@1.21Gigawatt 1.21Gigawatt schrieb:dass der Nutzen des Petrodollars für die Amis fraglich ist.
es hängt sehr viel dran an der petrodollarfakturierung .... darf man nicht nur monokausal betrachten ...... aber wie gesagt, ich kann es nicht nachweisen welche rangfolge diese motivation (die sicherung des petrodollars) einnimmt .... viel zu komplex das ganze
"Da es den meisten erdölexportierenden Ländern bis heute an interessanten Investitionsobjekten in großem Umfang fehlt, fließt seit jeher ein nennenswerter Anteil der Dollarbestände in die USA zurück. Dies führt zu der für die USA angenehmen Situation, dass dem Land erstens durch die Deckung der hohen Nachfrage nach US-Dollar hohe Seigniorage-Einnahmen zufallen, d.h. vereinfacht Gewinne durch Gelddrucken. Zweitens profitieren die USA von nachhaltig starken Kapitalimporten aus den Ölländern, die zu hohen Investitionen im Land führen."
Wikipedia: Petrodollar1.21Gigawatt schrieb:unglaublich viel gekostet, diese Kosten stehen in keinem Verhältnis zu irgendwelchen Nutzen die manche Leute da reininterpretieren.
wenn der dollar als währungsreserve abschmiert dann sind auch die billionen nur peanuts
1.21Gigawatt schrieb:Du begründest den Krieg der USA damit weil die Rünstungsindustrie davon profitiert.
nö, hab ich nicht (nur eine begleiterscheinung), aber es dürfte unstrittig sein, dass die rüstungsindustrie von kriegen profitiert ..... viele zahnräder laufen ineinander, nie monokausal sehen das ganze
1.21Gigawatt schrieb:Ausserdem ist Obama doch seit Amtsantritt damit beschäft Truppen abzuziehen
ja, obama korrigiert, im rahmen seiner möglichkeiten, einiges aus der bush zeit, da waren wahnsinnige am werke ... wir können dankbar sein, das obama auf bush folgte
aber wir können es ja abkürzen um den thread nicht zu sehr zu verwässern,
ich bin nicht festgefahren mit der petrodollarthese, aber, dass die usa aus humanitären gründen gehandelt haben ist lächerlich, aber da sind wir uns ja einig
und wenn ich jetzt deine einschätzung (motivation für die kriege) zugrunde lege, "herbeibombung von neuen absatzmärkten" komme steht eigentlich das selbe fazit fest:
ALLES KEIN WUNDER DAS HASS AUF DEM WESTEN VORHANDEN IST ....... 100.000ende tote für niedere beweggründe hinterlassen spuren und wir brauchen uns nicht wundern !
vg