Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

1.311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gleichberechtigung, Sexismus, Frauenquote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.10.2012 um 17:13
@Tussinelda

...wie ich schon des öfteren gesagt habe, sage ich nicht das Männer besser seien, habe ich nie und werde ich auch nicht...ob nun ein Mann oder eine Frau einen Quatsch schreibt ist relativ gleichgültig wenn es Quatsch ist ist es Quatsch...


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.10.2012 um 17:14
@1ostS0ul
hier mal eine Statistik, was die Ausbildung betrifft im Vergleich.......allerdings "nur" Baden-Württemberg
http://www.statistik-portal.de/BildungKultur/Indikatoren/BS_beruflQualifikation.asp


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.10.2012 um 17:19
@Tussinelda

...und was willst du mir damit nun sagen?

...da du es ja scheinbar nicht für Quatsch hälst bist du also der Ansicht Frauen seinen besser?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.10.2012 um 17:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@def
so noch einmal, für eingeschränkt Lesende:
Ich argumentiere nicht damit, dass Frauen quasi Behinderte sind und deshalb eine Quote brauchen, ich habe aufgezeigt, dass ein Firmenchef nicht komplett frei bestimmen kann, wer bei ihm arbeitet. Das ist alles, es ging nur darum, dass man sich als Firmenchef nicht vorschreiben lässt, wen man einstellt und wen nicht. Ich habe Einschränkungen aufgezählt. Hast Du das jetzt verstanden?
Ansonsten hätte ich immer noch gerne Gründe, die dagegen sprechen, Frauen in Führungspositionen zu haben. Die Beispiele, die Du anführst sind allesamt lächerlich und die Clichées die Du hier ständig anführst auch.

http://www.zeit.de/2012/40/Frauenquote
Ich habe kein Problem mit Frauen in Führungspositionen.. warum auch, solange sie ihre Arbeit machen und kompetent zu dem Posten passen ist das doch nicht anders als mit nem Mann.

Du scheinst ein Problem mit Männern in solch Positionen zu haben...

Quoten sind Humbug, da kannst du dich winden wie du willst ... was anderes werde ich nie sagen. Weil s manche schlicht nicht gebacken bekommen fordert man nun Quoten...

Du bist mir noch immer die Antwort schuldig über welche Anzahl zu besetzender Stellen pro Jahr wir überhaupt reden... scheinbar fängts für dich ja erst bei sowas wie dem IWF Vorsitz an.. huch was haben wir denn da:

Wikipedia: Christine Lagarde

eine Frau... da kann doch was nicht stimmen!!

LG


3x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.10.2012 um 17:31
@Tussinelda
Ich lese die Beiträge ganz, du scheinst aber ziemlich selektiv zu lesen.
Hier mal ein paar Links, in denen Frauen aus der Teppichetage zu Wort kommen. Die zeigen natürlich auch auf, dass es Unterschiede gibt, betrachten es aber auch kritisch. Die trauen sich nämlich auch zu sagen, dass nicht zwingend Männer Schuld an den Gehaltsunterschieden auf der Ebene sind.
Liegt u.U. daran, dass Frauen ihr Licht oft unter den Scheffel stellen, bei den Gehaltsforderungen zurückstecken oder sich erst überhaupt nicht dem Job gewachsen fühlen. Sicherlich nicht alle, keine Frage.
Auch die Professorin, die den Lehrstuhl Allgemeine BWL an der Uni HH leitet sagt, dass Frauen teilweise zu wenig an ihrer Karriere arbeiten.
Von der weitaus geringeren Bewerberzahl von Frauen auf entsprechende Positionen mal ganz zu schweigen (im mittleren Management ca ein Viertel weibliche Bewerber, nach oben noch weniger.

