Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

US Botschafter in Libyen getötet

5.965 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Islam, Film ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

US Botschafter in Libyen getötet

19.09.2012 um 11:30
@def
Na kom von welcher Hetze redest du? Du vergleichst eine ideologie die Millionen von Menschen auf den gewissen hast mit dem FIlm?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

US Botschafter in Libyen getötet

19.09.2012 um 11:31
@JoschiX

Welche Meinung vertritt der Film denn?


@dasewige

Also muss es erst noch viel mehr Tote geben es man es begreift? Traurig.

LG


1x zitiertmelden

US Botschafter in Libyen getötet

19.09.2012 um 11:31
@dasewige
bin auch gegen verbot,den man sieht ja echt wie man angst hat vor islam....und das finde ich zurecht,aber....ich bin muslimin und will auch nicht das man sagt du hast das zu tun,wenn net gibts tod!
nur was ich nicht verstehe warum man kein dialog sucht,nicht aber mit bilder,filme....schau es gibt bilder, wo ein man im kranken haus liegt, und es steht ,,weil ich behauptet habe islam ist agressiv,,
was Ilam hat ihm vermöbelt,aha,oder eher ein mensch hat ihm vermöbelt der islam glauben hat!!!

den wenn religion verprügeln kann,wau, will dabei sein,denn das muss man sich mal angeschaut haben!!!so passieren ja Missverständnise

islam ist nicht agressiv,es kann nur mensch sein.....

so wie bei dem thema film,kann nnicht töten aber manche leute nehmen als vorwand


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

US Botschafter in Libyen getötet

19.09.2012 um 11:32
@interrobang

Wieso soll ich kommen? Du betreibst wieder Wortklauberei im großen Stil und weißt trotzdem genau das es hier um den Film geht... nur den... rethorische Fragen kannst du dir doch auch selbst beantworten...

LG


melden

US Botschafter in Libyen getötet

19.09.2012 um 11:33
@def
Zitat von defdef schrieb:Welche Meinung vertritt der Film denn?
Das ist das schöne an "Kunst" sie ist interpretierbar und subjektiv...


melden

US Botschafter in Libyen getötet

19.09.2012 um 11:33
@def
es ist so wie wenn man zur polizei geht und sagt, der a will mir was und die polizei erst was machen kann wenn es eingetroffen ist!


melden

US Botschafter in Libyen getötet

19.09.2012 um 11:34
@def
Gut das du bei deinen vergleichen selbst nicht mal erklähren kannst wo der sinn dahinter ist :D


melden

US Botschafter in Libyen getötet

19.09.2012 um 11:34
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:bin auch gegen verbot,den man sieht ja echt wie man angst hat vor islam....und das finde ich zurecht,aber....ich bin muslimin und will auch nicht das man sagt du hast das zu tun,wenn net gibts tod!
Man hat Angst vor Extremisten und Terroristen - nicht vor dem Islam. Da aber die Extremisten und Terroristen unter dem "Label" des Islam operieren, ist es sehr schwer da eine klare Linie zu ziehen. Das nennt man dann auch irreguläre Kriegsführung und ich würde es sogar als solche bezeichnen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

US Botschafter in Libyen getötet

19.09.2012 um 11:34
@JoschiX

Also ist es ja doch keine Meinung in dem Sinne da jeder betrachter sich eine andere bilden wird.

@dasewige

Das dies so ist weiß ich... ob es der richtige Weg ist frag ich mich.

LG


1x zitiertmelden

US Botschafter in Libyen getötet

19.09.2012 um 11:35
Übrigens ist es im Islam nicht gänzlich verboten den Propheten abzubilden.
In vielen türkischen Epen kommt er vor, allerdings schwenkt die Kamera nie höher als zu den Schultern. Ein Gesicht wird also nie gezeigt und natürlich auch keine Verunglimpfung.

Darüber hinaus plant der Staat Qatar aktuell einen dreiteiligen Epos über Mohammed zu drehen und das im Stile von "Herr der Ringe". Dafür haben sie bisher ein Budget von ca. 200Mio € bereitgestellt.

http://www.telegraph.co.uk/culture/film/film-news/6480869/Prophet-Mohammed-film-planned.html#


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

US Botschafter in Libyen getötet

19.09.2012 um 11:35
@Chefheizer

Die MEdien spielen hier eine große Rolle. Seit Jahren ist der Islam doch nurmehr der Hort des Bösen und alles sind Extremisten... zumindest ist das wie mir scheint die gängige lesart.

LG


1x zitiertmelden

US Botschafter in Libyen getötet

19.09.2012 um 11:35
@Chefheizer
aha und siehst du jetzt,wie es den leuten unten geht,die im krieg sind und waren,die können auch nicht linie ziehen,den es heisst westen und dann kommt der film,.....


