@wobel wobel schrieb:klar wollen immer alle alles am liebsten niegelnagelneu und auf dem allerhöchsten preis- und leistungsniveau... das geht aber nur wenn man sich das leisten kann. und genau das ist ja bei alg2-empfängern nicht der fall.
aber klar - da wären wir wieder bei den hohen ansprüchen...
Ich kann da nur für mich selbst sprechen - ich bin eigentlich wirklich anspruchslos, darum bin ich mit dem Geld auch immer gut ausgekommen.
Aber wenn ich mir billige Sachen kaufe, egal, ob es um Schuhe oder Elektrogeräte geht, dann muss ich eben damit rechnen, dass ich zwar einmal preiswert eingekauft habe, aber dass ich in Kürze dieselbe Summe wieder bezahlen werde, und wieder, wenn ich wieder schlechte Qualität gekauft hab.
Es geht mir überhaupt nicht darum, was "Tolles" zu haben, oder das Neuste, mit der höchsten Leistung. Ich will nur, dass die Anschaffung sich lohnt und lange hält, das hat nichts mit besonders hohen Ansprüchen zu tun, sondern nur damit, dass ich auf lange Zeit spare, wenn ich einmal mehr Geld ausgebe.
Seit ich in meinem eigenen Haushalt wohne, das sind jetzt wohl so 7 Jahre, hab ich 4 Fernseher gehabt, alle geschenkt bekommen, alle ganz großer Mist, bis auf den, den ich jetzt hab, den haben meine Eltern aussortiert. ENDLICH hab ich nen Fernseher mit original Fernbedienung und Bedienungsanleitung, damit ich ENDLICH auch mal die Programmbelegung selbst bestimmen konnte... Ich bin sehr zufrieden mit diesem alten Grundig Röhrenfernseher, so schwer, dass ihn eine Person alleine nicht heben kann, abgestossene Stellen und Schrammen am Gehäuse - na und? Er hat nen tollen Klang und ein gutes Bild, er funktioniert - das reicht.
:)