Ich würde sagen, da fehlen definitiv die Eier für diese handvoll Positionen (bitte sprichwörtlich verstehen)

http://www.stepstone.de/Karriere-Bewerbungstipps/familie-beruf/frauen-in-fuehrungspositionen-woran-es-bewerberinnen-mangelt.cfm (Archiv-Version vom 05.02.2012)
http://www.sueddeutsche.de/karriere/frauen-in-der-chefetage-ums-golfspielen-kommen-sie-nicht-herum-1.2700
http://www.business-wissen.de/personalmanagement/weibliche-bewerber-frauen-bewerben-sich-seltener-fuer-positionen-im-mittleren-management/ (Archiv-Version vom 21.11.2010)


Und auch das zuständige Bundesministerium fordert zwar eine Menge Veränderungen der männlichen Dominanz in Führungsebenen, führt aber auch deutlich an, dass Frauen teilweise überhaupt nicht gewillt sind, diese Entbehrungen wie z.B. lange Arbeitszeiten, Geschäftsreisen, Einschränkungen der Freizeit auf sich zu nehmen.
Achja, zum Thema Unterbrechungen schreiben die u.a. auch was....
Die Studie zeigt, dass 44 % der Frauen in Führungspositionen ihre
Erwerbstätigkeit schon einmal unterbrochen haben. Erwerbsunterbrechungen sind
somit kein Karrierehindernis für Frauen! Und auch 25 % aller Männer in Führungspositionen haben ihre Berufstätigkeit schon einmal unterbrochen (in absoluten Zahlen sind
das sogar mehr Männer als Frauen)....

Eine Auswertung von über 500.000 Bewerbungen auf Positionen im mittleren Management
innerhalb Deutschlands aus dem Zeitraum 2004 bis 2008 zeigt: 28 % aller eingegangenen
Bewerbungen stammen von Frauen....

Es gibt aber auch Barrieren in den Köpfen der Frauen selbst, die im Licht der oben
beschriebenen Selbst- und Fremderwartung an Frauen in Führungspositionen besser verständlich werden: Es gibt Frauen, die den Sprung nicht wagen, weil sie eine exponentielle
Steigerung ihrer Belastung fürchten
http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/frauen-in-f_C3_BChrungspositionen-deutsch,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf (Archiv-Version vom 17.04.2012)


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.10.2012 um 17:34
Zitat von defdef schrieb:Du scheinst ein Problem mit Männern in solch Positionen zu haben...
Der Gedanke kam mir auch schon vor einiger Zeit.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.10.2012 um 22:15
@def
Zitat von defdef schrieb:Du bist mir noch immer die Antwort schuldig über welche Anzahl zu besetzender Stellen pro Jahr wir überhaupt reden... scheinbar fängts für dich ja erst bei sowas wie dem IWF Vorsitz an.. huch was haben wir denn da:
Die gesetzliche Quotenregelung beträfe ausschliesslich den obersten Management-Bereich: die Aufsichtsräte und Vorstände von Aktiengesellschaften.

Natürlich gibt es auf der Ebene schon einige Frauen. Dass Du eine Französin in einer internationalen Institution zum Beispiel nimmst, ist allerdings an der Problematik in Deutschands Vorstandsetagen ziemlich vorbei gedacht, oder?
In Frankreich gibt es auf der obersten Management-Ebene sehr viel mehr Frauen, als in Deutschland.
Nicht, weil die Französinnen so ungeheuer emazipiert wären, sondern weil eine Elite, die sich aus einer Handvoll Eliteschulen speist, das Land regiert. Da ist das Geschlecht nicht so wichtig.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.10.2012 um 22:23
@def
Zitat von defdef schrieb:Du scheinst ein Problem mit Männern in solch Positionen zu haben...
Keine Ahnung, wie man das aus @Tussinelda s Beiträgen rauslesen kann.
Männer nicht per se für geeigneter zu halten, bedeutet nicht, ein Problem mit Männern in solchen Positionen zu haben.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.10.2012 um 22:56
"das aber jemand drauf gekommen ist, dass Frauen überhaupt Fussballspielen können und dürfen, denn das war nicht immer so, das ist Dir entfallen oder wie? Oder das Du als Frau überhaupt eine Firma gründen kannst und nicht nur, wie hier allenthalben geschrieben, einen Pipifax Beruf ausüben kannst, weil Du schwach bist und auch gar nicht so viel leisten willst wie ein Mann? Vielleicht solltest Du hier erst einmal alles lesen und Dir dann doch noch einmal überlegen, ob die Argumente, die hier GEGEN Frauen in bestimmten Positionen/Berufen angewendet werden, wirklich von einer Frau unterstützt werden sollten."

