Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

1.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, Entschädigung, Reparationzahlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

11.01.2015 um 12:35
@Bauli
Die laecherliche Summe von 1953 hatte wohl eher symbolischen Charakter,wude
die gesammte Summe der Zwangsanleihe zuzueglich Zinsen eigentlich komplett zurueck bezahlt?
Hat jemand ne Info hierzu?
Die Briten sind uebrigens auch Meister im Rauben und nicht herausruecken von histrischen
Kunstguetern,siehe Parthenon Marmor.

Anzeige
melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

11.01.2015 um 18:56
Im Spiegel steht heute nochmal ein Artikel zur Zwangsanleihe. Offenbar wird das Thema in Griechenland immer vor den Wahlen akut.

"Allein für einen Zwangskredit, den Griechenland während der deutschen Besatzung im Zweiten Weltkrieg gewährte, müsste Berlin dem Land noch elf Milliarden Euro zurückzahlen. Die Experten bezeichnen die Fakten als "unbestreitbar".

Wie die Zeitung "To Vima" berichtet, wurde der vertrauliche 160-Seiten-Bericht am vergangenen Donnerstag Finanzminister Gikas Hardouvelis in Athen übergeben. Drei Monate hätten die Experten daran gearbeitet. Als nächstes soll Außenminister Evangelos Venizelos das Dokument erhalten."

Es wäre wirklich angenehm, wenn diese Papiere nicht so vertraulich wären und offen auf den Tisch kämen. Mit Verrechnung der griechischen Schulden könnte man dann hoffentlich endlich mal eine große "Buchhalternase" unter die Rechnung bzw. das Thema setzen...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/zweiter-weltkrieg-deutschland-soll-griechenland-milliarden-schulden-a-1012414.html#js-article-comments-box-pager


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

11.01.2015 um 19:56
Wieso soll Deutschland zahlen? Bloß weil Griechenland zur EU gehört? Na ja, viele Länder profitieren ja von den deutschen Steuerzahlern ;)

Der Mann meiner Bekannten ist Grieche und hat ein paar sehr interessante Geschichten erzählt, wie früher die Griechen ins Saus und Braus lebten und den Staat ausnutzten:

Beispiel 1:
Ein 1000-Seelen-Dorf und ein Arzt. Die Hälfte der Einwohner war lt. Gutachten des Arztes blind. Irgendwann, nachdem Griechenland zur EU gehörte, fragte sich jemand: Wieso ist die Hälfte der Bewohner blind? Nun, es kam raus, dass diese "Blinden" Zuschuß vom Staat bekamen. 20 % dieses Zuschusses floss in die Taschen des Arztes. Kurios war noch, dass einer der "Blinden" offiziell Taxifahrer war :D

Beispiel2:
"Tankerkönige" (wie sie immer genannt wurden), also solche die Schiffe haben, welche Öl usw. transportieren oder damit handeln, mußten in Griechenland keine Steuern zahlen. So gingen Milliarden am Fiskus vorbei. Gut, wenn sich das Griechenland leisten kann ;)

Beispiel3:
Ein Mann arbeitet beim Amt, sprich Lohn von einem Staatsbeamten. Diese Tätigkeit umfasste offiziell 8 Stunden Arbeitszeit. Nach 2 Stunden ging er nach Hause...kein Mensch fragte danach. Er ging dann noch weitere 5 Stunden am Abend in ein Restaurant zum Bedienen. Aber auch da war er angemeldet und bekam Lohn für 8 Stunden.

Und so weiter und so weiter....da gibts Unmengen zu berichten, wie Griechenland seinerzeit hauswirtschaftete. Also, WIESO sollen wir das Land noch weiter unterstützen?

Soll jetzt nicht heißen, dass ich die Griechen nicht mag. Sondern ich will nur damit sagen, dass die griechische Regierung früher immer ein Lotterleben führte und als sie der EU beitraten, wurden diese Machenschaften halt aufgedeckt bzw. sie konnten nicht mehr das Geld mit vollen Händen raus schleudern.

Griechenland ist halt jetzt traurig, dass sie ihren Lebensstandart von früher nicht mehr beibehalten können ;) Aber soll Deutschland DAS finanzieren? Ich denke, nein.

Gruß, Dumas


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

11.01.2015 um 20:07
@Dumas
Es stimmt, es gab solche Faelle wie von dir beschrieben.
Die Reeder mit ihren oeltankern zahlen immer noch keine Steuern,
auf der anderen Seite haben die Reeder in der Vergangenheit viele Krankenhauser gebaut
und mit ihrem privaten Vermoegen am Laufen gehalten.

