Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

18.05.2021 um 09:22
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:aber nicht alle Muslime sind antisemitische Hetzer.
NEIN. Das wollte ich auch keinesfalls damit ausdrücken. Sollte das so rübergekommen sein, bitte ich um Entschuldigung. Mir ging es tatsächlich nur konkret um die Vorkommnisse.

Ich denke damit können wir es hier auch belassen, dann spammen wir nicht den ganzen Thread halbwegs themenfremd zu ;)

Anzeige
melden

CDU/CSU

18.05.2021 um 09:29
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:aber nicht alle Muslime sind antisemitische Hetzer.
Hatte doch auch wirklich hier niemand behauptet.

Allerdings würde man sich von unserer Regieurng schon mal ein paar deutliche klarere Worte wünschen.

Vom ÖR eigentlich schon nicht mehr. Wer Terroristen zu Aktivisten abschwächt, da ist eh alles verloren. Ein Aktivist ist jemand, der im Frühling Kröten über die Bundesstraße trägt. Ein Terrorist bastelt Raketen, um sie auf Wohgebiete abzufeuern. Keine Schnittmenge.


melden

CDU/CSU

18.05.2021 um 11:05
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was mich tatsächlich interessieren würde ist, ob alle antisemitischen Straftaten nun den Rechten zugeordnet werden, oder ob man sich die Mühe macht und unterscheidet? Wäre mMn wichtig für künftige Prävention.
Wenn es nicht unter religiöses motivierte Gewalt einzuordnen ist, dann bleibt ja nur politisch motivierte Gewalt von rechts. Man sollte sich in Deutschland endlich freimachen von der Vorstellung, dass Personen mit Flucht oder migrationshintergrund nicht ebenfalls streng bis extrem rechts ticken und agieren koennen. Rechtsextremismus ist kein Alleinstellungsmerkmal weißer, einheimischer Menschen. Der Hass auf Juden, schwul oder lesbisch Menschen ist ni ht auf Europäer beschränkt. Je konservativer Menschen sozialisiert wurden, was man bei streng religiösen Menschen in der Regel annehmen kann, um so wahrscheinlicher ist es, dass sie einem rechten bis rechtsextremen Weltbild anhängen. Der Nationalismus verschwindet auch nach längerer einwanderungsgeschichte nicht. Der extreme türkische Nationalismus der grauen woelfe ist stramm rechtsaußen. Nur kapieren das ein paar wohlfuehlblasenbewohner nicht weil sie ein quasi rassistische Weltbild haben in dem sie alle Menschen mit migrationshintergrund quasi unter "welpenschutz" stellen. Der arme, missverstanden, unter fremdenfeindlichkeit leidende, Mitleid benoetigende Mensch quasi, dem man keinen rechtsextremismus ZUTRAUT.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sind die nicht mehr an der Regierung und stellen den Innenminister
na die cdu stellt grad keinen Innenminister auch wenn der IM zu Merkels schosshuendchen geworden ist....
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Nicht durch mich. Sowohl die Pegida Trottel, als auch die Hetzer vom Wochenende, sind Abschaum.
kurzschluss schrieb:
Menschen das Menschsein abzusprechen und sie mit derartigen ausdrücken herabzuwuerdigen, ist unterste Schublade. Man kann sachliche Bezeichnungen fuer ihr Verhalten finden. Kein Mensch ist als Abschaum zu bezeichnen!!!


2x zitiertmelden

CDU/CSU

18.05.2021 um 11:10
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Menschen das Menschsein abzusprechen und sie mit derartigen ausdrücken herabzuwuerdigen, ist unterste Schublade. Man kann sachliche Bezeichnungen fuer ihr Verhalten finden. Kein Mensch ist als Abschaum zu bezeichnen!!!
Das ist deine Meinung. Ich kann Personen, welche ein ganzes Land und die Anhänger einer ganzen Religion vernichten wollen, als nichts anderes bezeichnen.
Die Pegida Spinner kann man vielleicht auch noch als degenerierte Vollpfosten bezeichnen. Solange sie niemanden für seinen Pass oder seine Religion abschlachten wollen.