1x zitiertmelden

US Botschafter in Libyen getötet

19.09.2012 um 11:36
@def
Zitat von defdef schrieb:Also ist es ja doch keine Meinung in dem Sinne da jeder betrachter sich eine andere bilden wird.
Der "Künstler" bringt doch seine eigene Meinung zum Ausdruck.


melden

US Botschafter in Libyen getötet

19.09.2012 um 11:36
@Atalan
Bei den Shiiten herschte auch kein Abbildungsverbot.


1x zitiertmelden

US Botschafter in Libyen getötet

19.09.2012 um 11:38
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:aha und siehst du jetzt,wie es den leuten unten geht,die im krieg sind und waren,die können auch nicht linie ziehen,den es heisst westen und dann kommt der film,.....
Genau so ist es.


melden

US Botschafter in Libyen getötet

19.09.2012 um 11:39
.
Zitat von dasewigedasewige schrieb:der knackpunkt ergibt sich aus der legetimen foderung des verbotes, der muslimen und unser verständnis von freiheit.
Meiner Meinung nach ergibt sich der Knackpunkt aus etwas anderen:

Von Extremisten soll die religiöse Sichtweise auf dieses Video verbindlich gemacht werden. Damit sollen die Gebote des Koran ,dass man den Propheten nicht abbilden und lächerlich machen darf ,auch als verbindlich für Nichtmuslime erklärt werden. Dem hat sich das Recht auf Meinungsfreiheit ,Kunstfreiheit und Pressefreiheit zu beugen ,weil sich diese kleine Gruppe von Intoleranten dass so wünscht.

Das das hier auch andere Religionen hinzunehmen hatten ,interessiert dabei nicht. Der Islam hat keine Sonderstellung,was Angriffe durch Satire angeht ,weder in die eine noch die andere Richtung.

Für Nichtgläubige können Religionsgebote aber kein verbindlicher Masstab sein. Wenn man sich ein Bild von Gott aufhängen möchte ,auch eine Karrikatur,muss das möglich sein ,ohne das einen der freundliche Orthodoxe Jude oder Islamist darauf hinweist ,dass das verboten ist und ich das Bild wegmachen muss ,weil es sonst Sänge gibt.


Das ist der Knackpunkt. Und da stellt sich die Frage ,ob das Video so extrem aus der Rolle fällt ,wie das hier auch andere Religionen hinnehmen müssten und getan haben. Und ehrlich gesagt fällt es schwer ,da ja zu sagen , und auch bei den Mohammed Karrikaturen.

Das aber bedeutet ,dass wir das Recht auf diese Freiheit ,die wir uns bisher auch gönnen
Konnten, nicht durch einen tobenden Mob beschneiden lassen dürfen,der demnächst dann Burka für Alle fordert.


melden

US Botschafter in Libyen getötet

19.09.2012 um 11:40
@sonnescheint
ich gebe dir recht, ein schrifttum kann nicht agressiv sein, es kann keine menschen töten auch ein messer kann keinen menschen töten. das alles kann nur der mensch selber.

deswegen fand ich auch die distanzierung des muslemischen rat,von der gewalt, als super.
ich habe viele zeitungsartikel gelesen wo auch muslime zu wort kamen und viele hatten ein sehr gutes selbstbewußtsein und sagten dem sinne nach. das sie so ein dummes vidio sie nicht in ihrem glauben beleidigen könnte.


melden

US Botschafter in Libyen getötet

19.09.2012 um 11:41
Zitat von defdef schrieb:Die MEdien spielen hier eine große Rolle. Seit Jahren ist der Islam doch nurmehr der Hort des Bösen und alles sind Extremisten... zumindest ist das wie mir scheint die gängige lesart.
Da stimme ich Dir zu - aber es beginnt auch sich ein wenig zu verändern, allerdings sehr langsam. Letztlich sind hier auch die Muslim-Verbände gefordert, für mehr Transparenz zu sorgen.
Man kann ja auch nicht von Westlern erwarten das sie naturgemäss arabisch sprechen und alles verstehen - und da der Koran eben in arabisch vorgetragen wird sind Missverständnisse schon vorprogrammiert.


melden

US Botschafter in Libyen getötet

19.09.2012 um 11:41
Neues Futter für Krawalle ?

http://www.gmx.net/themen/nachrichten/ausland/469omt2-franzoesisches-magazin-bringt-mohammed-karikaturen (Archiv-Version vom 21.09.2012)


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

US Botschafter in Libyen getötet

19.09.2012 um 11:45
@JoschiX

Da hast du natürlich recht.

Ich möchte auch die Meinungsfreiheit nicht abschaffen und bin auch nicht für Zensur, wie hier von neunmalklugen behauptet.

Aber mal als Frage an alle:

Seht ihr das Timing der Veröffentlichung und die Herkunft des Regisseurs nicht als Kalkül? Natürlich kann es sein, das die Anschläge garnicht wegen des Videos geschahen, sondern sowieso geplant waren und das vid nur ein schicker Deckmantel ist. Sollte man nicht solch Kalkül verhindern? Wäre es nciht einfach vernünftiger gewesen mit der Veröffentlichung zu warten bis es wieder ruhiger wird in der Gegend?

LG


3x zitiertmelden