Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

7.546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Mohammed, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 11:25
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:außer verrückte VTler
:D Du hast mich verstanden..


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 11:25
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:der Boden ist genau so wichtig wie den Samen den man Pflanzt.
Das ist korrekt und da stehen wir genauso als Gesellschaft in der Verantwortung wie die muslimische Gesellschaft. Es liegt auch an uns nicht nur an ihnen.
Es ist eh daneben einer ganzen Volksgruppe die Verantwortung für das Handeln einzelner zu geben.
Als ob jeder Muslime in den Kopf des andern sehen könnte.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 11:25
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du gerne jede woche nen koran verbrennen möchtest, dann tu dir keinen zwang an.
Nö weil ich irgendwie eben auf allen Ebenen keine lust dazu habe -.-
Weder denke ich mit dieser Heldentat meine freie Meinungsäusserung kund tun zu können noch das ich nötig hätte mich über die zweit grösste Weltreligion zu stellen, auch wenn scheinbar Grössenwahn durch freie Meinungsäusserung abgedekt wird.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 11:26
@kakaobart

Man darf prinzipiell alles, was soll der Sinn sein, wenn diese die Tat ebenfalls verurteilen? Was möchte man bezwecken? Alle pauschal an die Wand?


2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 11:28
@Gwyddion

Hör doch auf mit der Opferrolle, das ist doch schon aufgebraucht, jeder kennt mittlerweile die Masche.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 11:29
@wichtelprinz

Also über die zweitgrößte weltreligion stelle ich mich gern :p
Denn genau wie die größte steht sie für viel nonsens und viel unrecht.

Du hast aber recht damit, dass man nicht reflexhaft jetzt alles mögliche an provokation veröffentlichen sollte.

Insbesondere weil eben die Reaktion der meisten muslime, und das auch im ausland, durchaus anteilnahme war und nicht rechtfertigung.
Warum jetzt die vor den Kopf stoßen?

Aber WENN jemand der meinung ist z.b. mehr karrikaturen zu veröffentlichen, dann sollte er das definitiv tun, weil das eben zur meinungsfreiheit dazugehört.

Wenn jetzt nie wieder ne karrikatur veröffentlicht wird haben die islamisten ihr ziel erreicht.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 11:30
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:Charlie Hebdo hat man doch nur angegriffen, weil das ein einfaches Ziel war und die Mohamed Karikaturen einen Vorwand dazu lieferten. Die Extremisten würden eigentlich lieber andere Ziele angreifen, aber diese sind für sie unerreichbar, weil diese geschützt werden.

Und die Diskussion um die Gefährlichkeit des Korans ist doch reine Augenwischerei und soll nur von den wahren Ursachen ablenken. Die Extremisten wurden nicht wegen dem Koran oder ihrer Religion zu Terroristen. Die Gründe für die Radikalisierung sind doch eher in der Aussenpolitik der USA und dem ungelösten Palästina-Problem zu finden. Das lässt sich sogar aus dem Lebenslauf der beiden Hebdo-Attentäter rauslesen, dass diese dadurch radikalisiert wurden. Afghanisten, der Irak und Libyen und Syrien sind zu Brutstätten für radikale Islamisten geworden, weil der Westen dort ein Chaos hinterlassen hat.

Schon erstaunlich, dass man zu zu den wirklichen Hintergründen jetzt fast gar nichts lesen kann ...

Emodul
Jaja...und als in Rostock das Asylheim brannte, hast du auf die Armut der Täter hingewiesen, in deren Perspektivlosigkeit überhaupt erst der Wunsch nach Feindbildern und Mord gedeihen konnte?!

Du hast mit Sicherheit nicht absolut unrecht, insofern, daß außenpolitische Zustände einen wichtigen Beitrag dazu leisteten eine Hemmschwelle den Extremisten gegenüber abzubauen...aber letztlich ist es die fundamental-islamische Ideologie mit ihren Feindbildern, die aus sozialethisch desorientierten Menschen dann letztlich Mörder macht.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 11:34
@Roydiga
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Man darf prinzipiell alles, was soll der Sinn sein, wenn diese die Tat ebenfalls verurteilen? Was möchte man bezwecken? Alle pauschal an die Wand?
Ich verstehe kein Wort...


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 11:34
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also über die zweitgrößte weltreligion stelle ich mich gern :p
Denn genau wie die größte steht sie für viel nonsens und viel unrecht.
Ich weiss was Du meinst, jedoch sind immer noch mehr als 4milliarden Menschen auf der Welt gläubig, das müsste ich in mein demokratisches Verständnis einbauen. ;)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber WENN jemand der meinung ist z.b. mehr karrikaturen zu veröffentlichen, dann sollte er das definitiv tun, weil das eben zur meinungsfreiheit dazugehört.
Definitiv, schon alleine der Gedanke daran wäre/ist Zensur welche im Kopf beginnt ;)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn jetzt nie wieder ne karrikatur veröffentlicht wird haben die islamisten ihr ziel erreicht.
Das Ziel haben sie meiner Meinung nach immer erreicht, wir opfern nach solchen Ereignissen von unserer Freiheit. Schon allein das Gefühl der Angst und Ohnmacht solchen nicht verhinderbaren Ereignissen gegenüber zu stehen opfert in uns Freiheit. Man muss nicht mal die Massnahmen abwarten.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 11:39
@wichtelprinz