melden

CDU/CSU

18.05.2021 um 11:40
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:nur deshalb so grosses Gehör zu finden, weil die CDU-Spitze ihre voraussichtliche Niederlage bei den nächsten Wahlen dann auf einen Sündenbock schieben kann, und sich nicht mit der Frage beschäftigen
meiner Meinung nach haengt die gesamte causa maaßen damit zusammen, dass er als oberster verfasdungshueter mehr als andere Politiker im Land um die Verflechtungen von manchen Politikern mit Extremisten weiß.
Dabei rede ich nicht nur von der I'm Bundestag sitzenden afd.
Dieser Mann hat Wissen, dass manchen nicht gefallen dürfte.
Wer moechte im Bundestag schon eine kompetente Person, der bei der Finanzierung zb linker demokratieprojekte ein woertchen mitzureden haette.
Wer moechte im Bundestag schon einen Mann sitzen haben, der mit grosser sicherheit weiß, wer Fehler bei der Vermeidung islamistische Radikalisierung gemacht hat.

Dass man maaßen staendig der afd naehe bezichtigt hat ja nur einen Grund :ihn unglaubwürdig und mundtot zu machen.
Dabei hat er den Nagel auf den Kopf getroffen als er linksradikale kräfte in der spd ansprach. Ich erwähne nur die enteignungsfantasien als Stichwort.
Das "HASI" - video, um dessen deutungshoheit es ging, zeigte im übrigen genau KEINE Hetzjagd auf Menschen.
https://amp2.handelsblatt.com/politik/deutschland/linksradikale-kraefte-in-der-spd-das-steht-in-maassens-umstrittener-abschiedsrede/23385486.html
Gegenüber den zuständigen Parlamentsausschüssen stellte ich in der folgenden Woche klar, dass ein Kampf gegen Rechtsextremismus es nicht rechtfertigt, rechtsextremistische Straftaten zu erfinden. Die Medien sowie grüne und linke Politiker, die sich durch mich bei ihrer Falschberichterstattung ertappt fühlten, forderten daraufhin meine Entlassung.

Aus meiner Sicht war dies für linksradikale Kräfte in der SPD, die von vorneherein dagegen waren, eine Koalition mit der CDU/CSU einzugehen, der willkommene Anlass, um einen Bruch dieser Regierungskoalition zu provozieren. Da ich in Deutschland als Kritiker einer idealistischen, naiven und linken Ausländer- und Sicherheitspolitik bekannt bin, war dies für meine politischen Gegner und für einige Medien auch ein Anlass, um mich aus meinem Amt zu drängen.
Quelle:

Gleichwohl Teile ich diese Einschätzung Merkels:
Bundeskanzlerin Angela Merkel verurteilte die Ausschreitungen mehrfach und verwies auf die Bilder, die „sehr klar Hass und damit auch die Verfolgung unschuldiger Menschen“ gezeigt hätten.[75]
Quelle:
Wikipedia: Ausschreitungen in Chemnitz 2018

Wenn aus den politischen ecken, die damals die ausschreitungen als Hetzjagden auf Menschen bezeichneten, jetzt das antisemitische, offen judenfeindliche treiben in Berlin mit ca 100 verletzten Polizisten als "erlebnisorientiert" beschrieben wird, dann sieht man, dass in diesem Land etwas gewaltig zum Himmel stinkt.
Geisel erklärte, wer unter den 3500 Hass-Demonstranten für Randale sorgte: „300-400 junge Männer, arabischstämmig, nicht politisch organisiert, eher erlebnisorientiert.“
Quelle:
https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/wo-waren-die-wasserwerfer-auf-der-hass-demo-in-neukoelln

Der Gestank kommt vom Fisch, der zuerst am Kopf stinkt.
Ich vermute, dass maaßen einfach zu viel weiß bzw in solchen Situationen leicht "eins und eins zusammen zählen" kann.

Deswegen ist er eine "unerwünschte" Person. Er nimmt kein Blatt vor den Mund um den Gestank im Land zu benennen.


