Tussinelda schrieb:jaja, harte körperliche Arbeit, ich weiss, warum dann allerdings die Führungspositionen von alten übergewichtigen Männern besetzt sind lässt ja darauf schliessen, dass körperliche Kraft da keine Rolle spielen kann....hatte ich übrigens schon einmal erwähnt......
führungspersonal ist nochmal was anderes, aber das wird auch im kindergarten besser bezahlt...
hier gehts es ganz einfah um den vergleich kindergärtnerin vs arbeiter in der industrie, und das ist ziehmlich eindeutig, kinderbetreuen zu humanen zeiten ist easy, harte körperliche arbeit im schichtbetrieb ist es nicht.
Tussinelda schrieb:und natürlich kann man sich einfach so gewerkschaftlich organisieren, Betriebsräte gründen, klar, hat man ja gesehen, wie das bei Schlecker war und H&M und so weiter
schlecker ist pleite gegangen weil sie sich gegen betriebsräte gesträubt haben, die schlechte pr hat ihnen en letzten stoß gegeben. die meisten firmen sind nicht so blöde sich gegen sowas zu sträuben, negative pr ist nicht angenehm.
Tussinelda schrieb:nteressant ist da auch, dass zum Beispiel bei Schlecker fast nur Frauen arbeiteten, aber die Führungsebenen aus fast nur Männern bestanden.....aber was solls, die Männer haben es gegen die Wand gefahren......und die Frauen stehen auf der Strasse
passiert wenn man leute nicht nach kompetenz sondern nach persönlichen vorlieben befördert, ist nen schönes beispiel was GEGEN die quote spricht, da auch dort gegen die kompetenz gehandelt wird.
Tussinelda schrieb:und natürlich mobbt niemand seinen Kollegen, weil sie eine Frau ist, wie kommt man nur darauf? Geht schon los, wenn in einem Betrieb getrennte Wascheinrichtungen erforderlich sind oder Räume zum umziehen......da wird gleich wieder gebrüllt, warum Frauen denn "besonders" behandelt werden.
deswegen mobbt aber niemand dauerhaft seine kolleginnen, kostet doch ehh den arbeitgeber geld und nicht die arbeitnehmer.
Tussinelda schrieb:übrigens, nur um noch einmal darauf hin zu weisen, ich bin seit vielen Jahren Betriebsratsvorsitzende eines großen Unternehmen, ich arbeite mit anderen Betriebsräten und natürlich mit der Gewerkschaft, ich weiss, wie es in Betrieben zugeht und wo die Probleme liegen, ich bin direkt involviert, bei mir landen die Schwierigkeiten der MitarbeiterInnen.
und wie oft werden frauen gemobbt weil sie frauen sind (sexuelle belästigung zählt hier nicht, die hat andere beweggründe.)
Tussinelda schrieb:Schlecker hat bei der Einstellung Frauen bevorzugt, die sonst keine Arbeit bekamen und sich deshalb auch eher mit widrigeren Umständen abfanden.
man nimt die verzweifelten und mies gebildeten, dann machen die auch keinen aufstand.
das modell vieler zeitarbeitsfirmen...
was sagst du den zu meinem vorschlag die mitbeiteiligung aus der montan industrie auf alle bereiche auszudehnen?
und findest du es fair das in einem betriebt mit 5% frauen anteil 40% frauen in leitenden positionen sitzen sollen?