Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

09.08.2021 um 11:27
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Jedenfalls sinnvoller als es den Unternehmen zu geben, wo die Milliarden einfach versickern wie wir sehen.
Wieso versickern? Fixkosten werden bezahlt davon nicht unerheblich Löhne und Gehälter.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was ist daran gut wenn sich Banken in hochrisikogeschäften komplett verzocken und die Gesellschaft für diese Fehler zahlen muss. Das ist absolut nicht sozial Gewinne zu privatisieren und Verluste zu vergesellschaften.
Naja schau doch welche Banken sich verzockt haben und wer hier staatliche Hilfe bekam.


melden

CDU/CSU

09.08.2021 um 11:29
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Warum hätte man die Lufthansa nicht pleite gehen lassen sollen? Der Markt hätte das geregelt, wenn hinterher wieder jemand fliegen will, hätte eine andere Luftfahrtgesellschaft das übernommen. Survival of the fittest, oder?
Wenn wir schon deutsche Unternehmen nicht unterstützen, warum denn dann fremde Länder wie Griechenland oder Italien?
Das würde dann doch auch der Markt regeln und China oder Russland würden kurzfristig übernehmen, oder nicht?


melden

CDU/CSU

09.08.2021 um 11:31
@Johannes620

Leider haben die Grünen eine Personengruppe in ihrem Programm vergessen, die bei ihnen doch eigens bei einem Strategietreffen aufkam:

Die nicht erschossenen Reichen sollten doch laut dem damaligen Parteichef nützlicher Arbeit zugeführt werden. Ob das mit den 22 Stunden gemeint sein könnte? Man weiss es nicht.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

09.08.2021 um 11:34
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was wäre denn an einem Markt frei, in dem hypothetisch der Staat die Angebote eines Unternehmens verbietet? Wenn frei, dann auch frei.
Sag ich ja, Bank bankrott und für die Manager H4, nachdem von ihrem Vermögen die Aussenstände soweit möglich bezahlt wurden. Aber soo frei soll der Markt dann ja bitte im Sinne der Unternehmer nicht sein. :)


1x zitiertmelden

CDU/CSU

09.08.2021 um 11:39
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Sag ich ja, Bank bankrott und für die Manager H4, nachdem von ihrem Vermögen die Aussenstände soweit möglich bezahlt wurden
Sind bloß keine Personengesellschaften

Wie gesagt, schau doch nach wer in der BRD scheiße gebaut hat.

Die west lb.. Und Co...
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:soweit möglich bezahlt wurden. Aber soo frei soll der Markt dann ja bitte im Sinne der Unternehmer nicht
Das mit der Freiheit geht dann in alle Richtungen.

Problem ist dann das du vermutlich schlimmeres verursachst.. Im volkswirtschaftlichen Gesamtergebnis.

Sah man in griechenland


melden

CDU/CSU

09.08.2021 um 11:40
Da man wegen einem Tag die Klimapolitik nicht ändert, wie wäre es mit dieser Meldung?
https://www.tagesschau.de/ausland/weltklimarat-bericht-klimawandel-101.html
Der Weltklimarat IPCC warnt im ersten Teil seines neuen Sachstandsberichts vor einer deutlich rascheren globalen Erwärmung als bislang angenommen. Die Erde werde sich bei der derzeitigen Entwicklung bereits gegen 2030 um 1,5 Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter erwärmen - und damit zehn Jahre früher als noch 2018 prognostiziert, heißt es in dem in Genf veröffentlichten Bericht.
Ich befürchte, ein Laschet macht es im Aktionismuswahn schlimmer wie Merkel beim Ausstieg aus dem ausgestiegen Atomausstieg.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

09.08.2021 um 11:46
@McMurdo

Da verwechselst Du jetzt freien Markt mit 'The Purge'. Die Gesellschaftsformen nahezu aller Unternehmen, die Manager beschäftigen unterscheiden zwischen Privateigentum und Firmenkapital.

Das ist beim Staat ja auch so. Sonst würden Herr Scheuer und jeder, der mit dem BER zu tun hatte, Pfandflaschen aufsammeln.

Der Markt, an dem die Lufthans Geld verdient ist nun mal gar nicht frei. Aktuell ist der Hauptgrund Corona und da steht der Lufthansa ggf Entschädigung zu wie jeden kleinen Betrieb. Und sollten Verbotsparteien die Wahl gewinnen, würde der Markt ja noch unfreier.

