@Realo Realo schrieb:Da unterschätzt du wahrscheinlich die demoskopische Kraft der nachlassenden Angst, jetzt wo kaum noch Flüchtlinge ankommen.
Nein die Flüchtlingszahlen spielen dabei keine Rolle. Es geht um die Flüchtlinge die schon hier sind, (wie viele sind das jetzt eigentlich ?) und deren Integrationsfähigkeit. Daran gibt es wohl leichte Zweifel. Will sagen der Flüchtling im Integrationskurs unterscheidet sich von dem Flüchtling außerhalb des Integrationskurses, auch wenn es ein und dieselbe Person is. Und das betrifft natürlich auch nur einen Bruchteil der Flüchtlinge, also in dem Fall nur der männlichen. Aber du kennst ja die Menschen. Wenn ein Nazi was gegen Frau Merkel sagt, dann is jeder der was gegen Frau Merkel sagt ein Nazi. Wenn ein Flüchtling sein sagen wir mal "zweites Gesicht" zeigt dann hat jeder Flüchtling potentiell ein "zweites Gesicht".
Is ungefähr so als wenn ich sagen wir auf Allmy im Benehmen stets höflich und zuvorkommend bin und im real life aber dauernd die Menschen, in dem Fall Frauen, die nich in mein Weltbild passen, abschätzig bzw. überheblich behandle. Frauen wollen nun mal höflich und zuvorkommend behandelt werden, auch wenn sie unverschleiert sind.
Will sagen dass ich mein Erscheinungsbild jeweils den mich umgebenden Bedingungen anpasse. Will ich was bin ich nett, hab ich was bin ich so wie ich halt immer bin bzw. in meiner Heimat in Bezug auf Frauen erzogen wurde. Einzeln auftretend bin ich der integrationsfähige Muslim, in der Gruppe gleichgesinnter bin ich dann der fundamentale Islamist der darauf besteht dass Frauen den Weg für ihn auf dem Bürgersteig frei machen oder sie werden eben mit Nichtachtung bestraft, in dem Fall einfach angerempelt und damit zur Seite geschoben. Ich nenne es mal den Hooligan-Effekt, wenn du verstehst was ich meine.
Die Beispiele sind einfach und trivial, aber sie wirken, also zumindest bei Frauen, habe ich jedenfalls den Eindruck. Ich kann mich natürlich auch total irren, was sicherlich für alle Beteiligten und für die Wahlergebnisse demnächst in Berlin besser wäre.
Gruß greenkeeper