@Tussinelda

Du ziehst den falschen Schluß, dass ich als Frau automatisch Frauen mehr verpflichtet sein müsse als Männern oder Menschen generell. Diese Form von "geschlechtsbedingter Solidarität" halte ich aber nicht für zielführend, auch nicht für moralisch wertvoll und einer funktionierenden Gesellschaft für abträglich.
Ich bin sehr für Gleichberechtigung, verstehe jedoch den Weg dazu eher als einen Prozeß, den man gemeinsam MIT den Männern gehen muß, nicht gegen sie.
Ich halte mich durchaus für eine emanzipierte Frau, aber nicht für eine Emanze.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.10.2012 um 23:10
Niemand sagt, dass Männer automatisch besser seien. Wenn Frauen besser geeignet sind, sollen sie jeden Job bekommen, den sie wollen. Es muss aber auch berücksichtigt werden, dass Frauen teilweise ihre Probleme selbst erschaffen und die Schuld dafür bei anderen suchen. Gibt es sicherlich auch bei Männern, keine Frage , aber man (Frau) sollte sich doch auch mal kritisch damit auseinander setzen, was ja auch Gott sei Dank einige Userinnen hier im Thread machen. Manche sind aber wirklich kritikresistent und weigern sich partout, die Dinge mal abseits ihrer eingefahren Überzeugung zu betrachten.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

12.10.2012 um 01:10
@Warhead

... passs mal auf Junge!
Nochmal so eine Mitteilung an mich, dann lasse ich Dich nicht wegen Deiner Meinung hier sperren, sondern wegen Beleidigung. Das ist ein guter Rat von mir. Kannst Du allerdings machen wie Du willst!
Damit wäre eigentlich meine Antwort zu Deinem beleidigenden Beitrag erledigt.

Aber, ich will Dir doch noch mitteilen, damit Du siehst das man manchmal etwas besser durchdenken sollte, bevor man den Drechflegel auspackt!
Ich war weder selbstständig war, bin es, noch werde ich es jemals werden.

Mir ging es weder in meinem Beitrag darum, irgendwelche Frauen anzugreifen, außer der "M" und dazu stehe ich, noch irgendwelche Unternehmer zu unterstützen oder deren Meinung zu teilen, sondern, um etwas, was langsam immer mehr flöten geht. Unsere Freihat, unsere Rechte usw. Unser Grundgesetz verkommt immer mehr zu einem Märchenbuch!
Ich hatte einfach mal aus Sicht eines Unternehmers gesprochen, egal ob der Positiv oder Negativ einzustufen ist.

Meine Meinung zu diesem Thema wird sich nie ändern, und das hat mit einem Unternehmer oder einer Firma absolut nichts zu tun. Ich werde mir meinen Teil Freiheit, soweit es überhaupt noch möglich ist, versuchen zu erhalten.

Im Grunde laufen wir nämlich schon seit einiger Zeit in Zwangsjacken durch die Gegend, die von Zeit zu Zeit immer enger zugeschnürt werden.

Ein Unternehmer soll selbst entscheiden ob er lieber Frauen oder Männer in seiner Firma haben möchte. Habe auch noch nie gehört, dass Männer sich mal beschwert haben, wenn in einer Firma der Frauenanteil überwiegend war!

