@Tripane Tripane schrieb:Ich weiß nicht ...
Bis dahin hast Du sicher wohl recht, ...
... wie "er tut", ich weiß aber, dass er in der Sache natürlich recht hat.
Nein weißt Du eben nicht, Du glaubst es zu wissen, nicht mehr.
Würdest du mir dein Gehalt überweisen, wenn ich dir verspreche, dich mit Aufträgen derart zu "belohnen", dass du dir wieder "zurück" verdienen kannst?
Wo wir oder besser Du ja eben bei dem was Du glaubst zu wissen waren, weißt Du was ein "Strohmann-Argument" ist? Gut, gegessen, Dein Vergleich ist für die Tonne, da Du Äpfel mit Birnen vergleichst. Ich bin nicht der Staat, ich bekomme keine Mehrwertsteuer und zahle auch nicht für Jene die vom Staat leben. Und Dein Versprechen ist auch in diesem Fall egal.
Tripane schrieb:Es geht nicht um den Wert des Geldes, es geht um den Wert der Leistungen, die dafür erbracht werden. Und der ist subjektiv.
Du verwechselst wie viele hier Fakten und Tatsachen mit dem was Du über die Welt und den Zusammenhängen glaubst zu wissen.
Faktum ist, das Geld was für die Flüchtlinge ausgegeben wird ist nicht einfach weg, so weg wie es wohl wäre, wenn man es verbrennt oder ins Ausland verschenkt und in keiner Weise wiederbekommt.
Faktum ist auch, dass das Geld eben zum größten Teil hier im Land ausgegeben werden wird, direkt also in die Wirtschaft fließt, die Kaufkraft anderer Menschen hier stärkt, die dieses Geld dann auch weiter im Land ausgeben werden und jedes Mal wird zusätzlich auch noch Mehrwertsteuer dafür gezahlt, welche zurück zum Staat fließt.
Ich sage ja nicht, dass es uns zu erst und generell gar nichts kostet, aber es ist nun mal eben auch nicht so, dass das Geld einfach verschwunden und verloren ist. So wird aber immer gerne von gewissen Leuten getan. So als wäre es ins Klo geworfen oder einfach verbrannt.
Es ist nun mal wichtig, hier tiefer zu blicke und die wahren Zusammenhänge zu erkennen. Ich schrieb ja nicht ohne Grund das Stichwort "Helikoptergeld". Ist wirklich sehr wichtig, dass Geld in Umlauf kommt, dass die Kaufkraft vieler Menschen hier im Lande gestärkt wird, dass eben Geld ausgegeben wird, die Leute sollen und müssen mehr kaufen, Wirtschaftswachstum ist nun mal eben auch mit ein wichtiges Prinzip unseres Systems, eine Deflation gilt es zu verhindern.
Und somit ist es auch ein Faktum, dass das für die Flüchtlinge ausgegebene Geld hier im Land für die Wirtschaft richtig gut ist, es somit also auch noch eine andere Wirkung hat und nicht verloren ist.
Leider wird immer gerne so getan, als würde dem Land das Geld vollständig und real dann fehlen, keiner außer den Flüchtlingen hätte etwas davon, als ob die das Geld selber aufessen oder verbrennen würden.
Hoffe es ist nun verstanden.