3x zitiertmelden

CDU/CSU

18.05.2021 um 12:24
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:na die cdu stellt grad keinen Innenminister
Gut, wenn man Korinthen kacken will, dann eben die CSU :D Ich dachte die gehören irgendwie zusammen.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Dieser Mann hat Wissen, dass manchen nicht gefallen dürfte.
Oh..oh.. in Mafia - Filmen geht das immer übel aus. Müssen wir besorgt sein?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

18.05.2021 um 13:16
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Müssen wir besorgt sein?
um maaßen? Nein. Um dieses Land? Ich denke schon. Nach den corona massnahmen wird sich zeigen was sich aufgestaut hat bei Teilen der Bevölkerung


melden

CDU/CSU

18.05.2021 um 13:22
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:jetzt das antisemitische, offen judenfeindliche treiben in Berlin mit ca 100 verletzten Polizisten als "erlebnisorientiert" beschrieben wird
Überrascht mich nicht, dass die Islampartei SPD alle Mühen aufbringt, das Geschehene zu relativieren. Klientelpolitik eben. :)


melden

CDU/CSU

18.05.2021 um 13:49
Neue Umfrage aus Bayern, nicht landtagswahl sondern bundestagswahl in den ländern.:

https://www.wahlrecht.de/umfragen/laender.htm#by

CDU nur noch bei 32% (!), Grüne bei 26%. Zum teil mag das an Söder vs Laschet liegen, aber auf der anderen Seite ist der Abwärtstrend auch bei den Landtagswahlumfragen deutlich. Auch in Bayern könnte die CSU bald Juniorpartner sein.

wahlen finden dort 2023 statt. Momentan war die letzte Landtagswahlumfrage auch nicht rosig. CSU 36%, Grüne 24%. Da könnte Bayern den Weg Baden Würtembergs gehen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

18.05.2021 um 13:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Neue Umfrage aus Bayern, nicht landtagswahl sondern bundestagswahl in den ländern.:

https://www.wahlrecht.de/umfragen/laender.htm#by

CDU nur noch bei 32% (!), Grüne bei 26%.
Eine echte Sensation, besonders da die CDU bisher nie in Bayern angetreten ist. Aus dem Stand 32%, ok


2x zitiertmelden

CDU/CSU

18.05.2021 um 13:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eine echte Sensation, besonders da die CDU bisher nie in Bayern angetreten ist. Aus dem Stand 32%, ok
guck doch einfach den link an, oder kann man sich nur an Verschreibern aufhängen, genau so, wie an Versprechern? Ich hoffe, DU bist perfekt, was Beides betrifft.


melden

CDU/CSU

18.05.2021 um 14:00
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eine echte Sensation, besonders da die CDU bisher nie in Bayern angetreten ist. Aus dem Stand 32%, ok
Für die Union ist das aber eine Sensation im negativen Sinne. Und dieser Abwärtstrend, das ist das interessante hieran, existiert schon lange. Früher konnte man Seehofer dafür verantwortlich machen, aber Söder konnte das auch nicht rumreissen.

Das heißt, wir haben es hier mit einer handfesten gesellschaftlichen veränderung zu tun, nicht nur mit einer kurzen flaute.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

18.05.2021 um 14:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Für die Union ist das aber eine Sensation im negativen Sinne. Und dieser Abwärtstrend, das ist das interessante hieran, existiert schon lange. Früher konnte man Seehofer dafür verantwortlich machen, aber Söder konnte das auch nicht rumreissen.
Hinten kackt die Ente :) Bis 2023 ist ja noch ein bisschen hin. Wie schaut es denn in NRW aus, da machen doch gleich mehrere Wahlkampf, Laschet, Merz, Spahn wollte ja auch unterstützen? Die müssten ja bei 90% + liegen...


melden

CDU/CSU

18.05.2021 um 14:51
@Frau.N.Zimmer

Nur sprechen wi rja von einem deutlichen abwärtstrend, in dem sich die Union siet Jahren befindet.Seit 2013 ging es für die CSU Bergab, nur unterbrochen von der Corona Krise. Es scheint recht klar zu sein, dass sie nicht mehr nur mit den freien Wählern regieren können wird und schon gar nicht mehr allein.