Die Reaktionen bisher von allen Seiten waren ein Schlag ins Gesicht für die Fundamentalisten, wenn es so bleibt und das Volk sich nicht von rechter Müllpropaganda eintüten lässt, dann bin ich guter Dinge, keine Reaktion kann sie härter treffen, als dass Christen und Muslime sie gemeinsam verurteilen und für die Meinungsfreiheit einstehen.
Wir brauchen dazu keine PEGIDAS und Le Penns und Afds und lutz bachmanns.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 11:44
@wichtelprinz

Demokratie ist keine mehrheitsdiktatur. Und wenn alle Menschen außer die gläubig wären, du müsstest dich trotzdem über ihre religion lustig machen dürfen.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das Ziel haben sie meiner Meinung nach immer erreicht, wir opfern nach solchen Ereignissen von unserer Freiheit. Schon allein das Gefühl der Angst und Ohnmacht solchen nicht verhinderbaren Ereignissen gegenüber zu stehen opfert in uns Freiheit. Man muss nicht mal die Massnahmen abwarten.
Darum sollte man sich auch nicht ohnmächtig fühlen sondern genauso frei wie vorher dinge veröffentlichen.


1x zitiertmelden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 11:45
Der Anschlag zeigt erste Wirkungen in Richtung Europäischer Patriot Act.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluggastdaten-de-maiziere-strebt-schaerfere-eu-sicherheitsregeln-an-a-1012175.html
Die Attentate von Paris könnten nach SPIEGEL-Informationen EU-weite Folgen für den Umgang mit Daten von Fluggästen haben: Mit einer neuen Richtlinie könnten bestimmte Passagierlisten mit Terrordaten abgeglichen werden.
Ich werfe mal eine Behauptung in den Raum. Die französischen Behörden haben von dem Anschlag gewusst, ihn aber geschehen lassen. Deshalb wurde auch der Personalausweis im ersten Fluchtwagen "gefunden". So konnte man glaubwürdig erklären, weshalb man den maskierten Attentätern so schnell auf die Spur gekommen ist.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 11:47
@illik

Och bitte, warum wirfst du diese unsägliche behauptung in den raum?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 11:47
Daten....
Ihre Namen standen in einem Register von als hochgefährlich geltenden Personen, denen man Terroraktivitäten zutraut. Aber mit ihnen standen über eine Million weiterer Namen auf der gleichen Liste.

Und hier liegt das Problem: Daten zu sammeln, ist nicht sehr schwierig. Sie zu einem zuverlässigen Bild zusammenzusetzen, dafür umso mehr. Es ist aber auch aus rechtsstaatlichen und finanziellen Gründen nicht möglich, Verdächtige, die sich jahrelang still verhalten, konstant zu überwachen.
http://www.srf.ch/news/international/nach-dem-terror-in-frankreich-jetzt-kommen-die-fragen
Ps: gut zu wissen, dass in Frankreich 1 Mio Menschen als potenzielle Terroristen kategorsiert sind.


2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 11:49
@Roydiga
Ich fands auch gut das zentrale Stellen bei den Muslimen klar Stellung dazu bezogen.
Ich denk aber nicht das die Fundis darauf gewartet haben das sie von dort Applaus ernten.

Ich kann mich einfach nicht überwinden es als gesammtangriff auf die Meinungsfreiheit zu betrachten.
Wenn mir die Gesetze egal sind und religiöse Gesetze zu oberst stehen dann ziel ich nicht soo genau.
Es geht darum das ich dann denke ich besitze das Recht durch eine höhere Macht Menschen zu töten welche sich meiner Höchsten Macht entgegenstellen.
Es ist ja eigentlich egal was die Fundamentalisten mit dieser Einstellung angreifen, sie tuns immer entgegen unserer Wertvorstellung.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 11:50
@shionoro
Weil es einige Indizien gibt, die darauf hinweisen, das an der offiziellen Version nicht alles ganz koscher ist.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 11:53
@wichtelprinz

Und die tun es gegen die Wertvorstellungen von Muslimen ebenso.
Warum wird eigentlich kaum ein Wort darüber verloren, dass bei dem Anschlag ein muslimischer Polizist ums Leben gekommen ist, der diese Werte mit seinem Leben beschützt hat?
Oder, dass in der Redaktion ebenfalls eine Muslimin war?
Zumindest nicht aus bestimmten Kreisen, in den Medien war das ja.
Lustig finde ich, wie die "Lügenpresse" plötzlich nicht mehr so ignoriert wird, woran liegt das eigentlich?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 11:57
@Roydiga
Ja sorry wenn ich von unseren Wertvorstellungen spreche dann meine ich die des aufgeklärten, demokratischen, sekulären Rechtstaates. Und den können alle unabhängig ihrer Religion anerkennen wenn sie davon ausgehen das er die Grundbasis für ein irdisches Zusammenleben bildet.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 11:57
@illik

Bei der offiziellen version sind über die zeit hinweg viele gerüchte und falschmeldungen entstanden, es wird jetzt erstmal aufgeklärt und rekonstruiert was passiert ist.

Was soll frankreich daran gelegen sein darüber irgendwas zu drehen?

Frankreich könnte härtere sicherheitsvorkehrungen auch so ohne weiteres durchbringen.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 12:01
@wichtelprinz

Und das tut die Mehrzahl der Muslime, nach der Sharia würden zb nur die Salafisten und ihnen gleichgesinnte Extremisten leben.
Frag die Millionen Türken in Deutschland, ob sie nach der Sharia leben möchten.
Warum also werden diese Muslime mit dem Islamisten in einen Topf geworfen, was soll das?


melden