Man kann als Beispiel ja auch Deichmann nicht verbieten Schuhe zu verkaufen und dann achselzuckend auf den freien Markt verweisen, wenn er gar nicht frei ist.

Natürlich kann man andenken, Manager anteilig mit ihrem Privatvermögen haften zu lassen, aber ganz genau an dem Zeitpunkt, an dem jeder Politiker der Steuern verschwendet, mit seinem Privatvermögen haftet, jeder Finanzbeamte, der einen Fehler macht, jeder Mensch im ÖD, der eine falsche entschädigungsfähige Entscheidung trifft, jeder Richter, der ein Fehlurteil zu verantworten hat oder vom OLG überstimmt wird. Blöd: So funktionieren Gesellschaften nicht.

Und wichtig zu meinem Beitrag von 11:31: Die Linken, nicht die Grünen, Bearbeitungszeit abgelaufen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

09.08.2021 um 12:31
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Ich befürchte, ein Laschet macht es im Aktionismuswahn schlimmer wie Merkel beim Ausstieg aus dem ausgestiegen Atomausstieg.
Ich sag ja, nach der Wahl führt Schwarz-Grün die Atomkraft wieder ein. Die Grünen sind die Einzigen, die das können ("Only Nixon could go to China").


melden

CDU/CSU

09.08.2021 um 15:32
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Wart mal ab. Sobald es die FDP Zertifikate gibt schneller als mit den Grünen. Die hatten übrigens auch schon mal Regierungsverantwortung.
Yep, die FDP war mal zwischendurch an der Regierung beteiligt, seit dem ist die Mehrwertsteuer auf Hotelübernachtungen auf 7% gesunken (Babywindeln werden nach wie vor mit 19% versteuert). Und sie haben den rückgängig gemachten Atomausstieg rückgängig gemacht... Aber gegen den Klimawandel haben die nix hinbekommen...
Ach ja, Grün war auch mal an der Regierung beteiligt, damals wurden die Weichen für einen weltweiten Solarboom gestellt, von dem wir noch heute profitieren!
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Leider haben die Grünen eine Personengruppe in ihrem Programm vergessen, die bei ihnen doch eigens bei einem Strategietreffen aufkam:

Die nicht erschossenen Reichen sollten doch laut dem damaligen Parteichef nützlicher Arbeit zugeführt werden. Ob das mit den 22 Stunden gemeint sein könnte? Man weiss es nicht.
Hab ich was verpasst, wollten die Grünen alle Reichen erschießen lassen?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

09.08.2021 um 17:26
@oldzambo

War ein Fehler von mir, den ich weiter untem im Thread schon korrigiert hatte, weil die bearbeitungszeit abgelaufen war.

Nein, das klingt ja auch mehr nach SED als nach Grünen: Das waren die Linken auf ihrem Strategietreffen.


melden

CDU/CSU

09.08.2021 um 18:15
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Und sie haben den rückgängig gemachten Atomausstieg rückgängig gemacht... Aber gegen den Klimawandel haben die nix hinbekommen...
Das könnte ja fast miteinander zusammenhängen. Ich sage mal so - ich wohne in Danpfsichtweite des AKW Grohnde, meinetwegen hätte das noch 30 Jahre laufen können, wenn dafür das dämliche Kraftwerk Heyden (auch Rauchsäulensichtweite) abgeschaltet worden wäre, dass täglich(!) 7000(!) Tonnen(!) Kohle verfeuert.

Atomausstieg war des Klimaschutzes endlicher Sargnagel.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

09.08.2021 um 21:25
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Soziale Marktwirtschaft, schon mal davon gehoert?
Ich kaufe ein A und möchte lösen: asoziale Marktwirtschaft... Gewinne privatisieren und Verluste sozialisieren.
Die Unternehmer jammern in diesem Land lauter als Obdachlose über Ihre Lage.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Warum haette die CDU als Kanzler Partei Griechenland oder zb systemrelevante Banken nach dem Lehmann brothers bankrott nicht pleite gehen lassen sollen?
1. Die Banken haben sich massiv verzockt und waren nur auf Profit aus. Gier ist nicht umsonst eine der 7 Todsünden.
2. Griechenland musste nicht gerettet werden. Dahinter steckten Banken aus mitteleuropäischen Landen. https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-06/griechenland-rettungsschirm-deutschland-profit-milliarden

Wer mehr wissen möchte, dem empfehle ich das Buch von Yaris Varoufakis.


melden

CDU/CSU

09.08.2021 um 22:16
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Atomausstieg war des Klimaschutzes endlicher Sargnagel.
Trotzdem das vernünftigste, ich bin froh, dass der Scheiss zumindest in Deutschland erledigt ist und ich würde keine pro Atomkraft Partei wählen. Da würd ich ja sogar die Grünen noch vorziehen


melden

CDU/CSU

09.08.2021 um 23:50
@abberline

Tja, da stehen sich unsere Überzeugungen leider diametral entgegen. Atomkraft? Ja, fickend ja!

