dem Pissen waschen).
Aber mir ist schon bewusst das dieses rituelle Händeschütteln von Respekt bis Anerkennung, teils sogar eine Erhebung und Aufwärtung des Gegenüber bedeutet. Wenn ich könnte, würde ich es dennoch abschaffen.
Im Französischen Teil von Belgien ist es nicht ungewöhnlich sich als Arbeitskollege küsschen links und rechts (morgens und abends zu geben, also Mann/Frau Mann/Mann Frau/Frau). das wurde uns aber nicht angeboten - und hat auch nichts an der monatelangen Zusammenarbeit geändert... obwohl doch Kulturen aufeinanderprallten...