CDU/CSU
22.07.2021 um 15:17Gast65565 schrieb:Ich sehe schon, grottige Kenntnisse sind reichlich vorhanden.Ach, die TAPI. Und was ist der Nutzen der USA an dieser Pipeline?
Gast65565 schrieb:Ich sehe schon, grottige Kenntnisse sind reichlich vorhanden.Ach, die TAPI. Und was ist der Nutzen der USA an dieser Pipeline?
Fichtenmoped schrieb:Ach, die TAPI. Und was ist der Nutzen der USA an dieser Pipeline?Ein Beispiel: US Staatsanleihen hängen stark am Rohölpreis.
1.21Gigawatt schrieb:Ein Beispiel: US Staatsanleihen hängen stark am Rohölpreis.Beide sind nur ein umständlicher Weg die Kaufkraft eines US-Dollars zu messen. Beim Goldpreis hast du den Zusammenhang mit -1 :D
Gast65565 schrieb:Ich sehe schon, grottige Kenntnisse sind reichlich vorhanden.Ähem ja... Fördermenge? Afghanistan?
1.21Gigawatt schrieb:Ein Beispiel: US Staatsanleihen hängen stark am Rohölpreis.Wunderwelt der Korrelation.
Fedaykin schrieb:Wunderwelt der Korrelation.Warum soll's auch nicht korrelieren... der Ölpreis macht einen guten Teil der allgemeinen Preisentwicklung aus (so gut wie jede Commodity hat ja über Transportkosten usw. einen Anteil Energiekosten mit im Endpreis), wer auf 10 Jahre fest anlegt will mindestens Inflationsneutralität, dementsprechend ist die untereste "Rendite" die man akzeptiert die Erwartung über die allgemeine Preisentwicklung.
bgeoweh schrieb:Das ist jetzt keine Zauberei wenn man jemals Grundzüge der Wirtschaft gelernt hat.Darauf wollte ich ja hinaus. Was man halt daraus lesen möchte
1.21Gigawatt schrieb:nur, dass sie besteht und die USA erhebliches Interesse daran haben den Handel von Rohöl in Dollar zu halten.Aber das ist er doch gar nicht? Zumindest kann man weder Russland noch Kanada, noch Norwegen noch das uk dazu zwingen.
Global oil production amounted to 88.4 million barrels per day in 2020X 365 und von mir aus nem Ölpreis von 100 Dollar
1.21Gigawatt schrieb:Der Punkt ist, dass die ganzen Militäreinsätze im nahen Osten nichts mit Terrorismus oder Demokratie zu tun hatten, sondern mit wirtschaftlichen Interessen rund um fossile Brennstoffe.Im Nahen Osten fand nur der Irak Krieg statt. Der Plan war schon etwas anders. Aber wie erklärst du dir dann das man das irakische Öl Großteils anderen überließ?
Aber das ist er doch gar nicht? Zumindest kann man weder Russland noch Kanada, noch Norwegen noch das uk dazu zwingen.Da irrst Du, es gibt derzeit keinen Staat, der Öl in anderer Währung als US-Dollar handelt. Die letzten, die beabsichtigten, dies nicht mehr zu machen, sind tot - Ghaddafi und Hussein. Putin hatte es zwar mal angekündigt, das aber nach dem Krieg gegen Libyen nicht weiter verfolgt.
Womit signifikante.. Produzenten raus sind.
