das bild im zusammenhang begreife ich auch nicht.
ansonsten denke ich, dass es zwischen so ziemlich allen machtblöcken, US-Regierung und saudi arabien inbegriffen, durchaus ein reges geben und nehmen von erhandelten, erzwungenen und erkauften gefälligkeiten gibt. sicher nicht zwischen allen mit allen, sehr wohl aber zwischen allen mit einigen und einigen mit vielen.
ich denke man kann den film als fahrlässig betrachten.
in vielerlei hinsicht.
zum einen kurzsichtig und fahrlässig von den machern, die möglichen folgen nicht in betracht zu ziehen, die ja nun wirklich nicht schwer zu erraten sind / waren.
zum anderen kurzsichtig und fahrlässig von den jugendschutzbehörden, die ja zwangsläufig jeden film anschauen und einstufen der kommerziell veröffentlicht wird und die durchaus hätten bei anderen behörden eine betrachtung möglicher folgen und oder kränkungen religiösen empfindens seitens leuten mit fanatischer manier hätten anregen können.
von einer gezielten manipulation dürften wir ziemlich weit entfernt sein.
die inkompetenz und mangelnde sensibilität im bätigungsfeld ist jedoch erschütternd.
natürlich könnte man anfügen, dass es der US administration sicher gelegen kommt den wütenden, verteufelten islamisten-mob erneut auf 180 zu haben, um etwaige zukünftige schritte irgend einer art auch gerechtfertigt zu wissen. aber warum sollten die das manipulieren? wut und zwietracht sähen wir menschen auch ganz gut, ohne dass man uns dazu erst beeinflussen müsste
;)es gibt dazu ein sehr eingängiges und zutreffendes zitat an dessen grundsätzlicher richtigkeit sich die letzten jahrhunderte nur sehr wenig änderte.
“Naturally the common people don't want war; neither in Russia, nor in England, nor in America, nor in Germany. That is understood. But after all, it is the leaders of the country who determine policy, and it is always a simple matter to drag the people along, whether it is a democracy, or a fascist dictatorship, or a parliament, or a communist dictatorship. Voice or no voice, the people can always be brought to the bidding of the leaders. That is easy. All you have to do is to tell them they are being attacked, and denounce the pacifists for lack of patriotism and exposing the country to danger. It works the same in any country.”
der zwar dem dem wahnsinn, sicher jedoch nicht der intellektfreiheit anheim gefallene hermann goering sonderte diese sätze diversen artikeln zum thema während der nürnberger prozesse ab.
der genaue kontext der szene ist mir nicht bekannt, da ich nicht über eine vollständige sammlung der protokolle aller sitzungen verfüge. aber bei google sind die zum glück recht zügig zu finden.
übrigens möchte ich klarstellen: nur weil ich mich auf aussagen einer person aus politischen kreisen beziehe, heißt das nicht, dass ich diese person respektiere oder ihre ansichten teile, jedenfalls nicht zwingend. im falle hermann goerings distanziere ich mich ausdrücklich von allem was der mann je tat, abgesehen vom mitregieren eines staates und seinen erläuterungen diesbezüglich.