Gimme dat. Wir hätten günstigen Strom, kein Problem mehr durch Kohlekraftwerke und könnten in aller Ruhe die erneuerbaren Energien ausbauen, keine Entschädigungen an Energiekonzerne - es wäre für uns alle das Beste gewesen, dass bis 2050 als Eckpfeiler des Klimaschutzes zu betreiben und die Abfälle (die wirklich, nicht mehr, auch nicht militärisch nutzbaren oder aufbereitbaren) irgendwann unter Stoßgebeten ins All zu ballern, let it hit the Saturn.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

10.08.2021 um 00:09
@EinElch
Da werden wir uns leider nicht einig und ich bevorzuge im Zweifelsfall die dicke Ruhrgebietsluft bzw Saarlandluft der 80er. Nein, mal ernsthaft, da bin ich durchaus auch mit den Grünen, zumindest in dem Punkt.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

10.08.2021 um 00:09
Zitat von EinElchEinElch schrieb:und die Abfälle (die wirklich, nicht mehr, auch nicht militärisch nutzbaren oder aufbereitbaren) irgendwann unter Stoßgebeten ins All zu ballern,
Um 1kg Nutzlast in den niedrigen Erdorbit zu heben muss man ca. 2.600 US-Dollar löhnen.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1068964/umfrage/kosten-fuer-einen-satellitentransport-in-einem-niedrigen-orbit/

Da haben wir immer noch das Problem, dass uns das Zeug wieder auf den Kopf fällt. Für Umlaufbahnen, die uns nicht mehr gefährlich werden können muss man noch mehr Geld aufbringen.
In Deutschland werden jährlich 230.000kg Atommüll produziert.
https://www.rnd.de/politik/wo-der-atommull-in-deutschland-liegt-I6EOB4MGERGZBJPGKMQHVCOHAA.html

Macht also Minimum 598.000.000 Euro die man jedes Jahr aufbringen muss.
Youtube: Wer soll das  bezahlen? - Jupp Schmitz (1949)
Wer soll das bezahlen? - Jupp Schmitz (1949)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Da kommt man mit den knapp 24 Mrd. Euro im Entsorgungsfond nicht weit.
https://www.deutschlandfunk.de/atommuell-entsorgung-staatsfonds-macht-verluste.769.de.html?dram:article_id=454601


2x zitiertmelden

CDU/CSU

10.08.2021 um 00:09
Statt AKW werden nun halt tausende windraeder auf 2% der landesflaeche d gebaut. Da muss der ein oder andere Wald fuer weichen, aber hey.... Ist doch fuer den klimaschutz, was soll da naturschutz


3x zitiertmelden

CDU/CSU

10.08.2021 um 00:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da werden wir uns leider nicht einig und ich bevorzuge im Zweifelsfall die dicke Ruhrgebietsluft bzw Saarlandluft der 80er. Nein, mal ernsthaft, da bin ich durchaus auch mit den Grünen, zumindest in dem Punkt.
Die Frage ist weniger, was du persönlich präferierst, sondern warum du deine Präferenz als wichtig genug erachtest dafür 12 Bangladeshis zu ertränken. Überspitzt gesagt.


melden

CDU/CSU

10.08.2021 um 00:11
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Statt AKW werden nun halt tausende windraeder auf 2% der landesflaeche d gebaut. Da muss der ein oder andere Wald fuer weichen, aber hey.... Ist doch fuer den klimaschutz, was soll da naturschutz
Immer noch besser als Tagebau.

26876E95-C21F-420C-BFD2-1206768071B2Original anzeigen (1,3 MB)
Wikipedia: Tagebau Jänschwalde


melden

CDU/CSU

10.08.2021 um 00:13
@bgeoweh
Ich geh nur nach meinen Präferenzen und für mich wäre eine Partei, die sich für Atomkraft einsetzt, nicht wählbar.
@Seidenraupe
Gegen Windräder hab ich nichts


melden