Hin und her geschoben wird die Schuldfrage nicht. Es wird höchstens Deutschland die Schuld zugeschoben. Ich sag nicht das Deutschland unschuldig ist aber sich nicht allein schuldig.
unabhängig davon, was tatsächlich dazu geführt hat, dass D sich auf dieses "Unternehmen" einließ -ich weiß, dass es etwas komplizierter ist, als es nach dem Krieg hingestellt wurde- bleibt es tatsache, dass sie angefangen haben. Diesen Makel konnte man ihnen nicht nehmen, drehe und wende man es wie man wolle. Zudem hat man nicht nur angefangen sondern verlor auch noch, und jeder weiß wie die Situation nach dem Krieg war.. es war durchaus im Sinne des Volkes die alleinige Schuld so quasie auf sich zu nehmen, die Friedensverträge entsprechend zu unterzeichnen, und den Schaden damit wenigstens halbwegs zu begrenzen, anstatt es zu riskieren, dass man das Land gänzlich vernichtet, und unter Auslöschung des deutschen Volkes die Reste an die angrenzenden Nachbarn verfüttert.. also was gibt es da noch zu relativieren, frage ich mich.
Es ist einigen wohl immer noch nicht ganz klar in welcher Lage man sich nach dem Krieg befand.