Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Zukunft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 08:44
@Kotzi

Klar, bei der Umsetzung der Intelligenten Rohstoffverteilung und den Produktionsanlagen wird erstmal viel mehr als nur ein paar Freiwillige gebraucht.

Laufen die Anlagen erst einmal alle stabil wird man immer weniger Menschen brauchen. Ingenieure werden sich die Anlagen genau anschauen und Schwachpunkte, wo z.B. der Verschleiss zu hoch ist ausbessern. Es wird immer verbessert und optimiert.

Anzeige
melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 08:46
Und was wenn einige Gegenleistungen dafür verlangen? Abblocken obwohl es ihr gutes Recht ist?


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 08:46
@Dedex
Mit dem Einsatzbereich meinte ich, ob du gerne dem Reinigungsroboter hinterher klettern möchtest, der in einem Kanalisationsabschnitt stecken geblieben ist.

Ich sag ja garnicht, dass man keine bessere Gesellschaft bauen könnte, wenn die Grundversorgung quasi umsonst zur Verfügung steht.
Aber diese Idee, wir könnten uns von sämtlichen unangenehmen und lästigen Arbeiten freimachen, halte ich für falsch.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 08:52
@Pantha
Zitat von PanthaPantha schrieb:Aber diese Idee, wir könnten uns von sämtlichen unangenehmen und lästigen Arbeiten freimachen, halte ich für falsch.
Wieso? Das ist der Lauf der Dinge!
Vieles wurde schon vereinfacht und verbessert, auch lästige Arbeiten.
Das nennt man Technologie. ^^


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 08:54
@Kotzi

Die Gegenleistung ist die Aufrechterhaltung der Funktionalität, wovon eben jeder im gleichen mas profitiert. Ist im Moment vielleicht nicht vorstellbar für dich, aber wenns keinen Grund für Materielle rntschädigung mehr gibt, wird auch keine verlangt.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 08:56
@b00nsai
Und wenn er sagt reicht mir nicht?

Edit: Vereinfacht oder verbessert bedeutet nicht, dass die nicht mehr da sind.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 08:57
@Kotzi
Zitat von KotziKotzi schrieb:Und was wenn einige Gegenleistungen dafür verlangen? Abblocken obwohl es ihr gutes Recht ist?
Nunja.. dann wär die Frage was sie denn gerne hätten, wenn man doch alles haben kann :D. Vielleicht die Wertschätzung der Mitmenschen?

@Pantha
Zitat von PanthaPantha schrieb:Mit dem Einsatzbereich meinte ich, ob du gerne dem Reinigungsroboter hinterher klettern möchtest, der in einem Kanalisationsabschnitt stecken geblieben ist.
Das wär sicherlich nicht meine Wunschaufgabe. Klar, irgendjemand müsste das machen in so einem Fall, wenn's denn bis dahin keine Alternative bietet wie z.B. ein weiterer Roboter der kommt und es da rausholt :D.

Ich weiß nicht genau wie das alles in der Zukunft ablaufen wird, aber wenn wir diesen Weg wählen würden, dann weiß ich dass es um ein vielfaches besser wäre wie heute.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 09:00
@Dedex
Naja da gäbe es einiges was man sich wünschen könnte. Wertschätzung gehört eher zu den geringeren Sachen. Also, was machen wir denn nun wenn er etwas verlangt?


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 09:04
@Dedex

Wissen kann man das nur schwer. Fühlen wohl eher. Denn selbst in der heutigen Zeit wissen wir noch nicht alle, das es besser geht. Wie fühlen es und möchten dieses Gefühl teilen.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 09:05
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Und alle Güter zu Allgemein-Güter würden, die als Zahlungsmittel, nach Leistung ihrer Arbeitskraft, für das System, an die Menschen verteilt werden könnten! Um dass auch alle mitmachen möchten, könnte man ja die allernötigsten Grundbedürfnisse aller Menschen decken, und die, die arbeiten gehen, bekommen den Luxus, noch dazu…!
In deinem Super-Kommunismus gibt es ja keine persönlichen Sachen mehr, schreibst du selber und dann ist es natürlich egoistisch von dir diese nicht hergeben zu wollen.

In unserem heutigen System habe ich ein Recht auf Eigentum, von daher ist es für mich völlig legitim mich gegen die Wegnahme zu wehren. Schon alleine dieses kleine Beispiel verdeutlicht wie absurd deine Idee vom Super-Kommunismus ist.

Was du da oben in dem kleinen Absatz beschreibst den ich zitiert habe ist ja im Grunde genommen nichts anderes als das was wir heute schon machen. Da wird irgendwas als Zahlungsmittel je nach Leistung und Arbeit an jemanden verteilt. Also keine bahnbrechende neue Erfindung leider.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 09:07
@Kotzi

Dann soll er es eben kriegen. Nur was soll er damit anfangen wenn er es so oder so haben kann?


