CDU/CSU
02.05.2021 um 08:01shionoro schrieb:In Duetschland zum Glück aber nicht. Ja, der wäre bei den Republikanern in den USA moderat. Da will ich aber auch nicht hin.Du, als Grünen-Wähler halt nicht. Aber der Maßstab für eine konservative Partei ist natürlich nicht die Meinung eines Grünen.
shionoro schrieb:So jemanden aufzustellen heißt sofort, sich vom demokratischen Boden entfernen zu wollen. Ein Rechtsruck in der CDU, wenigstens in der ost CDU.Ich weiß jetzt nicht, ob man unbedingt Maaßen mangelnde Verfassungstreue vorwerfen kann. Maaßen verkörpert lediglich die CDU unter Helmut Kohl. Wenn du jetzt der Meinung bist, dass wir unter Helmut Kohl keine Demokratie waren, dann hast du diese Meinung wahrscheinlich exklusiv. Damals haben Landesregierungen zumindest noch nicht wiederholt gegen die Verfassung verstoßen, die Maastrichter Verträge waren das Papier noch wert auf dem sie geschrieben wurden und um die Meinungsfreiheit war es auch ein wenig besser gestellt. Aber das ist das Problem mit dieser Empörungshysterie. Es reicht nicht mehr eine andere Meinung zu haben. Die Meinung des anderen ist gleich demokratiefeindlich - ohne jegliche Grundlage.
Ich gebe auch zu bedenken, dass Deutschland weltweit hinsichtlich Flüchtlings- sowie Energiepolitik wohl am weitesten Links einzuordnen ist. Weder folgt uns ein Land in der Energiepolitik, noch ist uns ein Land (Schweden nur kurzfristig) in der Flüchtlingspolitik gefolgt. Auch die Integrationspolitik ist in praktisch allen anderen Ländern der Erde deutlich fordernder. Ebenfalls gönnt sich Deutschland die höchste Steuerbelastung/Abgabenlast, eine der höchsten Umverteilungsquoten und einen der höchsten Sozialhaushalte. Deutschland liegt weltweit, ob man es glaubt oder nicht, politisch am äußersten linken Rand. Und das unter Führung der CDU - unglaublich aber wahr. Dafür wurde Angela Merkel die ganzen Jahre auch entsprechend medial hofiert und die CDU steht praktisch nun vor einer existenziellen Krise, da man praktisch gar keine Inhalte mehr hat, die es nicht ebenfalls bei den Grünen oder der SPD zu finden gibt.
Lange Rede, kurzer Sinn. Wer sich im Ländervergleich am äußeren linken Rand befindet, kann sich ruhig mal wieder in die Mitte orientieren.
shionoro schrieb:Können die ja machen, dann sollen die mir aber auch nicht mehr von der Hufeisentheorie quatschen. Die Linke macht so einen Scheiß nicht, Grüne und SPD schon gar nicht.Vor dem Hintergrund des gestrigen Abends eine etwas eigenwillige Interpretation.