Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

US Botschafter in Libyen getötet

5.965 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Islam, Film ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

US Botschafter in Libyen getötet

13.09.2012 um 23:16
@interrobang

Und warum hat der Westen auf Geheiß der Saudis reagiert?^^
Jetzt fängt es an kompliziert zu werden, aber selbst für dich müsste das ganze Szenario noch nachvollziehbar sein.^^

Anzeige
melden

US Botschafter in Libyen getötet

13.09.2012 um 23:18
@interrobang
Wär mal nett wenn du lernst mehr als zwei Wörter zu schreiben^^. Die arabische Liga hat nicht um hilfe geschrienen, wozu auch? Das globale Echo war schon vorher da bevor sich die arabische Liga für Libyen interessiert hatte. Katar und Saudi Arabien prügeln viel härter auf ihre Einwohner ein, das sind nicht die Mädels für Anstand. Gaddafi hatte sogar in den letzten Jahren die Lebensqualität im Land erhöt unter ihm gab es sogar Religionsfreiheit und mehr Gleichberechtigung für Frauen.


1x zitiertmelden

US Botschafter in Libyen getötet

13.09.2012 um 23:21
@Obrien
Warum sollte er auf ein Hilfsgesuch nicht reagieren? Und es war die Arabische Liga nicht nur die Saudis.

@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Die arabische Liga hat nicht um hilfe geschrienen,
Doch.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Gaddafi hatte sogar in den letzten Jahren die Lebensqualität im Land erhöt unter ihm gab es sogar Religionsfreiheit und mehr Gleichberechtigung für Frauen.
Und viel Erdöl für den Westen.


1x zitiertmelden

US Botschafter in Libyen getötet

13.09.2012 um 23:25
@interrobang
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Doch.
Nö haben sie nicht, es wird auch nicht richtiger je häufiger du diesen Blödsinn wiederholst
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und viel Erdöl für den Westen.
Nicht wirklich, der Kerl war schon ziemlich reich, da brauchte er nicht Massen zu importieren.


1x zitiertmelden

US Botschafter in Libyen getötet

13.09.2012 um 23:26
@interrobang

Es gibt immerpolitische Gründe für ein solches Handeln,warum glaubst du,hat der Westen reagiert?(Zumal deine verkürzte Darstellung nicht wirklich ganz zutrifft, aber gut^^)

Also,welche Interessen hatten die Saudis bzw. die GCC Staaten, Gaddafi zu stürzen? Und welches Interesse hatte der Westen,dabei zu helfen?^^

Komm schon, denk doch mal ein bisschen nach :D


melden

US Botschafter in Libyen getötet

13.09.2012 um 23:28
@individualist
http://www.abendblatt.de/politik/article1825777/Arabische-Liga-und-Uno-einig-ueber-Militaeraktion-in-Libyen.html
http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-03/arabische-liga-libyen
http://www.spiegel.de/politik/ausland/sanktionen-gegen-gaddafi-arabische-liga-verlangt-flugverbot-ueber-libyen-a-750582.html
Zitat von individualistindividualist schrieb:Nicht wirklich, der Kerl war schon ziemlich reich, da brauchte er nicht Massen zu importieren.
Ergibt keinen Sinn der satz aber wie immer halt ^^

@Obrien
Ja es ist ja logisch das man wegen Öl ein Land überfällt was sein Öl hergibt hast ja recht :D


melden

US Botschafter in Libyen getötet

13.09.2012 um 23:28
morgen fliegt der Papst nach Libanon..die Verschwörung wäre perfekt,wenn ein aufgebrachter Mob morgen den Papst lyncht wegen der Filme ;)


melden

US Botschafter in Libyen getötet

13.09.2012 um 23:30
Zitat von ObrienObrien schrieb:Und wir hätten auch bedeutend weniger Probleme,würden der Westen nicht bevorzugt in Ölreiche muslimische Staaten einfallen ;)
Oder man macht es wie China. Still und leise. Ausbeuten und sich aus Konflikten raushalten; nur auf den eigenen Vorteil bedacht; wie Heuschrecken alles abgrasen. Völlig egal wie sehr das fremde Volk darunter leidet. Wegschauen ist meist nicht besser, als aktiv etwas zu tun.

Wie dem auch sei. Betrachten muss man beide Seiten. Sowohl die unnötigen Kriege der Alliierten als auch das Elend und die Ungerechtigkeit in solchen Staaten.


melden

US Botschafter in Libyen getötet

13.09.2012 um 23:34
@interrobang

Ich habe dich nach den Intentionen gefragt,warum hat der Westen geholfen?Warum wollten die Saudis Gaddafi loswerden?

Wie gesagt,ist etwas kompliziert, aber evtl. kommst du darauf ;)


melden

US Botschafter in Libyen getötet

13.09.2012 um 23:34
@Obrien
Weil der Westen von Salafisten beherscht wird? :D


melden

US Botschafter in Libyen getötet

13.09.2012 um 23:35
@interrobang
Die Flugverbotszone war vorher im Gespräch, man hatte auf ihre Zustimmung gehofft, das war nicht die Idee der Liga, auch wenn sie sich das gerne auf die Krone schreiben ^^. Und nochmals die arabische Liga hat nicht um Hilfe gebeten.


melden

US Botschafter in Libyen getötet

13.09.2012 um 23:40
@interrobang

Ok, wie ich sehe,hast du nichts ernsthaftes beizutragen,ich habe dir eine einfache Frage gestellt,eine antwort hast du nicht geliefert, ausser einer Gegenfrage.
Es scheint deinen Intellekt zu überfordern, was die Intervention des Westens mit Öl zu tun haben könnte.