Hier geht es wie gesagt, nur um freien Entscheidungswillen, um sonst nichts. Wer fähiger oder unfähiger ist, auch das muss der Firmeninhaber für sich entscheiden. Wenn er die falsche Wahl trifft, ist es sein Problem. Den Spruch, ja dann leiden aber die Arbeiter oder Angestellten auch darunter, besonders wenn er die Firma in den Sand gesetzt hat! Diesen Satz lasse ich aber trotz ihrer negativen Auswirkung dann, nicht gelten. Denn sonst, könnten wir direkt jeden Betrieb wie in der ehemaligen DDR damals verstaatlichen. Dann kann der Staat wieder entscheiden, wie das mit Frauen und Männern gehandhabt werden soll. So etwas nennt man Diktatur!
Und wie das endet, wenn der Staat entscheidet, über sein oder nicht sein, haben wir ja als gutes Beispiel in der DDR erlebt.

Und außerdem, ohne die Unternehmen in den Himmel zu heben, wären wir ohne sie wohl arm dran. Dann gingen wir nämlich noch mit Keulen auf die Jagd um etwas zum Beißen zu haben. Oder würden uns gegenseitig unsere Gärten plündern. Man sollte das Ganze auch mal etwas logisch bzw. real sehen. Und außerdem, nicht alle unter einen Kamm scheren. Dann könntest Du auch gleich alle Banken dicht machen!

Ich habe in meinem Leben bei einigen Firmen gearbeitet, sogar zum Schluss als Abteilungsleiter, mit und ohne Frauen, und ich muss sagen, bei den meisten Firmen habe ich mich wohl gefühlt. Auch mit oder ohne Frauen! Ich weiß nicht, ob Du das kennst, dass man auch gerne zur Arbeit gehen kann. Denn das Geld allein macht nicht glücklich. Obwohl ... und das ist auch Fakt, das dieses Gefühl bei den meisten immer mehr nach lässt. Und das, hat wie wir wissen die unterschiedlichsten Gründe ... aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.

Also, immer Vorsicht walten lassen beim austreten ... es ist nicht immer alles sooo, wie es scheint!


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

12.10.2012 um 07:22
@Tripane
Klar ist es ein Prozess......aber der würde ja nur funktionieren, wenn beide Seiten willens wären. Was ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen kann, sonst würde es wohl kaum so schleppend voran gehen und man wohl auch nicht auf die Idee käme, eine Quote einzuführen.
@OddThomas
welche Probleme schaffen wir denn selbst, wenn ich mal fragen darf?
Ich habe tagtäglich mit der Problematik Frau/Beruf/Aufstiegsmöglichkeiten zu tun, ich weiss sehr wohl, was ich meine, wovon ich spreche, obwohl ich nicht selbst betroffen bin.


1x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

12.10.2012 um 07:24
@def
Ich habe kein Problem mit Männern und auch kein Problem damit, dass sie egal welche Positionen bekleiden. Ich habe ein Problem damit, dass Männer leichter in höhere Positionen kommen, nicht weil sie grundsätzlich besser sind, sondern weil man davon ausgeht, dass sie belastbarer, aggressiver, flexibler sind.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

12.10.2012 um 08:32
@Tussinelda

Ich meine damit u.a., dass Frauen häufig von Frauen ausgebremst werden auf dem Weg nach oben. Sicherlich nicht alle, habe ich auch schon mehrfach erwähnt.
Ich rede davon, dass Auszeiten nicht unbedingt karrierehemmend sind, in absoluten Zahlen nehmen Männer sogar eher die Auszeit, was verständlich ist, da sie ja auch prozentual mehr vertreten sind in den Führungsetagen.
Ich rede davon, dass die Gehaltsunterschiede auf der Ebene daraus resultieren, dass Frauen bei den Gehaltsverhandlungen auf Ebene der Führungskräfte eher zurückstecken.
Weiterhin meine ich damit, dass Frauen sich häufig unter Wert zeigen und verkaufen und auch die fehlende Bewerberanzahl muss zwingend berücksichtigt werden. Wenn von Bewerbern nur 25% weiblich sind, ist die Wahrscheinlichkeit auch relativ hoch, dass unter den 75% männlichen Bewerbern auch der geeignetere Kandidat dabei ist.
Und vorallem muss berücksichtigt werden - was ja auch voneinander unabhängige Befragungen und Studien darlegen -, dass Frauen häufig nicht gewillt sind, die Entbehrungen und Einschnitte in der Freizeit auf sich zu nehmen, die so eine Position nunmal mit sich bringt.
Das ist Einstellungssache und da ticken Männer noch anders als Frauen.
Die sind öfter bereit, nur mal zum Schlafen nach Hause zu kommen. In den Positionen ist die Freizeit begrenzt.
Vielleicht liegt daher die Bereitschaft zum Sinneswandel wohl mal auf der weiblichen Seite.