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 09:07
Und wenn andere das sehen und plötzlich auch was verlangen? Zum Beispiel 1/10 von deinem Anteil mehr für Rücklagen.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 09:11
@b00nsai
@malhiermalda


Also vor einer Welt, in der alle Menschen irgendwie gleich Denken sollen gruselt es mich sehr. Schon mal den Film "1984" gesehen? Ich denke nur durch solche Maßnahmen wäre ein Projekt umsetzbar. Haben kotzi und Fedaykin ja aber auch schon angesprochen, das so etwas nur mit Gehirnwäsche möglich ist, weil eben jeder Mensch andere Wünsche und Ziele hat als ihr beiden. Davon auszugehen das es doch jedem Menschen einleuchten müsse in was für einem schlechten System wir angeblich leben und das euer System die Glückseligkeit verspricht zeugt nur davon das ihr selbst Machthungrig seid, weil ihr euer System allen anderen Menschen aufoktruieren wollt.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 09:11
@Kotzi
Zitat von KotziKotzi schrieb:Naja da gäbe es einiges was man sich wünschen könnte. Wertschätzung gehört eher zu den geringeren Sachen. Also, was machen wir denn nun wenn er etwas verlangt?
Was denn für Wünsche? Materialistische Dinge kann er doch alles haben.
Wertschätzung finde ich persönlich wichtig. Und in einer Ressourcenbasierten Wirtschaft wird sich mit der Zeit und weiteren Generationen wahrscheinlich die persönlichen Werte ändern und mehr Menschlichkeit aufzeigen :).


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 09:13
@Dedex
@Kotzi


Und wenn er dafür verlangt das ihr seine Arbeit auch noch mitmacht, weil er keine Lust mehr hat selbst hinter den Robotern herzulaufen?


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 09:18
@McMurdo

Wenn er mich dazu fragen sollte, gehe ich davon aus dass wir sowieso zusammen arbeiten ;).
Eine Lösung wird man schon finden. Das ist ja auch eines der Kernpunkte bei Project Venus. Lösen von Problemen.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 09:21
@Dedex
Das ist ja alles schön und gut was im Optimalfall so reibungslos läuft. Wir müssen uns aber auch über die nicht so optimalen Fälle unterhalten. Ihr blendet alle den Menschen als Individuum aus. Nicht jeder trachtet danach von den anderen auf die Schulter geklopft zu werden. Sie werden nach deinen Ressourcen fragen vielleicht sogar nur um besser zu sein.

EDIT: Und meine Frage ist was machen wir mit diesen Menschen?


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 09:23
@Dedex

Und wenn er auf seinem Standpunkt behaart und nicht mit dir zusammenarbeiten will?


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 09:24
@Kotzi

Diese Menschen kommen erstmal ins Umerziehungslager damit sie wieder funktionieren. Nur so kann eine solche Gesellschaft nämlich aufrecht erhalten werden.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 09:25
@malhiermalda
@Dedex

Wenn ich euch richtig verstehe, sieht eure tolle zukünftige Gesellschaft etwa so aus:

Die Ingenieure sollen das alles entwickeln und bauen, und wir sind sowieso erst zufrieden wenn sie alles bauen, was wir Nicht-Ingenieure glauben dass es ja ganz leicht möglich sein müsste, egal was die Experten dazu sagen. Dann sollen diese Ingenieure die gebauten Roboter überwachen, warten und wieder instandsetzen, oder andere Roboter entwickeln und bauen die das machen. Das ganze System soll natürlich von Ingenieruen ständig überwacht und verbessert werden, des Weiteren sollen sie sich gefälligst in schlaflosen Nächten Gedanken darüber machen, wie man verhindert, dass das ganze System nicht durch einen Stromausfall oder einen Terroranschlag nicht zusammenbricht und dabei in Folge die halbe Bevölkerung draufgeht. Nebenbei muss natürlich noch die zukünftige Technikergeneration ausgebildet werden.

Als Belohnung für all diese Arbeit und die Verantwortung dürfen diese Leute exakt dieselben Annehmlichkeiten genießen wie all die anderen, die dei ganze Zeit auf der faulen Haut liegen und alles, was sie sich gerade ausdenken, als ihr Grundrecht einfordern. Und es gibt "Wertschätzung". Wobei, eigentlich nicht, denn die übliche Reaktion auf technische Meisterleistungen ist ja eher "Tu mal nicht so, das hätte es ja schon vor 20 Jahren geben müssen! Warum habt ihr euch so lange damit Zeit gelassen?"

Interresanterweise werden Solche Systeme immer nur von Leuten gefordert, die keine Ahnung von Automatisierungstechnik und Entwicklung haben. Macht euch doch mal bitte Gedanken, warum das so ist...


Anzeige

melden