Diese Misstaende haben jedoch nichts mit dem Thema hier zu tun, das Thema hier
sind die Reparationszahlungen aus der Zeit des 2 Weltkriegs.


3x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

11.01.2015 um 20:13
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Diese Misstaende haben jedoch nichts mit dem Thema hier zu tun, das Thema hier
sind die Reparationszahlungen aus der Zeit des 2 Weltkriegs.
Entschuldige bitte, dann habe ich das falsch aufgefasst @SouthBalkan

Gut, dann zum Thema (weicht aber auch noch ein wenig ab): Deutschland hat die letzten Reparationszahlungen 2010 getätigt...und DAS für den 1. Weltkrieg! Das heißt: Wir waren erstmal fertig mit den Zahlungen für den 1. Weltkrieg und jetzt kommt noch der 2. dazu.... Ich frage mich, wann Deutschland irgendwann mal fertig wird mit Zahlen.

Gruß, Dumas


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

11.01.2015 um 20:22
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Das Thema hier
sind die Reparationszahlungen aus der Zeit des 2 Weltkriegs.
1. Weltkrieg:
Wikipedia: Deutsche Reparationen nach dem Ersten Weltkrieg#Ende der Reparationszahlungen
Die Bundesregierung gab darauf Fundierungsanleihen aus, die aus dem Bundeshaushalt getilgt wurden, die letzten am 3. Oktober 2010. Tilgung und Zinsen betrugen für 2010 etwa 56 Millionen Euro
2. Weltkrieg
Wikipedia: Reparationen#Im Fall Griechenlands: Leistungsr.C3.BCckzahlung und die Reparationsfrage
Die Bundesregierung hat Forderungen stets zurückgewiesen. In einer Antwort auf eine Anfrage der Linken-Fraktion schrieb sie am 10. Februar 2010: „Deutschland hat seit Beendigung des Zweiten Weltkrieges in hohem Maße Reparationsleistungen erbracht, die die betroffenen Staaten nach allgemeinem Völkerrecht zur Entschädigung ihrer Staatsangehörigen verwenden sollten. Allein durch Wiedergutmachung und sonstige Leistungen wurde ein Vielfaches der ursprünglich auf der Konferenz von Jalta ins Auge gefassten Reparationen in Höhe von 20 Milliarden Dollar erbracht.“
Gruß, Dumas


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

13.01.2015 um 22:40
Ich bekomms Kotzen. Wollen die Griechen jedes Jahr wieder erneut damit anfangen, weil sie ihre beschissene Wirtschaft nicht alleine auf die Kette bekommen ? Ich bezahl doch keinen Politiker, der jedes Jahr Milliarden von anderen Staaten "erdroht" und "erbettelt" auf unterstem Niveau und die Hälfte in die eigene Tasche einsteckt. Staaten wie Griechenland müssen endlich mal einsehen, dass sie nichts mehr zu erwarten haben, da das, was passiert ist schon 70 Jahre her ist. Meiner Meinung nach ist das, was Griechenland sich rausnimmt, nachdem Deutschland mit anderen Staaten bereits mehrere Rettungspakete überwiesen hat eine Unverschämtheit, welche KOnsequenzen nach sich ziehen sollte.


2x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

14.01.2015 um 21:29
@Dumas

Was im Moment diskutiert wird ist schlicht eine Zwangsanleihe von ursprünglich 750 Mio Reichmark.
Heutiger Wert angeblich ca. 3 Milliarden.Wahrscheinlich werden noch Zinsen berechnet un so kommen
11 Milliarden zusammen.Trotzdem noch ist nichts offiziell .Also es ist nicht anderes als ein Kredit an das deutsche Reich um die Kosten vom Nordafrika-Feldzug zu bezahlen.(Auch die Wehrmacht musste Rechnungen bezahlen).

http://www.deutschlandradiokultur.de/historiker-deutschland-hat-sich-vor-reparationen-gedrueckt.954.de.html?dram:article_id=145088

http://derstandard.at/1347492555475/Reparationszahlungen-an-Griechenland-Freunde-zahlen-ihre-Schulden-Hagen-Fleischer-Historiker