Ich habe schon mehrmals gesagt, dass ich Frauen, die all die Eigenschaften mitbringen, für genauso geeignet halte, egal für welche Position und es gibt auch Missstände, völlig klar. Aber da sind nicht ausschliesslich die Männer dran Schuld.
Übrigens ist das Geschlecht bei Vitamin B absolut nicht ausschlaggebend und um in diese Reihen aufzusteigen, braucht man wohl in mehr als 90 % einen Gönner.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

12.10.2012 um 08:57
@Tussinelda

Also ich weiß nicht, aber aus deinen Beiträgen kann man deutlich herauslesen, dass du ein ganz großes Problem mit Männern hast. Vielleicht liegt es an einer Enttäuschung, Neid etc., ich weiß es nicht. Es hat auf jeden Fall einen bittern Beigeschmack.

Wieso halten Männer zusammen und Frauen nicht? Ganz einfach: Männer tun sich zusammen, überlegen und entwickeln eine Aufstiegsstrategie. Frauen hingegen sind neidisch, bissig, zickig, mobben und blocken was das Zeug hält, denn der anderen Frau wird der Erfolg/Aufstieg nicht gegönnt. So ist es nun mal.


2x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

12.10.2012 um 09:24
@nanusia
also wenn man bei mir ein "ganz großes Problem" mit Männern herauslesen kann, dann hast Du ein größeres Problem mit Frauen und da muss man sich nicht einmal die Mühe machen, es herauszulesen.
Nenn mir doch mal bitte EIN Beispiel, wo man davon ausgehen kann, dass ICH persönlich ein Problem mit Männern habe. Ich warte.....ach übrigens, ein Beispiel für Dein offensichtliches Problem ist Dein letzter post, ich kann aber gerne noch mehr raussuchen.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

12.10.2012 um 09:33
@Tussinelda

Ja, ich habe was gegen Frauen die sich ach so bemitleidenswert fühlen, ich habe ein Problem damit wie sich Frauen gegenseitig ausbremsen, weil sie der jeweils anderen nichts gönnen sondern von Neid und Mißgunst zerfressen werden.

Aber es sind ja gsd nicht alle Frauen so wie ich es oben beschrieben habe.

Du suchst das Problem nur bei den Männern, solltest aber bei den Frauen anfangen.

Schon dein aggressiver Schreibstil beweist deine Abneigung gegen alles und jeden der nicht deiner Meinung ist.

Ach ja, nach Beiträgen etc kannst du suchen wie du lustig bist.


2x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

12.10.2012 um 09:42
@nanusia
ach, jetzt bin ich nicht mehr nur eine frustrierte, zickende, missgünstige männerhassende Stammtischemanze, sondern verfüge auch noch über einen aggressiven Schreibstil. Interessant. Kannst Du auch etwas beitragen, ohne jemanden persönlich anzugreifen? Dir eine Meinung über jemanden zu bilden, in persönlicher Hinsicht, aufgrund von ein paar posts spricht auch eine eigene Sprache.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

12.10.2012 um 09:45
@Tussinelda

Natürlich, ich habe lediglich mein Empfinden über deinen Schreibstil widergegeben, nicht mehr und nicht weniger. Da ich dich persönlich nicht kenne, kann ich mir nur über deine Posts eine Meinung bilden bzw denken.

Du machst deinem Ava alle Ehre, wirklich.


1x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

12.10.2012 um 09:50
@nanusia
na Letzteres musste ja kommen.......bitte noch einen Kommentar zu meinem nick, damit wir das dann abschliessen können.....


melden