King_Kyuss schrieb:Natürlich wird sie das, beweisen sie ja mit ihrem Grundsatzprogramm. Jedoch nicht Religion gesamt, sondern nur die Religion die ihrem Feindbild entspricht.
Da wird mit zweierlei Maß gemessen.
Aus Sicht der AfD passt der Islam natürlich vor allem deswegen nicht gut nach Deutschland, weil er kulturell ganz anders verankert ist und wie kaum eine andere Religion zur Zeit mit Terrorismus in Verbindung gebracht wird.
1529 hat Europa noch mit aller Macht an den Wiener Grenzen die Invasion muslimischer Einflüsse durch das Osmanische Reich abgewehrt. Heute winkt man die meisten einfach durch. Irgendwie ist die AfD 1529 stehen geblieben.
Oder vielleicht sieht sich die AfD in der Aufgabe eine alte Tradition aufrecht zu erhalten als Nationalspieler der Nationalmannschaft noch nicht Asamoah oder Özil hießen. Man kommt demnach nicht umher von Hitlers deutscher Reinkultur zu reden, aber vereinfacht gesagt ist das nichts anders als wenn ich als Vermieter darüber bestimme, wen ich in meiner Wohnung wohnen haben will. Wer sich nicht benimmt, fliegt raus. Und wer sich nicht benimmt und Freunde einlädt, dann erst recht. Das vieles davon auf Vorurteilen und Ängsten aufbaut mag sicher jeder recht einfach erschließen können, aber so sind Menschen nun mal.
Das was die AfD tut hat was mit Patriotismus, Heimatliebe und blablabla zu tun. Man könnte das in einer globalisierten Welt des 21. Jahrhunderts für schrecklich altmodisch halten, aber die Sehnsucht nach besseren Zeiten liegen bei manchen eben in der Vergangenheit anstatt in der Zukunft. (Ich klammere 1914-1918 und 1932-1950 mal aus der Aussage aus) Das entspricht nicht meiner Wertvorstellung, weil ich eher zukunftsorientiert denke, aber ich kann die Interessen der AfD deswegen trotzdem nachvollziehen, meistens sogar verstehen.