Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

US Botschafter in Libyen getötet

5.965 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Islam, Film ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

US Botschafter in Libyen getötet

18.09.2012 um 17:50
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Nur damals ist niemand eingeknickt und hat den Film hier verboten.
Warum dann heute ?
Der Film ist doch nicht verboten?


1x zitiertmelden

US Botschafter in Libyen getötet

18.09.2012 um 17:51
@Bone02943

die lektion heisst dann: "wie ertrage ich einen satirefilm ohne z.b. den botschafter eines landes zu töten"


melden

US Botschafter in Libyen getötet

18.09.2012 um 17:52
@Ben_Nemsi

Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus mit den aktuellen Fernsehprogrammen, mit Fremdsprachigen schon ganz und garnicht :D .


melden

US Botschafter in Libyen getötet

18.09.2012 um 17:55
@Billy73

Richtig, so sollte es sein.


melden

US Botschafter in Libyen getötet

18.09.2012 um 17:55
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Der Film ist doch nicht verboten?
Aber es wird darüber debattiert ...

http://www.n24.de/news/newsitem_8226184.html (Archiv-Version vom 22.09.2012)


1x zitiertmelden

US Botschafter in Libyen getötet

18.09.2012 um 17:55
.
Das ist noch mal gut kommentiert:

http://www.sueddeutsche.de/politik/proteste-gegen-mohammed-video-nur-konsequentes-kleinmachen-hilft-1.1470764

Allein: Ein Verbot wird nicht helfen. Der Gotteslästerungsparagraf des Strafgesetzbuchs bleibt in diesem Fall eine stumpfe Waffe. Der Film an sich vermeidet strafbare Inhalte. Er ist ekelhaft im Dumpfen, das er transportiert - dumpf zu sein und hasserfüllt ist aber kein Straftatbestand. Und allein, dass er den öffentlichen Frieden stören könnte (erst dann greift der Gotteslästerungsparagraf), dürfte auch kein hinreichender Grund für ein Verbot sein - der befürchtete Krawall darf nicht die Grenze der Meinungsfreiheit bestimmen.


melden

US Botschafter in Libyen getötet

18.09.2012 um 17:57
@Luminarah

Wo kämen wir auch hin wenn wir uns wegen befürchteter Krawalle von geistigen Halbprimaten die Grenzen der Meinungsfreiheit diktatieren lassen würden.
Gewalt darf nicht zum Gradmesser für Recht sein


melden

US Botschafter in Libyen getötet

18.09.2012 um 18:01
@Luminarah
100% zustimmung! Der Film ist mir eigentlich scheiß egal, aber was kommt sonst als nächstes?
Fühlen die sich dort irgendwann mal beleidigt, wenn wir hier schweinefleisch essen? Oder unsere Frauen ohne Kopftuch rausgehen? Wir keine Beschneidung durchführen usw. Wenn jetzt nachgegeben wird, ist das der Anfang vom Ende! Und da muss ich leider sogar der Pro Deutschland-Partei recht geben...auch wenn ich diese genauso verachte!


melden

US Botschafter in Libyen getötet

18.09.2012 um 18:02
@Tepes1983
Deine beiden Links sind nur einseitige Fortführungen der Satire selbst. War ja auch nicht anderst zu erwarten von Bertelsmann und Axel Springerstiefel & Co. Sie sagen zwar aus, das geistliche Führer über den 13 Mintügen Film empört sind und zu Demonstrationen aufrufen, allerdings sagen deine "Belege" rein gar nichts über Produzent, Hintegrund oder Beweggründe der billigen Karikaturen von kläglich versagenden Filmemachern aus, Wahrscheinlich ist es einfach nur ein Selbstprotrait deren selbst. Von dem her, lasst es laufen, so lang ihr wollt. Ich kann über soviel geistige Armut nur schmunzeln.


1x zitiertmelden

US Botschafter in Libyen getötet

18.09.2012 um 18:04
Zitat von DarwinDarwin schrieb:Von dem her, lasst es laufen, so lang ihr wollt. Ich kann über soviel geistige Armut nur schmunzeln.
Ist doch schön so von dir das du dabei schmunzelst, denn andere zünden Botschaften an und bringen unbeteiligte Menschen um....


1x zitiertmelden

US Botschafter in Libyen getötet

18.09.2012 um 18:04
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Aber es wird darüber debattiert ...
Das war auch bei anderen Filmen schon, das heisst im Grunde nicht viel.


melden

US Botschafter in Libyen getötet

18.09.2012 um 18:04
.
Hier ist auch ein guter Kommentar:

Wann der gestört ist, lässt sich nicht allgemeingültig sagen. Das hängt vom Einzelfall und den Gerichten ab. Dabei wird strafrechtlicher Schutz religiöser Überzeugungen gegen Spott und Satire in Deutschland eher selten gewährt. Ein Beispiel dafür ist die Entscheidung des Amtsgerichts Berlin-Tiergarten aus dem Sommer 2011. Die Schmähung der katholischen Kirche als "Kinderficker-Sekte" war dem Richter nicht einmal die Eröffnung eines Hauptverfahrens wert.

Jüngst schreckte sogar der Papst vor der gerichtlichen Klärung der Frage zurück, was er sich alles gefallen lassen muss. Auf dem Titel der Satirezeitschrift "Titanic" war der Heilige Vater mit einem gelben Fleck auf der Soutane abgebildet. Es sah aus, als sei Benedikt inkontinent. Vor der Verhandlung vor dem Hamburger Landgericht zog der Papst seine Zivilklage wegen einer Verletzung der Persönlichkeitsrechte zurück – der Ausgang des Verfahrens war ihm wohl zu ungewiss. Schließlich hatte bereits der Staatsanwalt Ermittlungen abgelehnt.