Fedaykin schrieb:Ähem ja... Fördermenge? Afghanistan?Es ging nie um Afghanistan, sondern um den Transit aus Turkmenistan bzw. die amerikanische Kontrolle über die Pipeline.
sacredheart schrieb:Das wäre seit wann Bundesangelegenheit? Habe ich noch gar nicht mitbekommen.Der Bund kann da schon Impulse setzen, hat ja schließlich extra ein Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Die Unterabteilung 32 ist für grundsätzliche Fragen der allgemeinen Bildung (z.B. Nationaler Bildungsrat; Deutscher Qualifikationsrahmen), der Bildungsforschung und des Bildungsmonitorings (z.B. Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung; Nationaler Bildungsbericht, internationale Vergleichsstudien wie z.B. PISA) verantwortlich. Neben der frühkindlichen Förderung (z.B. Haus der kleinen Forscher) widmet sie sich der Förderung von schulischer Infrastruktur (z.B. DigitalPakt Schule; Ganztagsausbau) und von Qualität an Schulen (z.B. Leistungsstarken-Initiative; Initiative für Schulen in schwierigen sozialen Lagen) sowie der außerschulischen Begabtenförderung (z.B. Jugend forscht).Quelle: https://www.bmbf.de/bmbf/de/ueber-uns/aufgaben-und-aufbau/die-organisation-des-hauses/die-organisation-des-hauses.html;jsessionid=878DF67D226E503A2D47653492BABCF3.live381
Fedaykin schrieb:Nicht unter Hitler.. Wie ich schrieb:Wäre auch unter Hitler möglich gewesen, mit entsprechenden Abkommen und Überwachung durch Alliierte. Evtl. wäre ohne Armee Hitler gar nivht an die Macht gekommen wenn der 1. WK anders beendet worden wäre. Wie gesagt alles eh nur hypothetisch aber das eine ist nicht unrealistischer als das andere.
Fedaykin schrieb:Im Nahen Osten fand nur der Irak Krieg statt. Der Plan war schon etwas anders. Aber wie erklärst du dir dann das man das irakische Öl Großteils anderen überließ?Ich wurde war nicht gefragt, antworte Dir aber darauf trotzdem: Beim Irak ging es um die enormen Schulden, die der Irak während des Iran-Irak-Krieges angehäuft hatte, ich meine so knapp um 50 Mrd. US-$, die der Irak nicht bedienen wollte, weil Saddam Hussein der Meinung war, den Krieg führte der Irak im Auftrag der Finanziers (USA, Israel). Nachdem die USA darauf bestanden, ließ Hussein Kuwait besetzen, woraufhin der erste Golfkrieg stattfand. Erst nach dem zweiten Golfkrieg gab es dann direkten Zugriff auf die Ölvorkommen und damit Gelegenheit zur Begleichung der Schulden, zumal mit dem Verkauf der Lizenzen Milliarden-Beträge in die irakische Staatskasse kamen.
1.21Gigawatt schrieb:Militäreinsätze sind natürlich nicht monokausal, aber ohne wirtschaftlichen Motivator finden sie praktisch nie statt.Selten das stimmt. Aber eher abstraktercals
Gast65565 schrieb:Da irrst Du, es gibt derzeit keinen Staat, der Öl in anderer Währung als US-Dollar handelt. Die letzten, die beabsichtigten, dies nicht mehr zu machen, sind tot - Ghaddafi und Hussein. Putin hatte es zwar mal angekündigt, das aber nach dem Krieg gegen Libyen nicht weiter verfolgt.Doch klar Canada zb. Russland wohl auch weil sie hartgeld wollen.
Gast65565 schrieb:trotzdem: Beim Irak ging es um die enormen Schulden, die der Irak während des Iran-Irak-Krieges angehäuft hatte, ich meine so knapp um 50 Mrd. US-$, die der Irak nicht bedienenAb da les ich nicht mehr
Gast65565 schrieb:Golfkrieg gab es dann direkten Zugriff auf die Ölvorkommen und damit Gelegenheit zur Begleichung der Schulden, zumal mit dem Verkauf der Lizenzen Milliarden-Beträge in die irakische Staatskasse kamen.[:palm: Kopp Verlag oder zumindest das Niveau.
