Ja und. Solln se so doch. Ich hab es oben weiter schon erwähnt, wir haben den Minderheitenschutz. Da interessiert nicht was eine vermeintliche Mehrheit aufgrund persönlicher Befindlichkeiten will.
Den Schutz gibt daher es nicht ohne Grund
Weisste, dieser Beissreflex nervt. Ich hab weder ein Problem mit dem Islam noch eins mit Muslimen, müsste ich beide Begriffe pauschal definieren. Noch mag ich die AfD, weder mit ihrem Konservativismus noch mit ihrem zu Teilen offenen Rassismus/Rechtsextremismus. Wäre ich ein AfD-Wähler, würde ich mir einen gehörigen Linksrutsch der Partei wünschen, damit sie in Zukunft politisch überhaupt überlebensfähig bleibt. Die innerparteilichen Abgrenzungen gegen Rechtsaussen sind doch recht bescheiden, wenn nicht gar inexistent. Und selbst wenn sie sich da nach links bewegen würde, wäre sie mir selbst immer noch viel zu weit rechts und weiterhin viel zu konservativ.
Aber all das hindert mich nicht daran, an meiner Meinung festzuhalten, dass Kritik, die am Ziel vorbeischiesst, kontraproduktiv ist und in diesem Beispiel hier die AfD eher stärkt. Ich würde letzteres eigentlich lieber verhindern, und darum werde ich weiterhin darauf aufmerksam machen, wenn gewisse Äusserungen resp. Entwicklungen der AfD in die Schuhe geschoben werden, die aber gesellschaftlich einen viel grösseren Konsens haben als die 15 % potentiellen AfD-Wähler hergeben würden und auch schon länger bestehen.
Ich lebe in einem Land, wo wir uns seit anfangs 90er Jahre mit aufkommendem Rechtspopulismus beschäftigen müssen, und spreche daher aus einer gewissen Erfahrung, was das obige angeht. Die SVP in der Schweiz wurde nicht zuletzt durch überbordende Beissreflexe linker Kreise so stark.
Erklär mir doch mal, wieso die AfD immer noch zulegt in Umfragen, obwohl das Flüchtlingsproblem ja nicht mehr wirklich akut ist in DE derzeit. Ich denke, unqualifizierte Kritik, die übers Ziel hinausschiesst hat einiges damit zu tun. Und hier halte ichs wie @Golfkrank. Mir doch egal, was andere meinen...