Unter anderem sagt Prof.Fleischer im Interview mit dem Standart folgendes dazu: "Ich halte es für utopisch, dass sich die deutsche Seite auf Reparationszahlungen für Griechenland einlässt, das wäre ein Präzedenzfall für andere Staaten. Griechenland sollte daher offiziell auf Reparationen von Staat zu Staat für die Kriegsverluste verzichten und sich auf den sogenannten Besatzungskredit (ein Zwangsdarlehen der Griechischen Staatsbank an das NS-Deutschland, Anm.) beschränken. Dieser wurde seinerzeit von den Nazi-Behörden, sogar von Hitler persönlich, schon als Kredit anerkannt, der zurückbezahlt werden sollte, wenn auch ohne Zinsen. Der Kredit beinhaltet zum Beispiel Ausgaben des griechischen Staates für Rommels Kriegsführung: Verpflegung und anderes wurde über Griechenland nach Nordafrika geliefert. Das Interessante ist, NS-Deutschland hat erste Teilbeträge zurückbezahlt, und die "Restschuld" auf einen Betrag von 476 Millionen Reichsmark berechnet, wörtlich: "Schulden des Reiches gegenüber Griechenland". Das wären mit heutiger Kaufkraft um die sechs, sieben Milliarden Euro, ohne Zinsen. Mit Verzinsung eine astronomische Summe. Die BRD argumentiert gerne, Reparationen zahlen nur die Verlierer eines Krieges, jetzt sind wir Partner, Freunde. Aber Schulden bezahlen auch Freunde."

Dem ist nichts hinzuzufügen.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

15.01.2015 um 08:23
Zitat von LuckyNukeLuckyNuke schrieb:Meiner Meinung nach ist das, was Griechenland sich rausnimmt, nachdem Deutschland mit anderen Staaten bereits mehrere Rettungspakete überwiesen hat eine Unverschämtheit
Da bin ich ganz anderer Meiung. Die Rettungspakete haben die Griechen noch viel tiefer in die Notlage (vor allem im sozialen) gedrängt.

Die Sparpakete, die an Griechenland gesendet wurden waren alle an Bedingungen geknüpft, die Griechenland erfüllen musste.

Hier ein paar der Bedingungen:

Sukzessive Erhöhung des Renteneintrittsalters von 61 auf 67 Jahre
Erhöhung der Mehrwertsteuer, erst von 19% auf 21%, später auf 23%
Kein Kindergeld mehr für Familien mit mehr als 18000 Euro Jahreseinkommen
Senkung des Mindestlohns auf 350 €
Einsparungen von mehreren Mrd. Euro in staatlichen Krankenhäusern

Das war noch längst nicht alles, jedoch sollten diese Beispiele deutlich machen, dass Griechenland kaputt gespart wurde. Teilweise kann die medizinische Versorgung der Menschen nicht mehr sichergestellt werden, da den Krankenhäusern die Mittel fehlen. dadurch sind schätzungsweise 4000 Menschen seit beginn der Krise gestorben.

Wenn Du mehr wissen willst: Rebellunion #6 - Griechenland vor der Wahl / auf Youtube anschauen.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

15.01.2015 um 20:59
Zitat von LuckyNukeLuckyNuke schrieb:Meiner Meinung nach ist das, was Griechenland sich rausnimmt, nachdem Deutschland mit anderen Staaten bereits mehrere Rettungspakete überwiesen hat eine Unverschämtheit, welche KOnsequenzen nach sich ziehen sollte.
Welche Konsequenzen? Jesus sagte zu solchen Leuten wie dir "Siehe den Balken in deinem Auge ,bevor du dich über den Splitter im Auge deines nächsten beschwerst".


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

16.01.2015 um 17:07
@Reliable
Man hätte meiner Meinung den Grexit auch damals schon deutlich in Betracht ziehen sollen. Was bringt es die Griechen im Währungsraum zu behalten wenn sich deren Produkte nicht verkaufen weil diese zu teuer sind?
Meiner Meinung wären die mit dem Drachmen deutlich besser über die runden gekommen. Während dieser Zeit hätte man einen erneuten Eurobeitritt vorbereiten können, etwa durch die Ansiedlung von Industrie und der Verringerung der Staatsschulden.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

16.01.2015 um 18:24
@orestias11
Jesus war auch ein Trickzauberer, der Leute wie dich 2000 Jahre danach noch immer verarscht


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

18.01.2015 um 19:02
Zitat von LuckyNukeLuckyNuke schrieb:Jesus war auch ein Trickzauberer, der Leute wie dich 2000 Jahre danach noch immer verarscht
Ok. nach diesem Kommentar zu Jesus denke ich das der Kommentar zu Griechenland auch im gleichen Geiste geschrieben ist.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

19.01.2015 um 00:03
Ich wohne zwar nicht in Deutschland aber das stößt auch mir sauer auf, was wollen die denn ?!

Deutschland zahlt die höchsten Beiträge in der gesamten EU.