Bei der CDU ist das noch eklatanter.

Auch bei denen ist seit 2013 die Richtung bergab. Damals holte man 41% bei der Wahl. UNd das war nicht die Flüchtlingskrise. 2017 ging es nochmal bergauf, in den Umfragen auf 40% rauf. Das war, als die Flüchtlingskrise medial schon aus dem Fokus heraus war.

Trotzdem stand die CDU vor der Covid Krise schon bei den 26%, die sie auch jetzt hat. Die Krise hat darüber hinweggetäuscht, so wie auch in Bayern, aber umso tiefer fällt sie jetzt.

Du sagst, bist zur Wahl ist doch noch lang. Ich sage: Das ist nicht gut für die CSU, denn die 32% die sie jetzt hat sind wenigstens noch vor den Grünen. Ob es 2023 für 30% reicht, bleibt abzuwarten.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

18.05.2021 um 15:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es scheint recht klar zu sein, dass sie nicht mehr nur mit den freien Wählern regieren können wird und schon gar nicht mehr allein.
Kann das denn eine Partei irgendwo? Ich fände Schwarz/Grün auch gar nicht schlecht, auch nicht, dass sie da trotzdem noch die FW brauchen werden und Söder bekommt das hin, er ist ja jetzt auch eng mit Winfried Kretschmann, mit dem er zusammen noch einiges vor hat.

Nur auf Bundesebene frage ich mich, wer mit Laschet mal regieren will. Letztendlich wird wieder kein Weg an der SPD vorbeigehen - alles wie gehabt. Wenn er diesmal Glück hat, noch die Aus-der-Verantwortung-Verpisser, sollte es ihnen diesmal genehm sein.


melden

CDU/CSU

18.05.2021 um 15:13
Mich würde ja interessieren, wie die CDU bis 2030 den CO2 Ausstoß halbieren will.
Gestern im PRO7 Interview sagte Herr Laschet, er würde das machen, blieb aber die Antwort schuldig, wie...


1x zitiertmelden

CDU/CSU

18.05.2021 um 15:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das heißt, wir haben es hier mit einer handfesten gesellschaftlichen veränderung zu tun, nicht nur mit einer kurzen flaute.
Ja, du magst Recht haben, aber in einem ganz anderen Punkt.

Die gesellschaftliche Veränderung findet tatsächlich statt und zwar in der Wählerverschiebung. Wo die Geringverdiener und das Arbeiter- und Angestelltenmilieu früher noch links gewählt haben, wählen sie heute zunehmend rechts. Und das Bildungsbürgertum, das akademische Milieu und die Bessergestellten wählen anstatt konservativer Parteien eher links bzw. die Grünen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

18.05.2021 um 15:20
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Gestern im PRO7 Interview sagte Herr Laschet, er würde das machen, blieb aber die Antwort schuldig, wie...
Billigflüge müssen unbedingt sein, sagt er heute. Für 10 Euro nach London, während mich eine Busfahrkarte in die nächste Kreisstadt, das gleiche kostet - gut hier mit Rückfahrt, dafür sind es auch nur 17 km einfach


melden

CDU/CSU

18.05.2021 um 15:20
@shionoro

Im Langzeittrend ist für mich ein Hauptfaktor, dass wir eben kein 3 Parteien System mehr haben wie früher mit CDU/CSU, SPD und FDP, sondern wie in anderen Ländern auch ein wenigstens 6 Parteiensystem, wenn man die Piraten noch und die Partei mitzählen würde, sogar 8.

Das ist ja erst mal ein Ausdruck der Diversifizierung der Gesellschaft, die unabhängig von Politik stattfindet.

Grundsätzlich finde ich das noch nicht mal so schlimm. Es sollen ja auch alle halbwegs verfassungskonformen Positionen von Bürgern abgebildet sein. Und dadurch wird auch ein Parlament mal wieder lebendig.

Und in dem Zug kriegt dann eben auch keine CDU mehr 48% und keine CSU mehr 59%.

Solange noch 3er Koalitionen möglich sind, wird es ja auch nicht unregierbar.


Anzeige

1x zitiertmelden