AfD
02.05.2016 um 12:55@Flatterwesen
Auch diese gehören zur dt. Kultur und Geschichte. Und weiter?
Mir ging es darum, den oft geäußerten Vorwurf zu entkräften, es gäbe sowas wie dt. Kultur überhaupt nicht.
Da ihr selbst noch Beispiele gebracht habt, dürfte also wohl klar sein: Deutsche Kultur ist nicht nur ein Hirngespinst von Alt- und Neonazis ;)
@King_Kyuss
Du bekennst dich (hoffentlich) zu den dt. Grundgesetzen. Oder zu humanistischen Werten. Nur allein in diesen stecken schon die Gedanken und Leistungen diverser von mir aufgezählter Personen.
In deinen Vorstellungen von Kunst stecken höchstwahrscheinlich deutsche Maler und Musiker.
Schulen, Sozialsysteme, Gesundheit - in praktisch allem, was wir heute haben, finden sich die von mir aufgezählten Menschen wieder, obwohl es vielen gar nicht bewusst ist.
Du bist nicht einfach irgendwann mal als fertiger, erwachsener Yardie mit einem Set an Wissen und Wertvorstellungen vom Himmel gefallen :D
Genausowenig, wie die dt. Gesellschaft so vom Himmel gefallen ist.
Wir sind maßgeblich das Produkt von Kultur und Geschichte. Und konkreter: Deutscher Kultur und Geschichte.
Das Grundgesetz ist eine Sammlung von Übereinkünften, die die Menschen getroffen haben, die in der deutschen Gesellschaft zusammenleben - DAMIT sie zusammen leben können.
Wir haben, abstrakt gesagt, alle miteinander gesagt:,,In Ordnung, daran wollen wir uns halten". Das war und ist nur möglich - und verlässlich - wenn sich unsere Wertvorstellungen grundsätzlich ähneln.
Flatterwesen schrieb:Vergiss nicht einen wichtigen vertreter der deutschen Kultur, Karl Marx und Hegel sowie auch Adorno....@Heide_witzka
Heide_witzka schrieb:Klar, du hast dir da exemplarisch ein paar positiv besetzte Namen herausgesucht und genauso werden wahrscheinlich auch die übrigen "Kulturträger" verfahren.Ja, was ist mit all diesen Punkten?
Was ist mit Inquisition, was mit Hexenverfolgung? Ablasshandel? Genozid an Herero und Nama? Kolonialisierung mit Gewalt, mit Kriegen und industrieller Vernichtung von Menschen?
Was ist mit gelebtem Rassismus?
All das prägt doch auch die deutsche Kultur wird von "Kulturbeflissenen" aber nur zu gerne unter den Teppich gekehrt.
Auch diese gehören zur dt. Kultur und Geschichte. Und weiter?
Mir ging es darum, den oft geäußerten Vorwurf zu entkräften, es gäbe sowas wie dt. Kultur überhaupt nicht.
Da ihr selbst noch Beispiele gebracht habt, dürfte also wohl klar sein: Deutsche Kultur ist nicht nur ein Hirngespinst von Alt- und Neonazis ;)
@King_Kyuss
King_Kyuss schrieb:Und was habe ICH persönlich davon, dass all diese menschen deutscher Abstammung waren?Ob du es wahrnimmst oder nicht, diese Menschen haben mit ihren Leistungen und Gedanken deine Entwicklung, deine Wertvorstellungen und dein Handeln geprägt.
Kenne ich sie PERSÖNLICH?
-ganz bestimmt nicht
Sind sie mit mir verwandt?
-sicherlich nicht
Habe ich etwas dazu beigetragen, was diese menschen bekannt gemacht hat?
-Nope
Haben diese Menschen etwas getan, was mir bei irgendetwas geholfen hat?
-Ganz bestimmt nicht und sollte es der Fall gewesen sein hätte es sicher wer anders an ihrer Stelle erfunden, komponiert oder verfasst.
Du bekennst dich (hoffentlich) zu den dt. Grundgesetzen. Oder zu humanistischen Werten. Nur allein in diesen stecken schon die Gedanken und Leistungen diverser von mir aufgezählter Personen.
In deinen Vorstellungen von Kunst stecken höchstwahrscheinlich deutsche Maler und Musiker.
Schulen, Sozialsysteme, Gesundheit - in praktisch allem, was wir heute haben, finden sich die von mir aufgezählten Menschen wieder, obwohl es vielen gar nicht bewusst ist.
Du bist nicht einfach irgendwann mal als fertiger, erwachsener Yardie mit einem Set an Wissen und Wertvorstellungen vom Himmel gefallen :D
Genausowenig, wie die dt. Gesellschaft so vom Himmel gefallen ist.
Wir sind maßgeblich das Produkt von Kultur und Geschichte. Und konkreter: Deutscher Kultur und Geschichte.
King_Kyuss schrieb:Nein es ist das Grundgesetz das uns zusammen leben lässt und uns Werte und Moral aufzeigt. Dadurch muss ich diese religiösen Spinner (egal ob Christ oder Moslem) leider akzeptierenOhne gemeinsame Vorstellungen von Recht und Ordnung gibt es auch kein Grundgesetz.
Das Grundgesetz ist eine Sammlung von Übereinkünften, die die Menschen getroffen haben, die in der deutschen Gesellschaft zusammenleben - DAMIT sie zusammen leben können.
Wir haben, abstrakt gesagt, alle miteinander gesagt:,,In Ordnung, daran wollen wir uns halten". Das war und ist nur möglich - und verlässlich - wenn sich unsere Wertvorstellungen grundsätzlich ähneln.