@Spartacus Wie sichert man die Unterstützung eines großen Teils der Bevölkerung ist ja bei Krieg oft die Frage. Die Amerikaner haben ja in ihrer politischen Geschichte durchaus nachgewiesen das Instrument der Inszenierung hier und da angewandt. Siehe zum Beispiel die heute nachgewiesene Lüge über den amerikanischen Kriegseintritt in Vietnam.
Ein großer Teil der Bevölkerung in F wird momentan im Schockzustand oder in einer großen Bereitschaftswelle sicherlich "Antitterrormaßnahmen" oder schärfere Überwachung etc. nicht unbedingt beanstanden.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass politisch Stimmung gegen Muslime gemacht werden sollte.Nur evtl. in dem Punkt, dass F vielleicht ja traditionell schon starke rechts- nationalistische Kreise hat (glaube ich), die evtl. gegen den linken Präsidenten agitieren und/oder die Stimmung gegen Muslime kippen wollen.
Interessant find ich, was auch wieder zu deiner These passt finde ich, dass sich angeblich ein ermittelnder Kommissar im Charlie Hebdo Fall umgebracht haben soll.
Ausweis im Auto vergessen, vergessen das Telefon aufzulegen (Polizei konnte angeblich alles mithören bei den Terroristen), ein Polizist in dem Fall, der Selbstmord begeht...