@Tussinelda Tussinelda schrieb:aber das 90% Männer im Vorstand sitzen von Unternehmen, die fast nur Frauen beschäftigen ist ok und bedarf keiner Änderung?
Wenn wir davon sprechen, dass diese 90% Frauen in der Administration des Unternehmens arbeiten, dann sollte sich da was ändern.
Aber mal ernsthaft, damit dieses Ungleichgewicht zustandekommt muss schon ein ziehmlich sexistischer Männerbund vorherrschen. Und wie genau soll da eine Frauenquote helfen? Werden die Männer dann dadurch weniger sexistischer?
Ich denke nicht. Wenn ich ein sexistischer Männerbund wäre, der ein Unternehmen leitet, würde ich bei einer Quote jedenfalls nur Frauen aufteigen lassen, die mir nicht gefährlich werden können. Geändert hätte sich was das Bild der Frau da angeht überhaupt nichts.
Und bei den Unternehmen, bei denen diese Männerbünde und der Sexismus nicht so ausgeprägt sind, braucht es schlicht keine Frauenquote.
Das einzige, was man erreicht hat, ist dann, dass man in internationalen Statistiken damit angeben kann, wie toll gleichberechtigt man doch ist. Tatsächlich verändert hat sich nicht, die Sexisten werden nicht weniger sexistisch und die Nicht-Sexisten bleiben Nicht-Sexisten.
Und tut mir Leid, aber eine rein symbolische Aktion ohne tatsächliche Auswirkung rechtfertigt keine staatlichen Zwangsvorgaben welcher Art auch immer.
Mal ganz abgesehen davon, dass es für den Fall einer Diskriminierung aufgrund des Geschlechts auch jetzt schon möglich ist, rechtliche Schritte einzuleiten.