@McMurdo Selbst wenn ich Deinen Wunsch emotional teile, muss ich ihn rational ablehnen.
Jeder Mensch, der beruflich mit Summen hantiert, die er privat nicht zur Verfügung hat, hat letzten Endes das gleiche Recht wie der Regaleinräumer beim Rewe, mal einen Fehler zu machen.
Es darf natürlich nicht sein, dass eine Fehlentscheidung eines Managers, eines Politikers oder eines Konzern Betriebsprüfers beim Finanzamt, oder eines Bankangestellten ihn sofort privat finanziell vernichten kann.
ZB hätte der Konzern Betriebsprüfer ja ein ganz ungleich höheres Risiko, als die arme Sau, die langweilige Einkommensteuerbescheide bearbeitet und sich lediglich mal mit den gefahrenen Kilometern vertun kann.
Warum sollten Manager da zwingend schlechter gestellt sein als Politiker? Ich halte es nicht für völlig ausgeschlossen, dass mal jemand erfolgreich gegen die EU 'Corona' Hilfen klagt. Das kann passieren. Dann stünde Frau Merkel ja gleich mit ein paar hundert Milliarden in der Kreide. Auch wenn ich es einen winzigen Moment lang lustig finden würde, wäre es einfach unangemessen.
Mich hat mal eine Dame vom Finanzamt amtlich gef**kt. Sie hat einen inhaltlich völlig fehlerhaften Bescheid erstellt, diesen mir nicht zugestellt und entgegen jedem Recht innerhalb 1 Tages von meinem Konto vollstrecken lassen. Alle Konten waren entsprechend gesperrt.
Ich musste mir privat Geld leihen, um überhaupt etwas essen zu können, kein großer Spaß. Am Ende des Tages kam alles ins Lot, das FA musste eine hohe Entschädigung obendrauf legen. In dem Moment hätte ich mir auch gewünscht, dass besagte Dame am selben Tag obdachlos wird und nie wieder im Leben Tritt findet. Letzten Endes ist es natürlich richtig so, dass eine berufliche Fehlentscheidung nicht sofort ins private AUS führt. Anders betrachte ich den all inclusive Schutz im Beamtenstatus. Dass die Dame letztlich gar keinen Nachteil aus einem völlig irrsinnigen Verhalten hatte und natürlich ihren Job behielt und weiterhin meine Sachbearbeiterin ist, empfinde ich dann schon zu viel an 'beschützender Werkstatt'.
Aus meiner Sicht dürfte der Beamtenstatus auch nur vor einer gewissen Menge 'irrsinnige Scheisse bauen' schützen und dann ggf auch verloren gehen können.