Im Februar 2006 dagegen wurde ein Frührentner aus Lüdinghausen nach Paragraf 166 Strafgesetzbuch zu zwölf Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Er hatte Toilettenpapier mit dem Schriftzug "Koran, der heilige Qur’an" bedruckt, es mit beleidigenden Schreiben an Moscheen verschickt und zum Verkauf angeboten. Bei Demonstrationen der rechtspopulistischen "Pro NRW"-Partei, die bei ihren Aufzügen gern Plakate mit den Mohammed-Karikaturen zeigt, entschieden die Gerichte differenziert: In der Regel wurden die Protestzüge erlaubt. War eine Moschee als Ort der Kundgebung angegeben, wurde mit Verweis auf den öffentlichen Frieden ein Verbot ausgesprochen.

Der Würzburger Strafrechtler Eric Hilgendorf hält diese aktuelle Rechtslage für "problematisch". Denn sie stelle diejenigen schlechter, die auf verletzende Meinungsäußerungen ruhig und besonnen reagieren. Gruppen dagegen, von denen gewalttätige Reaktionen zu erwarten sind, würden im Ergebnis strafrechtlich besser geschützt. "Das Recht muss besser an die heutige gesellschaftliche Wirklichkeit angepasst werden", schlussfolgert der Professor.


http://www.morgenpost.de/printarchiv/seite3/article109289399/Zeigen-oder-nicht-zeigen.html



Wird also nicht nur hier kontrovers diskutiert.


Sollte der Film verboten werden ,dann muss entsprechendes auch für andere Religionen gelten,eine Extrawurst kann es nicht geben...


Ist das sinnvoll. Und wo ist dann die Grenze?


1x zitiertmelden

US Botschafter in Libyen getötet

18.09.2012 um 18:06
@Darwin
und deine "Belege" sagen noch viel weniger. Aber du wirst sicher das orginalvideo / Tonbandaufnahme der Hisbollah /Al-kaida im Netz finden. Für so ein toller Skandalaufdecker/ verschwörungsaufdecker sollte dies doch kein Problem sein ;)

Sorry, ist mir echt zu doof, mit dir weiter zu diskutieren, also lass dies bitte.

Bekehre von mir aus die "Ungläubigen" in deiner Gegend, aber höre auf, deine Unwahrheiten/vermutungen als absolut hinzustellen, und andere Quellen zu leugnen!


melden

US Botschafter in Libyen getötet

18.09.2012 um 18:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist doch schön so von dir das du dabei schmunzelst, denn andere zünden Botschaften an und bringen unbeteiligte Menschen um....
Ja wegen Dingen wie diese hier:
US Botschafter in Libyen getötet (Seite 159)


melden

US Botschafter in Libyen getötet

18.09.2012 um 18:06
J a, so wie die Südafrikaner und Russen heute in Kabul....
http://www.welt.de/politik/ausland/article109293930/Zehn-Tote-bei-Selbstmordanschlag-in-Afghanistan.html


melden

US Botschafter in Libyen getötet

18.09.2012 um 18:09
@querdenkerSZ
Darüber lässt sich allerdings nicht mehr schmunzeln... unglaublich was so eine harmlose "Satire" auslöst. Aber viele wollen es ja nicht anderst.


melden

US Botschafter in Libyen getötet

18.09.2012 um 18:09
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Sollte der Film verboten werden ,dann muss entsprechendes auch für andere Religionen gelten,eine Extrawurst kann es nicht geben...
Eben, Verbote von Beleidigungen der Juden oder Christen aus einigen islamistischen Ländern wie dem Iran. Aber diese werden einen Teufen tun mit ihrer Hetze und den Beleidigungen aufzuhören.
--- Hier ein paar Auszüge wo unsere lieben Dronen überall für Sicherheit sorgen ---
Das sind nicht meine Drohnen.


melden

US Botschafter in Libyen getötet

18.09.2012 um 18:11
Da gab es doch mal eine Karikatur mit Jesus am Kreuz und darüber
die Sprechblase aus dem Himmel mit den Worten: "Ich habe deine Mutter gef...!"
Was wäre gewesen, wenn die Christen der Welt deswegen einen ähnlichen
Aufstand gemacht hätten????
Im Übrigen: Ich als Atheist finde beide "Verunglimpfungen" Scheiße und
überflüssig wie einen Kropf!


1x zitiertmelden

US Botschafter in Libyen getötet

18.09.2012 um 18:14
So, ich möchte mich nun offiziell für meinen Beitrag vom 16.09.2012 um 19:27 entschuldigen. Das waren sicher nicht die richtigen Worte, die ich gewählt habe und auch nicht unbedingt kluge Verlinkungen. Ich hatte einen schlechten Tag und bin nachfolgend auch mehrfach über besagte Dinge gestoßen und sah dann hier wieder typische Relativierungen. Da sind mir etwas die Nerven durchgedreht.
Die Beteiligten wissen sicher Bescheid, von was ich spreche.


melden

US Botschafter in Libyen getötet

18.09.2012 um 18:15
@libertarian

kannst du den beitrag nochmal verlinken, würde es mir gerne mal anschauen, was du meinst.

vielen dank.


melden