Aber ich stelle dir nochmaldie frage,damit auch du es verstehst:

Warum machen NATO BummBumm in Libyen?Warum sagen ja,wenn Arabische Liga sagen:bitte hilf!"?


melden

US Botschafter in Libyen getötet

13.09.2012 um 23:41
@Obrien
Weil sie nett ist ^^


melden

US Botschafter in Libyen getötet

13.09.2012 um 23:44
@Aldaris

Richtig,die Chinesen machen es so. Man nennt dies strategische Partnerschaft,die chinesen bekommen die Ressourcen, El Presidente füllt sein Konto und um das Gewissen zu beruhigen baut man ein paar Schulen und Krankenhäuser, auch wenn sich das niemand dort leisten kann.

Die Chinesen treiben auch ihre geopolitische Agenda rücksichtslos voran, niemand kann behaupten sie hätten höhere Maßstäbe als der Westen.


1x zitiertmelden

US Botschafter in Libyen getötet

13.09.2012 um 23:45
@interrobang

Und das glaubst du ernsthaft?


melden

US Botschafter in Libyen getötet

13.09.2012 um 23:45
@Obrien
Kein plan sag du warum. ^^


melden

US Botschafter in Libyen getötet

13.09.2012 um 23:59
Zitat von ObrienObrien schrieb:Die Chinesen treiben auch ihre geopolitische Agenda rücksichtslos voran, niemand kann behaupten sie hätten höhere Maßstäbe als der Westen.
Wenigstens setzen sie noch keine freiheitsdrohen mit demokratieraketen ein


melden

US Botschafter in Libyen getötet

14.09.2012 um 00:04
@Obrien

Selbstverständlich stecken hinter allen Strategien und Taktiken der Staaten primär finanzielle und politische Eigeninteressen. Ich kann mich jedoch besser mit einem Staat identifizieren, der aktiv in einen Konflikt eingreift, als mit einem der im Stillen nach und nach alles verschlingt.

Mag sein, dass die Amerikaner mit ihren Kriegen nur an billiges Öl kommen wollten, das kann ich nicht beurteilen. Nichtsdestotrotz halte ich grundsätzlich ein Eingreifen in bestehende Konflikte in einem Land wie beispielsweise Syrien für gerechtfertigt, sofern damit das Abschlachten von Menschen gestoppt werden kann. Ländergrenzen interessieren mich dabei nicht.

Aber es ist so, wie es ist. Business as usual. Es geht um Diplomatie, Geld und Macht und die Angst davor, diese zu verlieren. Menschlichkeit spielt leider nur in Ansprachen an das Volk eine Rolle. Es ist wie ein Schachspiel und jedes Land ist ein Player, der desöfteren Bauern opfern muss, um den König zu verteidigen. Das Spiel findet jedoch nur sehr selten ein Ende.


melden

US Botschafter in Libyen getötet

14.09.2012 um 00:06
@interrobang

Kein plan

Das stimmt sogar,deswegen wundere ich mich, das du hier überhaupt diskutierst :D

Ich habe dir doch schon nen Link dazu geschickt,was gibt es daran nicht zu verstehen...*eyesroll*
Man hat in Libyen Krieg geführt,weil man die neuen Machthaber gewogen stimmen wollte ;)

Damit auch du das verstehst, erkläre ich es dir mal einfach:

Stell dir mal ein Bergdorf in Kärnten vor,das ist der Westen.Der grimmige Bauer Horst ist Gaddafi, Bauer Karlheinz ist Saudi-Arabien und die Mineralölkonzerne sind der Tante Emma Laden im Dorf.
Bauer Horst ist unbeliebt und ein Spinner,erverkauft dir zwar die Kartoffeln...im Moment,manchmal macht er das auch nicht und liefert ins Nachbardorf und er schlägt seine Kinder. Jetzt erheben sich seine Kinder und wollen ihn vom Hof jagen...Bauer Karlheinz hilft ihnen dabei,weil er hofft, die Kinder kontrollieren zu können und die Kartoffelproduktion zu beherrschen.

Und die Leute aus dem Bergdorf helfen dabei, damit ihr Tante Emma Laden auch weiterhin Kartoffeln bekommt, wenn Bauer Horst weg ist. Denn helfen sie nicht, sind die Kinder sauer und verkaufen ihre Kartoffeln an das Nachbardorf. Und helfen sie sogar Bauer Horst, dann ist erstens Bauer Karlheinz sauer und die Kinder im Dorf auch, weil niemand Leute mag, der seine Kinder schlägt^^

Das solltest selbst du verstehen können.


melden

US Botschafter in Libyen getötet

14.09.2012 um 00:07
@Aldaris

Das Abschlachten hört ja nicht auf,man hat einen Schlächter gegen den anderen getauscht.


Anzeige

melden