@FF Und er ((Tibi)) differenziert sehr genau zwischen Islam und politischem Islam,
genau darum geht es mir. seh ich ganz genauso.
gut. dass du das interview verlinkt hast.
Herr Tibi, 47 Prozent der Deutschen - das ist das Ergebnis einer jüngst veröffentlichten Bertelsmann-Studie - haben Angst vor dem Islam. Was am gelebten Islam in Deutschland ist denn gefährlich?
Tibi: Ja, das ist der Unterschied zwischen Islam und Islamismus. Ich habe auch Angst vor Islamismus und ich kann Ihnen verraten, weil das jetzt länger zurückliegt, ich stand fünf Jahre lang unter dem Schutz des Bundeskriminalamtes, weil Islamisten versucht haben, in den 90er-Jahren mich zu ermorden. Ich habe Angst vor dem Islamismus als Moslem und die Angst ist nicht die richtige Antwort, sondern wir brauchen eine Sicherheitspolitik. Wir brauchen eine Sicherheitspolitik und wir brauchen Aufklärung. Die Aufklärung würde dazu führen, dass die Mehrheit der Deutschen und der Europäer verstehen, Islam ist eine Religion und eine tolerante Religion und vor dem Islam braucht man keine Angst zu haben.
Tibi, als gläubiger Muslim und Wissenschaftler berichtet von seiner Angst vor Islamisten.
ist er damit ein islamophober Moslem???? oder zeigt er nicht viel mehr und ganz deutlich, dass es seit vielen Jahren Probleme mit dem polit Islam/dem Salafismus, der radikal-islamistischen Ideologie gibt....in Deutschland, in ganz Europa....
die Unterscheidung zw Religion und Ideologie ist wichtig!!!
vielleicht kommt das, was Tibi in den 1990er Jahren geschrieben hat, bis Ende der 2010er Jahre bei den Linken und Grünen an und macht AfD und Pegida&Co überflüssig - -so jedenfalls meine Hoffnung
http://www.deutschlandfunk.de/islamismus-debatte-wir-sind-in-der-minderheit.694.de.html?dram:article_id=308416