Gast65565 schrieb:Zum anderen gab/gibt es im nahen Osten nicht nur die zwei Golf-Kriege, sondern auch den Iran-Irak-Krieg, die drei Kriege um Israel, Bürgerkrieg im Libanon, sowie Stellvertreter-Kriege in Syrien und Jemen, sowie in der Sowjet-Ära den Krieg zwischen Nord- und Südjemen.:palm: Japp alles zusammenwerfen
Fedaykin schrieb:Ab da les ich nicht mehrAuch noch faktenresistent!
Fedaykin schrieb:Kopp Verlag oder zumindest das Niveau.Ich wußte noch gar nicht, dass das Statistische Bundesamt bzw. wikipedia neuerdings zum Kopp-Verlag gehören.
Fedaykin schrieb:Doch klar Canada zb. Russland wohl auch weil sie hartgeld wollen.Klar, darum erklärt Putin auch noch 2018, dass Russland mit 60 US-$ je Barrel Öl zufrieden ist.
Fedaykin schrieb:Aber erläuter mal deine Sicht zur petrodollar Theorie.Ich lasse mir die Themen nicht aufzwängen, vielleicht hast Du mit folgendem Zitat von wikipedia schon wieder genug gelesen, so dass Du eh nicht weiterliest!
Internationaler Petro-WährungskorbWikipedia: Petrodollar
Im Oktober 2009 berichtete die britische Zeitung The Independent darüber, dass die Golfstaaten, Russland, die Volksrepublik China, Japan und Frankreich Geheimverhandlungen zum Ersatz des US-Dollars als Ölhandelswährung führen würden, um den Dollar als Zahlungsmittel im Rohölhandel durch einen Währungskorb aus dem chinesischen Yuan, dem Euro, dem japanischen Yen, einer neuen Gemeinschaftswährung der Golfstaaten und Gold abzulösen. Laut der Zeitung seien neun Jahre für den Übergang vorgesehen. „Das Vorhaben bedeutet, dass der Ölpreis nicht länger in US-Dollar festgesetzt wird“, zitierte das Blatt chinesische Bankenkreise in Hongkong. Saudi-Arabien wies den Zeitungsbericht, der zur Dollarschwächung führen würde, als „absolut falsch“ zurück.
Gast65565 schrieb:Auch noch faktenresistent!Nein, das sind keine Fakten sondern Hypothesen.
Gast65565 schrieb:Ich wußte noch gar nicht, dass das Statistische Bundesamt bzw. wikipedia neuerdings zum Kopp-Verlag gehören.Nee du.. Das was du da konstruiert hast.
Gast65565 schrieb:Klar, darum erklärt Putin auch noch 2018, dass Russland mit 60 US-$ je Barrel Öl zufrieden ist.Ja aber das hängt an der Produktion und Nachfrage, für Russland leicht verdienttes Geld.
Gast65565 schrieb:Was meinst Du wohl, warum man solche Verhandlungen geheim führt?Sofern sie stattfanden.
Gast65565 schrieb:Und Kanada exportiert 80% des geförderten Erdöls in die USA und wird in US-Dollar bezahlt. Dass dies in CAD bezahlt wird, dazu gibt es keinerlei Quellen, wohl aber, dass die Wertangaben ausschließlich in US-Dollar angegeben sind und manchmal in CAD umgerechnet werden.Und das heißt? Das die USA einen geldabfluss haben.
Gast65565 schrieb:Kleine Korrektur, es handelte sich nicht um 174 Mrd US-$, sondern um 174% des BIPÄhem klar ist der Irak verschuldet.. Der lag 19 Jahre brach.
Nein, das sind keine Fakten sondern Hypothesen.Es ist Fakt, dass der Irak ein Schuldenproblem hatte bzw. immer noch hat. Streitpunkt waren meiner Erinnerung nach 46 Mrd. US-Dollar.
Alles doch ne Ecke komplexer
Nach Angaben der irakischen Zentralbank wurden 21 Milliarden US-Dollar an kommerziellen Schulden durch Rückkäufe mit Abschlägen von den privaten Forderungsinhabern zurück gekauft.Quelle s.o.