Und hat schon mehr als genug Entschädigung für den 2 Weltkrieg geleistet man kann doch nicht ein ganzes Land heute noch dafür zur Rechenschaft ziehen !

Da sollten sie nach Braunau fahren und die Familie Schickelgruber um Entschädigung bitten. -.-


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

19.01.2015 um 00:11
Zitat von William93William93 schrieb:Deutschland zahlt die höchsten Beiträge in der gesamten EU.
In absoluten Zahlen mag das stimmen, aber nicht in relativen Zahlen. Das heisst: Deutschland überweist am meisten Geld, weil es die grösste Bevölkerung hat. Pro Kopf gerechnet trifft das nicht zu. Die Medien lassen dieses Detail gerne aussen vor.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

19.01.2015 um 00:14
Zitat von DesaixDesaix schrieb:In absoluten Zahlen mag das stimmen, aber nicht in relativen Zahlen. Das heisst: Deutschland überweist am meisten Geld, weil es die grösste Bevölkerung hat. Pro Kopf gerechnet trifft das nicht zu. Die Medien lassen dieses Detail gerne aussen vor.
Tatsächlich ich wusste das nur vom Hörensagen wollte keine Halbwahrheiten verbreiten.

Aber eines ist Tatsache die deutschen werden trotzdem Ordentlich zur Kasse gebeten was das "Projekt" E.U betrifft.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

28.01.2015 um 15:27
Hallo zusammen
ich hab mir mal alles durchgelesen und möchte mich mal kurz darüber beschweren wie hier einige auf den Griechen rumreiten.
der Staat (oder auch Politiker) bauen scheisse und gleich sind die Griechen es schuld oder werden allesamt über einen Kamm gescheert. das ist eine absolute frechheit.

Was die Reperationszahlungen angehen, es wurde mal ein Vertrag zu den Zeiten aufgesetzt der halt bis heute nicht eingehalten wurde, aber auch nicht eingefordert wurde. das wird geprüft und fertig. die zeit wird zeigen wie das ergenis aussieht. und auch das ist wieder eine sache der Regierung und nicht des Volkes.

also meine bitte draufhin: BITTE beschimpft die Griechen nicht und behandelt sie nicht respektlos nur weil sich einige nicht an Regeln halten.

ich bin selbst Griechin, aber in Deutschland geboren und aufgewachsen und muss immer wieder feststellen das man dumm angemacht wird weil einfach nicht richtig nachgedacht wird.

Politiker sind nun mal von Natur aus Ar***löcher, aber dafür kann keiner was.

einen schönen Tag noch


3x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

28.01.2015 um 15:41
@maraki1105
Zitat von maraki1105maraki1105 schrieb:ich bin selbst Griechin, aber in Deutschland geboren und aufgewachsen und muss immer wieder feststellen das man dumm angemacht wird weil einfach nicht richtig nachgedacht wird.
jawohl, mach dir mal richtig luft!

:-)

ich gebe dir aber recht; es wird viel käse geplappert, weil der "ottonormalo"
oft schimpft, ohne das gehirn einzuschalten, oder eigentlich garnicht weiss,
wie sich die dinge eigentlich verhalten.
hauptsache erstmal nölen...!


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

28.01.2015 um 15:47
man darf den griechen aber auch keinen vorwurf machen. so wie ein peter hartzer für nen größeren flatscreen vor dem sozialgericht deutschland verklagt, so haben auch die griechen das recht das system das sie füttert auszulutschen, solange es ihnen ermöglicht wird


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

28.01.2015 um 16:21
ich möchte mich auch garnicht viel dazu äussern weil jeder seine eigene Meinung hat und auch unabhängig haben sollte, aber keiner hier fragt sich auch mal, wie die griechen dort leben?!

ich hab mal in einem Artikel gelesen (finde ihn leider nicht mehr, aber meine es war die ach so tolle "BILD") das Griechenland ja auch sozial und arbeitslosen hilfe gibt....

hahahahaha hab ich ja noch nie gehört ^^

in Griechenland??? das können nur welche behaupten die noch nie dort waren um sich richtig mit der situation auseinander zu setzten.

Jahrzehnte lang sind die schon glücklich wenn die mal Rente alle paar Monate bekommen ^^

aber das tut ja hier auch nicht gross zur Sache. Ich gebe nur gerne einigen hier gerne mit auf dem Weg sich nicht drauf aufzubauen was in den Medien verbreitet wird und sich am besten selbst ein Bild macht wenn man schon gross Schnauze (sorry für die Worte) mitreden will.


Anzeige

2x zitiertmelden