AfD
03.05.2016 um 13:38@Realo
deswegen anworte ich auf deine Unterstellung nur wieder mit einem Zitat von Tibi, übrigens von 1992. Der Mann (dt. Politikwissenschaftler syrischer Herkunft, sunnitischer Moslem) hat eine Weitsicht bewiesen, davon kann die deutsche Politik nur träumen.
letztlich ist ein mittlerer Alptraum daraus geworden, denn
Dein - mMn bewusster - Fehler ist es, "den Islam" über Islamismus erklären zu wollennicht mal ansatzweise tue ich das
deswegen anworte ich auf deine Unterstellung nur wieder mit einem Zitat von Tibi, übrigens von 1992. Der Mann (dt. Politikwissenschaftler syrischer Herkunft, sunnitischer Moslem) hat eine Weitsicht bewiesen, davon kann die deutsche Politik nur träumen.
letztlich ist ein mittlerer Alptraum daraus geworden, denn
In seinem Buchdie Quelle hatte ich wenige Beiträge vorher schon einmal gelinkt, dann wurde der Beitrag von @FF (weil ohne Quellenangabe) gelöscht. Wikipedia: Bassam TibiDie fundamentalistische Herausforderung - Der Islam und die Weltpolitikaus dem Jahr 1992 sieht er den islamischen Fundamentalismus nicht als religiöse Richtung, sondern als aus der Konfrontation des Islam und der rückschrittlichen islamischen Welt mit der Moderne entstandene Ideologie. Mit Religion hat der islamische Fundamentalismus, Islamismus und Salafismus nach Bassam Tibis Ansicht wenig zu tun. Der Islamismus als primär sunnitisch-arabische Bewegung ist seiner Ansicht nach als Antwort auf die in der muslimischen Welt nicht bewältigte Globalisierung entstanden. Dem Fundamentalismus gehe es dabei um die Zerstörung von Nationalstaaten und die Errichtung einer islamischen Weltordnung inklusive Scharia....