@Tussinelda Natürlich hast du klassische Frauenberufe angesprochen.
Tussinelda schrieb:Frauen suchen sich vielleicht traditionelle Frauenberufe immer noch aus, aber bestimmt nicht, weil diese weniger anstrengend sind (Kindergärtnerin,Krankenschwester auch Friseur
Ich wollte dir nur den Denkfehler aufweisen und wieß darauf hin, dass es solche nichtmehr gibt... ich kann mit dir durch die Stadt laufen und zeige dir Kindergärtner, Friseure und Krankenpfleger. Bei uns gibt es wohl sogar einen Friseurweltmeister...
In diesen Berufen ist allerdings auch die Aufstiegschance begrenzt...
Dann springst du zu Akadimikerinnen die in Führungspositionen aufsteigen bis sie schwanger werden... Arbeitsrechtlich ist dies abgesichert und jeder der dich deshalb kündigt kann in Grund und Boden geklagt werden. Hinderlicher ist hier eher die Eigenart der Vorstände und Top-Manager... sie Gruppieren sich in kleinen Zirkeln und haben da Frauen nicht so gern... wie soll man die auch für nen Betriebsausflug in den Puff begeistern?
Ich könnte dir zig Frauen in Top Positionen quer durch Regierung, Ämter, Medizinischen Sektor und Wirtschaft aufzeigen und wer sich anschaut wieviel tausend Wirtschaftler und Wirtschaftlerinnen jährlich auf den Markt strömen ist auch klar, dass die nicht alle in Führungspositionen kommen können... millionen Ingenieure, Architekten, BWLer sitzen ebenso wie ihre Kolleginnen auf Positionen fest oder sind gar ohne Anstellung, sehen das aber nicht so sexistisch wie Frauen.
LG